ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Seat?

Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Seat?

Seat
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:52

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder gab es Sorgen und Ärger mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Auch wenn Du im Dezember vielleicht schon abgestimmt hast: In einigen Foren war die Umfrage defekt. Weil alle MOTOR-TALKer die gleiche Chance zum Meinung äußern haben sollen, haben wir uns entschieden, die Umfrage generell zu schließen und jetzt neu zu starten.

Auf ein Neues: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Seat?

Stimme in der Umfrage ab und äußere Lob oder Kritik als Kommentar. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und sie lesen auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: bei Seat.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. Januar 2015 um 16:32

[Das ist das beste Auto,das ich je hatte,und das sind immerhin schon 16 an der Zahl in den letzten53

jahren so, ein feines Wägelchen wie den Cupra 280 habe ich noch nicht in meinem Fuhrpark gehabt,da stimmt einfach alles,der Preis,die Leistung,die Ausstattung,für mich das optimale Fahrzeug,und das beste daran,man sieht es ihm nicht an.quote]

@MOTOR-TALK schrieb am 8. Januar 2015 um 10:52:26 Uhr:

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder gab es Sorgen und Ärger mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Auch wenn Du im Dezember vielleicht schon abgestimmt hast: In einigen Foren war die Umfrage defekt. Weil alle MOTOR-TALKer die gleiche Chance zum Meinung äußern haben sollen, haben wir uns entschieden, die Umfrage generell zu schließen und jetzt neu zu starten.

Auf ein Neues: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Seat?

Stimme in der Umfrage ab und äußere Lob oder Kritik als Kommentar. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und sie lesen auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: bei Seat.

Ich fahre einen Seat Leon 1P mit 105 PS als 1,9 TDI. Der Wagen ist von Anfang 2008 und ich habe ihn als Halbjahreswagen im April 2008 gekauft mit 16 Tkm. Der Verbrauch liegt um die 6 bis 7 Liter je nach fahrweise. Der Wagen hat aktuell 131 Tkm auf dem Tacho und außer Service bisher keine Beanstandungen. Einmal hatte ich einen Marderbiss aber das kann ja jedem passieren.

Der Wagen hat mir bisher sehr viel Freude gemacht und bei etwas über 20 Tkm pro Jahr ist der Diesel eine wirklich gute Anschaffung. Er zieht nach wie vor gut durch und ist mir auch schnell genug. Ich fahre den Wagen nie bis ans Limit und im kalten Zustand schon gar nicht.

Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen, dann vielleicht den Exeo da ich einen Kombi noch praktischer finde (Mountainbike einladen etc.).

Mit meinem Seat Arosa 1,7sdi von 1998 bin ich sehr zufrieden.

Ist aber auch nicht wirklich was dran was defekt gehen könnte!!

Null elektronischer SchnickSchnack oder dergleichen. Ich achte sehr auf den Ölstand und die Wechselintervalle,fahre ihn mit einem 5w30 VollSyntethikÖl. Habe ihn vor 5 Jahren mit 120.000 auf der Uhr gekauft, jetzt hat er 210.000km gelaufen. Bei 190.000 wurde der Zahnriemen gewechselt, der alte hatte den Intervall da schon um 10.000 überschritten. Für mich ist dieses Auto absolut unkaputtbar und extrem zuverlässig. Ein einziges Mal hat er mich stehen lassen, da war der Anlasser defekt. Noch träume ich davon mit diesem Auto durch ganz Europa zu touren... meine Frau sieht das leider anders.

+: geringer Verbrauch (ca. 4,8L Diesel im Schnitt), sehr günstige Ersatz- u. Zubehörteile

- : hohe KFZ Steuer

Fazit: Ich liebe dieses Auto!!

Gruß

Tommes

am 14. Januar 2015 um 15:03

Zitat:

@MOTOR-TALK schrieb am 8. Januar 2015 um 10:52:26 Uhr:

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder gab es Sorgen und Ärger mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Auch wenn Du im Dezember vielleicht schon abgestimmt hast: In einigen Foren war die Umfrage defekt. Weil alle MOTOR-TALKer die gleiche Chance zum Meinung äußern haben sollen, haben wir uns entschieden, die Umfrage generell zu schließen und jetzt neu zu starten.

Auf ein Neues: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Seat?

Stimme in der Umfrage ab und äußere Lob oder Kritik als Kommentar. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und sie lesen auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: bei Seat.

Ich fahre meinen Seat Altea XL 1,8TSI Bj. 2008 noch nicht so lange, erst ca. 4 Monate. Bis jetzt gibt es nichts zu meckeren.

Das einzige was ich im Moment aufführen könnte wäre der Spritverbrauch.

Wenn man mit den Werksangaben einigermaßen hinkommen will, muß man das Gaspedal sehr vorsichtig streicheln.

Da bekommt die alte Regel: Turbo läuft, Turbo säuft wieder ihre Gültigkeit.

Das Auto macht aber trotzdem sehr viel Spaß, was auch ein Verdienst des durchzugstarken Motors ist.

am 16. Januar 2015 um 16:10

habe meinen Seat Ibiza seit Okt.2012 ,und schon im Sept.2013 zur 1.Inspektion gebracht.

Da ich oft starten muss gab es erste Anzeichen von Geräuschen ( klappern ) beim starten.

Zu hören nur kurz und nach etwa 10 min Abkühlung. Laut Werkstatt ( Vertragshändler Berolina )

ist normal .

