ForumVolvo Treffen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Veranstaltungen
  5. Volvo Treffen
  6. Aktivitätan beim Treffen in D

Aktivitätan beim Treffen in D

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 22:10

Hi Oli,

die Idee für das Treffen in Ö, ein Sicherheitstraining find ich prima. Wir können uns ja in der Eifel am Nürburgring treffen. Vielleicht gibt es ja auch ein bisschen Schlamm für die XC Fahrer unter uns!

Schöne Grüße blufi

Ähnliche Themen
16 Antworten

genau so ein fahrsicherheitstraining wollten wir ja machen. hast du schon erfahrungen mit dem nürburgring!? ich bin nun doch auch am wochenende sehr beschæftigt und næchste woche fahre ich in die zivildienstschule. das kønnt ihr jetzt auch als ankündigung verstehen, daß ihr euch in problemfællen an jürgen wendet... ;-)

lieb gruß,

oli

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 16:29

Nürburgring

 

Hi Oli,

es gibt am Nürburgring ein Fahrsicherheitszentrum. Ich habe mal eine Anfrage für eine "geschlossene" Gruppe per Mail gemacht, nach Terminen und Preisen gefragt. Es gibt Ein- und Zweitägige Kurse. Wir können ja mal sehen. Off road geht da leider nicht.

Ich halte Dich auf dem laufenden.

Schöne Grüße

Blufi

danke. so, ich scheide dann die kommende woche aus. danach kann ich mich auch wieder kümmern... ;-)

lieb gruß,

oli

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 15:06

Fahrsicherheitstraining am Nürburgring (achtung, langes Posting)

 

Hallihallo zusammen,

so, habe jetzt endlich vom Nürburgring eine Antwort zum Thema Sicherheitstraining bekommen. Hier die Info´s :

Zitat:

Pro Gruppe können maximal 11 Fahrzeuge teilnehmen. Ab 12 Teilnehmern werden 2 Gruppen gebildet. Ein möglicher Ablauf könnte so aussehen (Anfangszeiten optional):

10:30 - 11:00 Uhr Theorie - Durch eine einleitende Theorieeinheit wird

Grundwissen zum Thema sicheres Autofahren vermittelt und eine Grundlage für maximalen Trainingserfolg gelegt.

11:00 - 11:45 Uhr Slalom/Sitzposition - Die Übungseinheit Slalom /

Sitzposition beschäftigt sich mit Grundlagen des sicheren Autofahrens wie der richtigen Lenktechnik und der richtigen Lenkradhaltung, dazu wird mit der richtigen Sitzposition die wichtigste Grundvoraussetzung für sicheres Autofahren behandelt, egal ob es die aktive oder die passive Sicherheit betrifft.

11:45 - 12:30 Uhr Bremsen - Die Übung Bremsen vermittelt den

Teilnehmern vielleicht zum ersten Mal in ihrem Autofahrerleben, was eine richtig durchgeführte Notbremsung bedeutet. Außerdem werden erstmals Zusammenhänge zwischen gefahrener Geschwindigkeit und daraus resultierendem Bremsweg aufgezeigt.

12:30 - 13:15 Uhr Mittagessen

13:15 - 14:30 Uhr Kurve - Beim Kurvenfahren geht es neben der Schulung

der Blicktechnik um die Umsetzung der gelernten Gegenmaßnahmen beim Unter- bzw. Übersteuern. Außerdem wird hier nochmals sehr deutlich, welchen immensen Einfluss auch kleinste Geschwindigkeitsänderungen auf das Fahrverhalten des Fahrzeugs haben können, oder wie sehr auch die Bereifung dieses beeinflussen kann.

14:30 - 15:15 Uhr Bremsen/Ausweichen - Beim Bremsen/Ausweichen wird

den Teilnehmern verdeutlicht, wie eine Notbremsung mit einem darauffolgenden Ausweichmanöver kombiniert wird. Dabei wird offensichtlich welche Vorteile Fahrdynamiksysteme moderner Fahrzeuge á la ABS und ESP bringen, und welche Sicherheitsreserven daraus entstehen.

15:15 - 16:00 Uhr Bremsen/Ausweichen bergab - Beim Bremsen/Ausweichen

bergab wird eine Kuppe mit 9%-igem Gefälle genutzt, um als Aufbau und Vertiefung der gewonnenen Erkenntnisse aus dem Bremsen/Ausweichen aufzuzeigen, wie sehr sich das Fahrverhalten des selben Fahrzeugs im Gefälle ändern kann.

16:00 - 16:45 Uhr Bremsen einseitig - Das sogenannte Bremsen /

Einseitig ist gar nicht einseitig sondern zeigt Ihnen wie sich Ihr Fahrzeug bei einer Bremsung auf unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen jeweils unter dem rechten und linken Räderpaar verhält und gibt Ihnen die Möglichkeit die richtige Reaktion zu trainieren.

16:45 - 17:30 Uhr Hydraulikplatte - Als Highlight jedes Kurses gilt

wohl die sogenannte Übung Schleuderplatte. Hierbei wird mittels einer in den Boden eingelassenen Hydraulikplatte ein Heckausbruch provoziert und somit die von den meisten Autofahrern so gefürchtete Schleuderbewegung simuliert. Nirgendwo sonst gibt es die Möglichkeit gefahrlos und mit Spaß zu trainieren, wie man einen Heckausbruch mittels gezieltem Gegenlenken kontrollieren kann. Außerdem kann Ihr Auto hier sehr eindrücklich beweisen wie es Sie bei dieser Herausforderung, mit eventuell vorhandenem ESP, unterstützen kann.

17:30 Uhr AbschlußbesprechungBei einem Fahrsicherheitstraining

für 1 Gruppe können maximal 11 Fahrzeuge teilnehmen. Gefahren wird mit dem eigenen Fahrzeug.

Als Termine kann Ihnen Samstag, den 01. März, Sonntag, den 09. März, Sonntag, den 16. März, Samstag, den 05. April, oder Samstag, den 19. April 2003 anbieten. Sollte Ihnen keiner der genannten Termine zusagen, finden wir sicher eine Lösung.

Die Kosten betragen pro Gruppe (max. 11 Teilnehmer) Intensivtraining (8 Stunden)

in der Hauptsaison (01.04. bis 31.10.) Samstag, Sonntag oder Feiertag

1.870,00 EUR inkl. MWSt.

in der Nebensaison (01.11. bis 31.03.) Samstag, Sonntag oder Feiertag

1.695,00 EUR inkl. MWSt.

Die genannten Preise gelten, wenn mit eigenem PKW gefahren wird.

Dazu kommt noch das Catering, und eventuelle Übernachtungen.

Ich bin mal auf feedback gespannt.

Schöne Grüße

Blufi

am 9. Januar 2003 um 22:18

Hallo !

Bin durch Zufall in das Treffenforum geraten.

Das heisst also ca. 200,- EURO pro Nase bei 11 Person. Finde ich o.K., Nürburgring ist nicht weit weg, so ein Training kann nicht schaden und wollte ich eigentlich schon immer mal machen (siehe Thread von Juergen http://www.motor-talk.de/t56845/f52/s/thread.html).

Also wenn der Termin passt bin ich dabei !

Otmar

Zitat:

Original geschrieben von V70 2.4T

... Nürburgring ist nicht weit weg ...

kommt ein bisschen darauf an, von wo man losfaehrt. auf die gesamte republik bezogen liegt der nuerburgring nicht gerade sehr zentral. ohne dem umfrageergebnis vorgreifen zu wollen, aber neben einer starken haeufung in nrw laesst sich - glaube ich - eine ziemlich gleichmaessige verteilung auf das GANZE bundesgebiet feststellen.

am 10. Januar 2003 um 9:06

@murcs

Da hast Du Recht. Mal sehen wieviele Rückmeldungen noch kommen.

Otmar

Themenstarteram 10. Januar 2003 um 10:42

Hallihallo,

klar, der Nürburgrig ist nicht für jeden gut erreichbar, aber es gibt ja auch Alternativen:

Hockenheim, Sachsenring, Oschersleben usw usw..

Vielleicht können wir ja auch was für die XC Gemeinde arrangieren, so mit schlamm und alles.

Ich würde eine längere Anfahrt schon in Kauf nehmen, schliesslich werde ich ein einem Volvo mit Navi, Sitzheizung und Dolby Pro anreisen. Bei so was ist doch der Weg das Ziel oder ??

 

Beste Grüße

Blufi

€ 2oo sind ganz genau das, was ich erwartet hatte. guter preis... allerdings: gibt es auch sowas wie zuschauerposten, d.h. kann ich ohne auto und mit kostenbeteiligung für's catering zum gucken kommen!? :D

lieb gruß,

oli

Themenstarteram 12. Januar 2003 um 17:03

Hi olii,

gut zurückgekommen von der Schule, und Strress vorbei ?

Wie soll denn die Planung des Treffens ablaufen ?

Wenn wir so ein Training gemeinsam machen wollen, sollten wir uns frühzeitg um das Training kümmern.

Ich trage gerne auch etwas dazu bei !!

Schöne Grüße

Blufi

so, nun bin ich dummerweise gleich zwei wochen ausgefallen. in den folgenden tagen werde ich anhand der festgestellten daten erst einmal versuchen, einen optimal geeigneten ort zu finden, dann werde ich versuchen, eventuelle anbieter von fahrsicherheitstrainings zu kontaktieren und æhnliche angebote unterbreiten wie du, blufi. am besten wære es wohl, die dann in einem thread zur abstimmung zur verfügung zu stellen. in dem sinne: ich melde mich wieder!

lieb gruß,

oli

@ oli

Ich denke genau das, was ich mit der der Splittung des Forums gemeint hatte, passiert gerade hier....

Beiträge "versanden" in Unterforen- und wenn dann Gras drüber gewachsen ist....

JA, ich hab mich mit der neue Form der Foren schon abgefunden und will hier auch keine neue Runde beginnen...

 

Gruß Casu

Vielleicht kriegen wir Deutschen ja auch mal ein Treffen zusammen....

blufi organisiert gerade ein offroader-treffen und ich warte noch auf antworten aus oschersleben und vom contidrom. ich wollte dann die ergebnisse posten und in einer umfrage die drei teststrecken (inklusive blufis angebot vom nürburgring) zur auswahl stellen... leider ziehen sich die beiden antworten etwas hin, vielleicht akzeptieren die streckenbetreiber e-mails noch nicht als vollwertiges kommunikationsmittel!? :-(

lieb gruß,

oli

contidrom fände ich genial zentral gelegen in reichweite einen fußm*****es :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen