1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Aktiver Subwoofer "dröhnt/wummert"

Aktiver Subwoofer "dröhnt/wummert"

Hi zusammen,
ich habe mir einen aktiven Reserveradsubwoofer einbauen lassen (ESX Q300a).
Rest im Auto blieb original, d.h. Radio und sechs Lautsprecher. Der aktive Subwoofer wurde an das Radio angeschlossen.

Problem: Der Subwoofer dröhnt. Es ist einfach kein schöner satter Sound, sondern wummert eher. Ich bilde mir ein davon sogar etwas Kopfschmerzen zu bekommen.
Ich hatte früher eine Toobz Reflexröhre und da war der Sound viel schöner und satter ohne Dröhnen. Ich will damit sagen, dass ich selbst bei vermeintlich schlechterer Hardware einen besseren Sound hatte. Zudem hat mein aktueller Reserveradsubwoofer ziemlich gute Bewertungen (Tests und auch Erfahrungsberichte aus dem Netz). Daher ist mir schleierhaft was da nicht passt. 

Was ich zudem bemerkt habe: Aus der Reflexöffnung kommt kein Luftdruck. Ist das nicht sehr seltsam? Könnte das auf einen bestimmten Fehler hinweisen?

Habe bereits versucht:
- Gain runter (Sowohl am Sub einstellbar als auch per Fernbedienung)
- Bassboost runter
- Tiefpassfilter runter
- Phaseschalter umlegen
(Mehr Einstellungen hat er nicht).

Wurde beim Einbau womöglich was falsch gemacht. Der Subwoofer soll laut Test ein gutes Bild abgeben, satt und sauber sein und ich finde es leider nur unschön.

Danke euch schonmal!
Gerne Bescheid geben falls ich wichtige Infos vergessen habe.

28 Antworten

Hallo, ich habe genau das selbe Problem mit diesem Subwoofer. Würde beim Golf 7 von den hinteren Lautsprechern abgegriffen. Gibt es schon irgendeine Lösung? Lg

https://www.esxaudio.de/assets/q300av2.pdf

Bedienungsanleitung

Cinch Kabel muss vom subwoofer zum Radio gezogen werden und ein Stromkabel von der Batterie zum subwoofer

Zitat:

@Newby23 schrieb am 6. Dezember 2020 um 16:52:12 Uhr:

https://www.esxaudio.de/assets/q300av2.pdf

Bedienungsanleitung

Cinch Kabel muss vom subwoofer zum Radio gezogen werden und ein Stromkabel von der Batterie zum subwoofer

Man kann aber anstelle des Cinch-Kabel auch einfach die Lautsprecher Signale abgreifen und über den eingebauten hi low converter verwenden. Lg

Zitat:

@Newby23 schrieb am 6. Dezember 2020 um 20:16:55 Uhr:

Und deswegen funktioniert es auch ohne Probleme?

Nein, müsste es aber

Zitat:

@Mar.Tnk schrieb am 6. Dezember 2020 um 16:11:03 Uhr:

Hallo, ich habe genau das selbe Problem mit diesem Subwoofer. Würde beim Golf 7 von den hinteren Lautsprechern abgegriffen. Gibt es schon irgendeine Lösung? Lg

Beim Golf ist doch das Umcodieren noch viel einfacher, so viel ich weiß...

Zitat:

@mark29 schrieb am 7. Dezember 2020 um 10:42:53 Uhr:

Zitat:

@Mar.Tnk schrieb am 6. Dezember 2020 um 16:11:03 Uhr:

Beim Golf ist doch das Umcodieren noch viel einfacher, so viel ich weiß...

Also liegt es vermutlich an einer falschen Programmierung des Radios?

War doch weiter oben schon Thema.

Ein Discovery Media im Golf 7 umprogrammieren? Auf was?

Zitat:

@Newby23 schrieb am 7. Dezember 2020 um 16:04:47 Uhr:

Soundsystem? Hast Du den Beitrag gelesen? Es gibt um die Nachrüstung eines Subwoofers und darum, dass bei Werkslautsprechern und Werksradio der DSP des Radios eine Korrekturkurve hat der den Tiefbass bescheidet und dafür an anderer Stelle den Bass anhebt, was bei Subwoofern gern zu dröhnen führt...

Dachte das der dsp des ESX Q300a das alles übernimmt, klar hab ich den Beitrag gelesen, ist ja nicht soviel 😉

Zitat:

@mark29 schrieb am 7. Dezember 2020 um 19:36:38 Uhr:

Zitat:

@Newby23 schrieb am 7. Dezember 2020 um 16:04:47 Uhr:

Soundsystem? Hast Du den Beitrag gelesen? Es gibt um die Nachrüstung eines Subwoofers und darum, dass bei Werkslautsprechern und Werksradio der DSP des Radios eine Korrekturkurve hat der den Tiefbass bescheidet und dafür an anderer Stelle den Bass anhebt, was bei Subwoofern gern zu dröhnen führt...

Heißt ich muss über VCDS an meinen werksradio rangehen, und einfach die Programmierung Soundsystem aktivieren, oder wie? Danke für die Antwort.

Zitat:

@mark29 schrieb am 7. Dezember 2020 um 21:22:52 Uhr:

ja

Wäre das dann irgendwie schädlich für die Standard Lautsprecher, wenn ich das Radio auf Soundsystem umprogrammiere, da ja nur der Subwoofer hinzugekommen ist und die Lautsprecher sonst gleich geblieben sind. Das Radio gibt ja dann mehr Frequenzen aus. Lg

Deine Antwort