Im letzten Winter ist die Zentralverriegelung eingefroren und konnte nicht schließen und das über Nacht .

Das Klappern beim starten wurde lauter und hielt länger an, erneut Werkstatt aber sei normal.

jetzt ist ja die Garantie abgelaufen und das klappern wird nicht besser sondern schlimmer (normal? ha)

Habe ja schlauerweise eine Garantieverlängerung abgeschlossen, falls es ja die Steuerkette ist,

wird es ja nicht lange dauern bis sie mal abfällt oder dann nichts mehr geht .

oder irre ich mich da??

sonst war ich eigentlich zufrieden bis heute.

am 18. Januar 2015 um 7:52

Zitat:

@Bastelkoenig49 schrieb am 11. Januar 2015 um 12:39:28 Uhr:

Seat Alhambra 7N 140 PS 4drive von November 2013 jetzt 15000 Km .alles im grünen Bereich,das einzige was mir nicht gefällt ist das die Aussenspiegel nicht per Fernbedienung anklappbar sind, Zündung einschalten ,Drehschalter auf anklappen stellen, warten bis Spiegel angeklappt ist, Zündung aus, das ist NERFIG!!!

Das kommt mir komisch vor, bei meinem Modell Bj. 11 in der Sportausstattung funktioniert das. Einfach am Schlüssel den Schließer ein 2. Mal etwas länger drücken und die Spiegel legen sich an...

Ich hatte ein richtig beschissenes Auto-Jahr 2014!

Ich habe mir 2012 einen knapp zwei Jahre alten Seat Ibiza gekauft. Bis dahin ca 50tkm gelaufen und noch Garantie vorhanden.

Zu Beginn war alles in Ordnung. Der Wagen fing zwar ein wenig an zu klappern, habe mir aber gedacht, dass ich nun mal keinen Benz oder Bmw gekauft habe, sondern eben einen Seat...

Dann im Frühjahr 2014 (der Seat war gerade ein halbes Jahr über der Garantie) der Schock: Motorschaden nach 80tkm! Normale Fahrweise, überwiegend Autobahn. Laut Aussage meines Schraubers: "Das haben die kleinen Maschinen schonmal. Das war kein Fehler von Ihnen."

Dann nochmal ein Schlag in die Magengegend: Seat zeigte sich kein bisschen kulant: Kein Entgegenkommen bei der Reparatur, keine Entschädigung, nix...

Ich verkaufte daher den Seat mit ca. 3000€ Verlust... sehr bitter...

Doch es kommt noch schlimmer: Meine Mutter, die meinen Seat so schön fand und sich darauf den gleichen Seat holte, hatte Ende 2014 einen Kupplungsschaden innerhalb der Garantie... Darauf Seat: Der Kupplungsschaden sei selbst verursacht! Keine Beteiligung geschweige denn Übernahme der Kosten! Meine Mutter, die die Kohle echt nicht dicke sitzen hat, blieb auf 1400€ sitzen!

Ich finde: unglaubliche Schweinerei von Seat! Schlechte Qualität! Und unglaublich schlechter Kundenservice!

Für mich steht fest: Nie wieder Seat!!!

Ich fahre einen Seat Alhambra 2,0 Diesel, DSG, 170 PS, Bj. 2011 z. Zt. 61.000 KM. In 2014 Inspektion bei 60.000 KM.

Alles ohne Beanstandungen.

am 29. Januar 2015 um 18:43

Mein SEAT LEON 1.9 TDi 1m Bj. 2001, 290.000km ist äußerst zuverlässig und lässt mich niemals im Stich! Seit dem ich ihn habe, gab es noch nie Probleme.

Einzige Schwachstelle ist der Lack.

Jeder noch so kleinste Steinschlag beginnt zu rosten. Dadurch haben sich schon riesige Rostblasen auf der Motorhaube gebildet, die nun stetig wachsen. :(

Zitat:

@raineke1404 schrieb am 18. Januar 2015 um 08:52:48 Uhr:

Zitat:

@Bastelkoenig49 schrieb am 11. Januar 2015 um 12:39:28 Uhr:

Seat Alhambra 7N 140 PS 4drive von November 2013 jetzt 15000 Km .alles im grünen Bereich,das einzige was mir nicht gefällt ist das die Aussenspiegel nicht per Fernbedienung anklappbar sind, Zündung einschalten ,Drehschalter auf anklappen stellen, warten bis Spiegel angeklappt ist, Zündung aus, das ist NERFIG!!!

Das kommt mir komisch vor, bei meinem Modell Bj. 11 in der Sportausstattung funktioniert das. Einfach am Schlüssel den Schließer ein 2. Mal etwas länger drücken und die Spiegel legen sich an...

Beim 2. Mal Drücken wird die Diebstahlwarnanlage abgeschaltet ! Seat hat wohl Schwierigkeiten mit dem Stellmotor bei Frost und die Spiegelfunktion nicht mehr Programmiert, die Seitenscheiben schließen wenn man den Knopf gedrückt hält.

am 30. Januar 2015 um 21:53

Fahre auch einen Alhambra 7N 2,0 TDI 177PS BJ 3/2013.... Er hat jetzt 27000KM und läuft und läuft und läuft.... Bin mit dem Auto sehr zufrieden....

Also ich hab mir das Spiegelanklappen per VCDS selber codiert,das geht auf jeden Fall.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Seat?