ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Aktualität Karten für RNS 300

Aktualität Karten für RNS 300

Themenstarteram 2. April 2008 um 19:07

Hallo,

ich bin seit letztem Freitag stolzer Besitzer eines Passat Variant 1.8 TSI. Bisher (die ersten 800 km) bin ich mit dem Auto bis auf eine Kleinigkeit sehr zufrieden. Die "Kleinigkeit" sind die Karten, die VW zum RNS300 dazuliefert. Die im Auto liegende CD (Deutschland und MRE (V6)) ist mehr als veraltet. Strassen aus 2005, die bei meinem 2006 ausgelieferten Audi schon auf der Navi DVD drauf waren sind jetzt wieder OffRoad. Liefert VW standardmässig alte CDs oder ist die V6 wirklich die letzte Version und das Kartenmaterial so veraltet?

Viele Grüße

not2fast

Beste Antwort im Thema

Wer kauft eigentlich heute noch ein festeingebautes Navi?

Bin jetzt viele Jahre mit festeingebauten Navis gefahren und für mich haben diese heute gravierende Nachteile:

- Festeinbausysteme sehr teuer

- beim Kauf des Autos sind die Karten bereits schon nicht mehr aktuell. Da jeden Tag viele Straßen dazukommen, ist man sehr schnell "off road" unterwegs

- jede CD/DVD (andere Länder/neuere Version) kostet verdammt viel Geld

- werden gerne geklaut obwohl Festeinbau

- kein update per Internet/Computer möglich

- beim Wiederverkauf des Fahrzeugs praktisch ohne Wert, da das Gerät dann total veraltet ist. Die Erneuerungszeit der Navis ist heute fast schon so kurz wie bei PC/Handys/etc.

Ich werde mir für mein nächstes Auto (Passat CC) ein top-modernes, tragbares Navi zulegen. Das einzige was mich daran stört sind Halterung an der Scheibe und herumhängendes Ladekabel. Ansonsten bin ich damit immer auf dem Laufenden (update per Internet), kann es auch in unserem 2.-Wagen (Tiguan) nutzen und kann mir in 2 Jahren dann ein neues kaufen. Das ist dann auch nciht teurer als diese Festeinbauteile.

Nur meine Meinung!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XylonTruck

Zitat:

Was machst Du, wenn das Navi defekt ist? Aussteigen und anfangen zu jammern, weil Du nicht mehr weißt, wo Du hinfahren musst? Kann ich mir nicht vorstellen. Und genau aus diesem Grund halte ich es für unnötig, immer die allerneusten Karten zu haben.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Was machst Du, wenn Dein Festeinbau-Navi defekt ist???? Dann hilft Dir auch die veraltete Software nicht weiter (gut, sie stört dann auch nicht mehr, geht eh nichts mehr).

Das hat mit dem nichts zu tun, habe ich auch nicht gesagt. Nur: Wenn Dein Navi kaputt ist, musst Du Dich doch genauso zurechtfinden, desshalb mein obiger Einwand. Und desshalb sollte man doch ungefähr wissen, wo es lang gehen muss.

 

Zitat:

Original geschrieben von XylonTruck

Wenn ich jede Woche in ganz Deutschland, Österreich und Schweiz unterwegs bin, habe ich absolut keine Lust, meine Routen vorher vorzubereiten. Ich setz' mich in mein Auto, schalte das Navi ein und fahre los. Ein gutes Navi mit aktuellen Karten bringt mich dann auch sicher und schnell zum Ziel. Alles andere ist dann nur noch Spielerei.

Grüße

Genau das verstehe ich nicht: Da gibt es Vielfahrer, die im Jahr 50.000km und mehr unterwegs sind, und dann noch ein Navi brauchen, um von A nach B zu kommen. Das wäre so ungefähr, wie wenn ich ein Navi brauchen würde, um an den Gardasee zu fahren, wo ich seit 1988 schon hinfahre.

Und desshalb bin ich der Meinung, dass ein Vielfahrer genau weiß, wie er z.B. von Stuttgart nach Dresden kommt. Der braucht meiner Meinung nach kein Navi, höchstes dann, um eine Adresse zu finden. Und hierfür geht meist auch die Software, die 1 Jahr alt ist.

Und er Wenigfahrer schaut sich vorher die Strecke schon mal an, um einen groben Überblick zu haben. So mache ich es zumindest.

Zitat:

Original geschrieben von XylonTruck

Zitat:

Original geschrieben von Tessala

Naja, kann ich so nicht bestätigen. Auch ich wurde mit meinem alten Auto (Touran mit kleinem VW-Navi, BJ 2007) über die neue Autobahn geführt.

Also ist Deine Software ja schon mindestens zwei Jahre jünger als meine und damit die Autobahn schon enthalten. Und genau ist das Thema! Meine Software 2005 hat die Autobahn eben nicht. Und bis ich auf Deine Version jährlich upgedatet hätte, wäre ich 300-400 € los geworden. Super Idee.

Grüße

Meines Wissens bekommst Du die Aktualisierung bei TomTom und Co auch nicht für umsonst. Nach 12 Monaten musst Du doch auch zahlen, um aktuelle Daten zu bekommen. Man muss sich eben ab und an mal eine neuen Datensatz kaufen und nicht 3 Jahre mit den gleichen Karten rumfahren und dann die Schuld auf das Gerät schieben.

Gruß Axel

Zitat:

Genau das verstehe ich nicht: Da gibt es Vielfahrer, die im Jahr 50.000km und mehr unterwegs sind, und dann noch ein Navi brauchen, um von A nach B zu kommen. Das wäre so ungefähr, wie wenn ich ein Navi brauchen würde, um an den Gardasee zu fahren, wo ich seit 1988 schon hinfahre.

Der Vielfahrer fährt viel, weil er nicht immer nur die selbe Strecke, welche er dann wie seine Westentasche auswendig kennt, von was weiß ich bis zum Gardasee und zurück fährt, sondern weil er z.B. in ganz Deutschland unterwegs ist und sämtliche Autobahnen und meist größere Städte anfährt (gibt sehr viele in Deutschland, wer's nicht weiß). Hast du Dir mal auf der Karte den Autobahnwust im Ruhrgebiet angeschaut? Selbst wenn du z.B. per Google maps die Strecke vorher auskundschaftest und ausdruckst, hast du ein Problem. Und kommen dann noch Staus, gesperrte Autobahnen, Umfahrungen etc. dazu, dann siehst du ganz alt aus mit deiner (vernünftigen) Vorplanung. Das geht so definitiv nicht bei einem Reisegebiet Deutschland und andere Länder!

Also nochmals: In's Auto rein, Navi an und los. Ich weiß sofort, wie lange ich bis zum Ziel unterwegs sein werde (gut für die Terminplanung und evtl. Anruf beim Kunde, dass es etwas später wird), ich bekomme Stauhinweise und kann bei Bedarf umfahren (nach wohl überlegter Entscheidung), werde auf der Umfahrung geleitet und komme wieder auf die richtige Strecke. In Hamburg oder Berlin etwa (bin ich 2x im Jahr) kenne ich mich überhaupt nicht aus (komme aus Stuttgart) wäre ich ohne Navi total verloren. In der Stadt, das ist richtig, kann ich auch mit älterem Material zurechtkommen. Habe mich aber auch schon total verfranst und wurde vom Navi immer nur auf einer Schnellstraße hin- und hergeschickt.

Es gibt (weiß nicht wieviele) 1000e Autobahnkilometer in BRD, wie soll ich da alle kennen? Klar weiß ich wie auf der A81/A7 von Stuttgart nach Flensburg komme, aber das nutzt mir wenig, wenn es auf der Autobahn nicht so läuft wie erwartet. Alles in allem meine ich, du stellst Dir das Ganze zu einfach vor. Ich fahre seit 20 Jahren zuerst mit Karten (viele Stadtpläne im Kofferraum) und dann immer mit festeingebauten Navis der jeweiligen Generation. Heute stört mich besonders, dass das Kartenmaterial relativ schnell veraltet und Hard-Updates sehr teuer sind (reine Geldmacherei). Daher mein Umstieg auf ein mobiles Navi mit dem Kompromiss, dass ein Kabel im Auto herumhängt (Navigon hat z.B. GPS eingebaut, TMC Antenne im Ladekabel, also nur noch ein Kabel). Sorry, aber das ist das Ergebnis aus einer sehr langen Praxis.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Meines Wissens bekommst Du die Aktualisierung bei TomTom und Co auch nicht für umsonst. Nach 12 Monaten musst Du doch auch zahlen, um aktuelle Daten zu bekommen. Man muss sich eben ab und an mal eine neuen Datensatz kaufen und nicht 3 Jahre mit den gleichen Karten rumfahren und dann die Schuld auf das Gerät schieben.

Gruß Axel

TomTom weiß ich nicht, aber Navigon bietet Gratis-Software-Update für 2 Jahre mit dem Kauf eines Gerätes an. Danach kostet das 24 Monats-Abo dann glaube ich 99 € für alle 3 Monate updaten. Das sind denke ich doch andere Kostenverhältnisse, als jedesmal eine neue CD/DVD für sehr teures Geld kaufen.

Grüße

PS: Du hast natürlich recht: Dass ich mit altem Kartenmaterial herumfahre, liegt an meiner Knausrigkeit und nicht am Gerät. Aber 200 € für ein Update hinlegen, da schluckst du schon. Zumal es heute andere Möglichkeiten gibt.

Zitat:

Original geschrieben von XylonTruck

...

PS: Du hast natürlich recht: Dass ich mit altem Kartenmaterial herumfahre, liegt an meiner Knausrigkeit und nicht am Gerät. Aber 200 € für ein Update hinlegen, da schluckst du schon. Zumal es heute andere Möglichkeiten gibt.

Hi,

eigentlich wollte ich mich ja raushalten,

aber die CD kostet bei VW 149,- Euro (ohne Gewähr: Art.-Nr. 1K0051884LR),

über Amazon z.B. nur 123,- Euro: http://www.amazon.de/.../9042806532

Im Medionshop (Navigationssysteme-->Kartenmaterial-->zu MEDION-GoPal-->zu Version 3.x) kostet ein Update auch 99,- Euro (Stand übrigens "Q4/2006").

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

eigentlich wollte ich mich ja raushalten,

aber die CD kostet bei VW 149,- Euro (ohne Gewähr: Art.-Nr. 1K0051884LR),

über Amazon z.B. nur 123,- Euro: http://www.amazon.de/.../9042806532

Im Medionshop (Navigationssysteme-->Kartenmaterial-->zu MEDION-GoPal-->zu Version 3.x) kostet ein Update auch 99,- Euro (Stand übrigens "Q4/2006").

Hallo, ich glaube hier darf jeder etwas sagen.

Stimmt schon mit den 149 € für die CD. Aber ich brauche eben noch die Alpen-CD und das sind zusammen 300 €. 100 € mehr und ich habe ein Top-Mobilgerät mit 2 Jahren Updatefunktion gratis. Die CDs sind für das kleine MMI-Navi von Audi und daher nur einzeln zu kaufen. Das große Navi kostet ja nochmals eine ganze Ecke mehr.

Grüße

Hatte kürzlich einen nagelneuen Leihwagen mit dem RNS 510. Ich habe dann mal ein bisschen gespielt und eine Gaststätte unter die POI´s im Nachbarort gefunden. Nur, diese wurde vor über 5 Jahren abgerissen!

 

Das zur "aktuellen" Lage.

 

Gruß

Rallemann 

am 4. April 2008 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Rallemann

Hatte kürzlich einen nagelneuen Leihwagen mit dem RNS 510. Ich habe dann mal ein bisschen gespielt und eine Gaststätte unter die POI´s im Nachbarort gefunden. Nur, diese wurde vor über 5 Jahren abgerissen!

Das zur "aktuellen" Lage.

Gruß

Rallemann 

Sowas ist mir auch schon passiert, allerdings auf der Suche nach ner Tankstelle. :D Hab zum Glück noch ne zweite gefunden und bin dort gerade so angekommen.

Ich versteh bei meinem RNS 510 ab und zu nicht, warum mich das Navi Gehwege oder Treppen entlangfahren lassen will.

Hat das auch schon jemand gehabt?

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Zitat:

Original geschrieben von Rallemann

Hatte kürzlich einen nagelneuen Leihwagen mit dem RNS 510. Ich habe dann mal ein bisschen gespielt und eine Gaststätte unter die POI´s im Nachbarort gefunden. Nur, diese wurde vor über 5 Jahren abgerissen!

Das zur "aktuellen" Lage.

Gruß

Rallemann 

Sowas ist mir auch schon passiert, allerdings auf der Suche nach ner Tankstelle. :D Hab zum Glück noch ne zweite gefunden und bin dort gerade so angekommen.

Daß die POI's in der Tat uralt sind, habe ich ja schon hier erwähnt.

Hi,

sorry das ich diesen etwas älteren Thread nochmal hochhole aber bevor ich einen neuen aufmache...

Ich bin etwas verwirrt, da ich auf der Suche nach aktuellem Kartenmaterial für mein RNS300 auf 2 unterschiedliche (oder gleiche?) Angebote gestoßen bin.

Einmal im VW E-Shop:

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

und einmal direkt über TomTom/Teleatlas:

http://mapsby.tomtom.com/.../...ropas-blaupunkt-travelpilot-e-pr143441

Sind das identische Produkte mit verschiedenen Covern? Die auf der TomTom Seite erwecken mir den "aktuelleren" Eindruck.

Vielen Dank für Antworten im voraus

Philipp

am 31. März 2014 um 0:15

Hallo, ich bin leider auch auf so einen Müll reingefallen. Im letzten Fahrzeug hatte ich ein BECKER Traffic-Pro. Das war ein Spitzengerät. Beim RNS 300 sind die Kartenpreise doch reine Abzocke; für das Geld bekam ich von Becker ganz Europa.

Problem ist nur, dass für Becker seit Jahren gar nichts mehr an Karten gibt.

Ich habe 2012 für mein 2006er RNS300 neue Karten gekauft, für das Geld gibt es ein komplettes TomTom mit Livediensten und aktuellsten Karten für ganz Europa.

Ich gehe davon aus, dass das mein letztes Kartenupdate für das RNS war, zumal Bosch/Blaupunkt/VW auch "nur" die fehlerhaften Karten von TomTom verwenden. Navteq (Aldi/Medion) gefallen mir vom Kartenmaterial wesentlich besser.

Von der Radioqualität Becker/RNS mal ganz zu schweigen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Aktualität Karten für RNS 300