Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Aktivkohlefilter als Innenraumluftfilter für up nicht möglich?

Aktivkohlefilter als Innenraumluftfilter für up nicht möglich?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 7:18

Liebe up-Freunde,

ich hätte gerne als Innenraumluftfilter einen Aktivkohlfilter für unseren ecoUp. Schließlich fährt meine Frau jeden Tag 120 km damit über die Autobahn. Da ist der Lungenkrebs ja schon vorprogrammiert bei dem vielen Feinstaub. Leider gibt's so was nicht zu bestellen. Kann man den selber basteln? Habt Ihr sonst noch eine Idee?

Gruß, Volker

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich verstehe den kausalen Zusammenhang nicht, den Du hier herstellst!

Was hat Feinstaub (mit Lungenkrebs, aber das lassen wir mal lieber...) mit Aktivkohle zu tun?

Die Filterleistung wird durch die Aktivkohle m.M.n. nicht signifikant beeinflusst,

die Aktivkohle soll m.W.n. im wesentlichen doch zusätzlich die Gerüche eliminieren, oder?

Insofern dürfte Deine Frau auch in einem anderen Fahrzeug MIT Aktivekohlefilter keine signifikant geringere Gefährdung erleben als ohne.

 

Das bezieht sich natürlich explizit nur auf die realen Gegebenheiten bei einem Fahrzeug.

Dort darf man weder die Filterleistung noch die gesamte Ansaugkette etc. mit einem Atemschutzmaske oder gar einem industriellen Reinraum verwechseln, weil sie im Auto weder so dicht ist, der Innenraum weder so hermetisch abeschlossen noch das Ansaugsystem so leistungsstark wie bei industriellen Anlagen oder einer Atemschutzmaske.

Nur, dass ich hier nicht missverstanden werde...: Im Auto halte ich das ganze für relativ "peng", zumal man vermutlich weit mehr Lebenszeit außerhalb des Fahrzeuges verbringt, auch innerhalb der feinstaubbelasteten Zonen... (selbst auf dem Land sind die Feinstaubbelastungen teilweise ja erstaunlich hoch, wenngleich ggf. nicht aus den Auspuffrohren von KFZ stammend...:D).

Wenn Du Dir aber Vorteile davon versprichst, empfehle ich entsprechende Schreiben an

1. VW

2. die bekannten Markenzulieferer (MANN/Hummel etc.)

Ggf. nehmen Sie Deine Anregung ja auf.

http://www.autobild.de/artikel/abgase-im-auto-34894.html

Das einzigste was ich gefunden habe ist ein Filter von einer Mercedes A-Klasse (W169).

z.b. MANN Innenraumfilter CUK 4054, fast 3x teurer als orginal Filter.

Er hat die gleiche Breite von 182mm, leider 3mm dünner und viel länger aber die kann man zuschneiden.

Klimaanlage muß der UP! haben, sonst hat er keinen Innenraumfilter.

Zitat:

Original geschrieben von 1895

Klimaanlage muß der UP! haben, sonst hat er keinen Innenraumfilter.

Eben! As already told above! :D

Bedeutet: up ohne Klimaanlage = Lungenkrebstod durch Feinstaub

Da sollte man wirklich die Öffentlichkeit informieren, da ist ein up ja lebensgefährlich!

Nochmals:

Bei allem Verständnis für den Ansatz der Vermeidung von Geruchsbelästigungen (soweit sie mit Aktivkohle im up nachweisbar geringer wären):

Ein Auto ist kein hermetisch abgeriegelter, gasdichter Reinraum!

Zitat:

Original geschrieben von 1895

http://www.autobild.de/artikel/abgase-im-auto-34894.html

Das einzigste was ich gefunden habe ist ein Filter von einer Mercedes A-Klasse (W169).

z.b. MANN Innenraumfilter CUK 4054, fast 3x teurer als orginal Filter.

Er hat die gleiche Breite von 182mm, leider 3mm dünner und viel länger aber die kann man zuschneiden.

Klimaanlage muß der UP! haben, sonst hat er keinen Innenraumfilter.

Einzige ;)

Es gibt Neuigkeiten bzgl. eines Aktivkohlefilter

Von Corteco gibt es jetzt einen Filter. Teilenummer 80004403

Ist aktuell aber kaum lieferbar.

Alternativ passt auch der Filter vom Dacia Dokker.

Maße:

Dokker 250x181x35mm

up! 254x182x35mm

Die 4mm kürzer ließe sich falls nötig mit einem Schaumstoffstreifen oder ähnlichen ausgleichen.

 

Ich hab mir jetzt mal den Filter für den Dokker bestellt.

Also ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber bei mir war von Werk ab ein Aktivkohlefilter verbaut. Der ist also nicht weiß, sondern schon von Beginn an Schwarz. Dann sollte es wohl den auch als Originalteil zum Kaufen geben?! ;)

Hab den nämlich schon 2mal mit der Druckluft ausgeblasen.

Ist jetzt 1,5 Jahre alt und schaut und richt sich noch wie am Anfang :)

Hör ich zu ersten mal das es ein Aktivkohlefilter ab Werk gibt.

Mir wurd vor ein ¾ Jahr beim Freundlichen gesagt es gebe keinen ab Werk.

Dier Corteco Filter den ich gefunden hab ist der erste der für den up! angeboten wird.

Nur kaum lieferbar.

Entweder ist die Produktion grad erst angelaufen oder/und VW schnappt sich die ganze Produktion.

Aber da der up! eher ne Sparbüchse ist kann ich mir das so garnicht vorstellen.

am 18. Juli 2015 um 7:46

http://catalog.mann-filter.com/.../VW%20(VOLKSWAGEN)/Up/1.0%20CHYB%20(T202022)/Innenraumluftfilter%20~%20Kabinenluftfilter/CU%2026%20006

Siehe nicht nach Aktivkohlefilter aus.

am 18. Juli 2015 um 8:40

Zitat:

@@ndi schrieb am 17. Juli 2015 um 20:53:49 Uhr:

Es gibt Neuigkeiten bzgl. eines Aktivkohlefilter

Von Corteco gibt es jetzt einen Filter. Teilenummer 80004403

Ist aktuell aber kaum lieferbar.

Den Filter gibts derzeit sehr günstig z.B. bei atp-autoteile.de oder autoteiledirekt.de.

Hab von Corteco heut zum ersten Mal von gehört. MANN sollte mal einen Filter mit Aktivkohle für den up anbieten. Oh man...

Zitat:

Alternativ passt auch der Filter vom Dacia Dokker.

Maße:

Dokker 250x181x35mm

up! 254x182x35mm

Die 4mm kürzer ließe sich falls nötig mit einem Schaumstoffstreifen oder ähnlichen ausgleichen.

 

Ich hab mir jetzt mal den Filter für den Dokker bestellt.

Bekommst du das denn richtig dicht? Sonst hilft auch der beste Filter wenig.

Meiner(der ab Werk) sieht genauso aus, wie auf dem Foto von Volkswagen, deshalb gehe ich mal davon aus, dass das ein Aktivkohlefilter ist(ist genauso schwarz wie auf dem Bild und nicht weiß!)

http://www.volkswagen.de/.../aktivkohlefilter.html#

Mache noch ein Foto und die Teilenummer, wenn sie drauf steht.

@strawberryfields

danke für den Hinweis wo man den bekommt. Aber zu spät. Hab jetzt den für den Dokker (Mann-Filter) bestellt.

Die 4mm werden sicher nicht das Problem sein.

@Techniker93

bitte nicht nur die Teilenummer. Schau mal auch ob da der Filterhersteller drauf steht.

Hier die Bilder.

Der Filter sah am Anfang schon so aus.

Ich habe mich nämlich extremst gewundert, warum der schon so "dreckig" ist, nach ein paar 100km ;)

Frage..kann es sein, dass der sogar mal dunkler war und sich die Kohle mit der Zeit verdünnisiert?

Bilde mir das gerade nämlich ein

Dsc-1347
Dsc-1348
Dsc-1349
+2

Danke

micronAir ist von der Freudenberg Gruppe wo auch Concerto zu gehört.

Ist bei euch überall ein rein-weißer drin oder wie?

Meiner ist EZ 03/14, gebaut wohl ein wenige Wochen davor.

Und ich komme aus Österreich und habe einen EcoUp, falls das was hilft/ändert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Aktivkohlefilter als Innenraumluftfilter für up nicht möglich?