ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Aktive Endrohre

Aktive Endrohre

BMW X3 G01
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 14:34

Liebes Forum,

 

ich habe es glaube ich schon mal in einem Thread gelesen, finde es aber (auch mit Suchfunktion) leider nicht mehr.

 

In welcher Einstellung sind beide Endrohre „aktiv“?

Nur im Sportmodus oder nur in Sportplus?

Oder reicht es nur den Motor oder das Getriebe im Sportmodus zu haben?

(30i mit Steptronic Sport Getriebe, Pre LCI)

 

Danke!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich fahre den X3MC. Den eindeutig lautesten Sound erhalte ich nur bei Druck auf die M2 Taste. Händische Einstellung auf sportauuspuff sound an (gibt es bei dem Modell) bringt im anderen Modi als M2 nicht den selben Sound.

Zitat:

@Madomado schrieb am 6. Januar 2022 um 20:19:11 Uhr:

Ich fahre den X3MC. Den eindeutig lautesten Sound erhalte ich nur bei Druck auf die M2 Taste. Händische Einstellung auf sportauuspuff sound an (gibt es bei dem Modell) bringt im anderen Modi als M2 nicht den selben Sound.

Das kann ich bestätigen, liegt aber glaube ich an der Sport Plus Einstellung für den Motor (also nicht zwangsläufig an M2). Da sich dabei am Motor oder der Abgasanlage aber nicht wirklich etwas soundbeinflussendes ändert, würde ich annehmen, dass da über die Lautsprecher nachgeholfen wird. Sicher bin ich mir aber nicht, vielleicht weiß ja jemand mehr.

Suchst du diesen Beitrag?:

https://www.motor-talk.de/forum/auspuff-x3n40i-t6221489.html?page=2

Angeblich soll wohl der Linke nur im Sport plus aktiv sein….ist aber Quatsch…bei meinem aktuellen 20d kommt aus beiden im Comfort Modus was raus. Sieht man ja bei den aktuellen „kalten“ Außentemperaturen.

Ich habe den X3MC

Beim Comfort modus kommt immer bei beiden was raus.

Wenn der Motor auf sport ist, verändert der sound nicht viel. Das was er mehr macht ist blubbern wenn man das gas los lässt.

Wenn der Motor auf Sport Plus ist, habe ich das gefühl das der Sound körniger ist. Ob das nur innen oder auch aussen einen unterschied macht habe ich bis jetzt nicht geprüft.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 21:42

Ich glaube ich hab mich missverständlich ausgedrückt. :-(

 

Als ich „aktiv“ geschrieben habe meinte in damit „in Betrieb“ und nicht den Sound ;-)

 

Mir kommt nämlich vor, dass der linke Auspuff im Comfort Modus nicht in Betrieb ist.

 

LG

 

Zitat:

@dallas99 schrieb am 7. Januar 2022 um 21:42:53 Uhr:

Ich glaube ich hab mich missverständlich ausgedrückt. :-(

Als ich „aktiv“ geschrieben habe meinte in damit „in Betrieb“ und nicht den Sound ;-)

Mir kommt nämlich vor, dass der linke Auspuff im Comfort Modus nicht in Betrieb ist.

LG

und warum sollte er nicht "in Betrieb" sein bei vier Töpfen?

Weil hier durchaus mit Klsppen geschlossen werden kann. Der Messzyklen sei Dank ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen