Aktiv Subwoofer Einbau
Moin habe vor kurzen einen A6 4F gekauft und bin soweit mehr als zufrieden, nur bin ich jemand der es liebt Musik zu hören. Nun kommen wir direkt zu meinem Problem und zur Frage, habe das Basic Radio verbaut ohne sub und ohne Navigation soweit ich weiß lediglich nur einen Cd wechsler im Handschuhfach. Da der Klang dieser Anlage so dermaßen schlecht ist (Bass) da meiner Meinung nach bei der Ausführung kein Subwoofer verbaut ist, wollte ich mal fragen ob es möglich wäre einfach einen aktiv sub anzuschließen. Jetzt zu mir, ich bin eine absolute Leihe was hifi Einbau in Autos angeht, hatte noch nie Erfahrung damit gesammelt und auch nie nen Kollegen mal über die Schulter geguckt 😁.
Also ist es dann überhaupt möglich für mich das selber in die Hand zu nehmen oder sollte ich doch lieber nen erfahrenen Menschen das machen lassen.
Was bräuchte ich denn überhaupt alles?
Nen aktiv sub ist ja klar aber brauch ich einen helix aac3 oder geht es auch ohne wie schaut es da aus?
Jetzt schon mal danke für die Antwort.
41 Antworten
Lustig, hinten links ist normalerweise die gesamte Multimedia Hardware wie TV und DAB+. Deine MinimalVariante ist also very Special. 😁. Du brauchst auf alle Fälle den geschalteten Plus wenn Du die Variante von Atomickeins machen möchtest.
Also Stromlaufpläne anschauen. Freien Platz suchen und verkabeln.
Bei MMI 3G (also 4F Facelift) sieht das ganze natürlich anders aus. Was hat der Wagen denn für ein Baujahr? Bitte Monat und Jahr angeben, sowas gibt man eh besser direkt zu Anfang an, um Verwechslungen zu vermeiden.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 7. Mai 2022 um 18:19:05 Uhr:
Bei MMI 3G (also 4F Facelift) sieht das ganze natürlich anders aus. Was hat der Wagen denn für ein Baujahr? Bitte Monat und Jahr angeben, sowas gibt man eh besser direkt zu Anfang an, um Verwechslungen zu vermeiden.
Baujahr ist 09.04.09
Zitat:
@RudiS schrieb am 7. Mai 2022 um 16:48:23 Uhr:
Lustig, hinten links ist normalerweise die gesamte Multimedia Hardware wie TV und DAB+. Deine MinimalVariante ist also very Special. 😁. Du brauchst auf alle Fälle den geschalteten Plus wenn Du die Variante von Atomickeins machen möchtest.
Also Stromlaufpläne anschauen. Freien Platz suchen und verkabeln.
Very special hört sich nicht gut an 😁
Ich weiß eh nicht ob das alles bei meinem so Koscher ist, die Anlage hört sich so schlecht an wenn es um Bass geht das ich schon die Befürchtung habe das da was nicht rund läuft :/
Ähnliche Themen
Die Frage kann Dir nur jemand beantworten, der das gleiche System hat. Ich kenne es nur von Bildern. Mein Bose ist ganz gut obwohl es garantiert Besseres geben wird.
Baujahr 09.04.09 ist auf jeden Fall ein Facelift mit MMI 3G. Wenn wir jetzt noch herausfinden welche Version, sehe ich Chancen herauszufinden an welche Leitungen man sich anklemmen kann.
Das Soundsystem Basic hat wie bei MMI 2G den Verstärker in der HU, aber zusätzliche Lautsprecher in den hinteren Türen. In jeder Tür sind zwei Lautsprecher verbaut.
Beim Soundsystem Standard gibt es einen Verstärker (hinten links) und in den vorderen Türen sind drei Lautsprecher verbaut.
Als Steigerung davon gab es noch das Bose-System mit mehr Leistung, genügend Bass und noch mehr Lautsprechern.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 8. Mai 2022 um 00:11:09 Uhr:
Baujahr 09.04.09 ist auf jeden Fall ein Facelift mit MMI 3G. Wenn wir jetzt noch herausfinden welche Version, sehe ich Chancen herauszufinden an welche Leitungen man sich anklemmen kann.Das Soundsystem Basic hat wie bei MMI 2G den Verstärker in der HU, aber zusätzliche Lautsprecher in den hinteren Türen. In jeder Tür sind zwei Lautsprecher verbaut.
Beim Soundsystem Standard gibt es einen Verstärker (hinten links) und in den vorderen Türen sind drei Lautsprecher verbaut.
Als Steigerung davon gab es noch das Bose-System mit mehr Leistung, genügend Bass und noch mehr Lautsprechern.
Welche Version ich habe kann ich ja gleich einfach mal im mmi nachgucken oder nicht?
Unter Softwareversion
Das kann sein, aber mit den Softwareversionen kenne ich mich nicht aus. Schau doch einfach mal nach, ob hinten links im Kofferraum (hinter der Klappe) ein Verstärker sitzt und ob in den vorderen Türen drei Lautsprecher verbaut sind.
Bei Bose Sound steht Bose auf den Lautsprechern, aber das glaube ich nicht, da du einen Subwoofer nachrüsten willst. Mein ehemaliger 2010er 4F hatte Bose-Sound und der Verstärker sah so aus - siehe Bild. Da war er aber schon ausgebaut da er defekt war und zur Reparatur eingeschickt werden sollte.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 8. Mai 2022 um 12:31:36 Uhr:
Das kann sein, aber mit den Softwareversionen kenne ich mich nicht aus. Schau doch einfach mal nach, ob hinten links im Kofferraum (hinter der Klappe) ein Verstärker sitzt und ob in den vorderen Türen drei Lautsprecher verbaut sind.Bei Bose Sound steht Bose auf den Lautsprechern, aber das glaube ich nicht, da du einen Subwoofer nachrüsten willst. Mein ehemaliger 2010er 4F hatte Bose-Sound und der Verstärker sah so aus - siehe Bild. Da war er aber schon ausgebaut da er defekt war und zur Reparatur eingeschickt werden sollte.
Hinten links im Kofferraum sitzt die Radio Unit (steht zumindest drauf) ob das der Verstärker ist weiß ich nicht und so ein Blaupunkt amplifier.
Verbaut sind vorne in den Türen 3 Lautsprecher🙂
Amplifier heißt ja Verstärker, ist möglich, dass der von Blaupunkt gebaut wird/wurde, aber ich weiß es nicht.
Ist da dran ein Stecker 32fach schwarz zu finden? Wenn ja schau mal nach ob Pin 5 mit weiß/gelber und Pin 17 mit braun/ gelber Leitung (2,5 mm²) belegt ist. Das wäre der linke Kanal für den Basslautsprecher in der Fahrertür.
Der rechte Kanal (Bass in Beifahrertür) wäre Pin 15 braun/schwarz und Pin 16 weiß/schwarz.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 8. Mai 2022 um 13:27:10 Uhr:
Amplifier heißt ja Verstärker, ist möglich, dass der von Blaupunkt gebaut wird/wurde, aber ich weiß es nicht.Ist da dran ein Stecker 32fach schwarz zu finden? Wenn ja schau mal nach ob Pin 5 mit weiß/gelber und Pin 17 mit braun/ gelber Leitung (2,5 mm²) belegt ist. Das wäre der linke Kanal für den Basslautsprecher in der Fahrertür.
Der rechte Kanal (Bass in Beifahrertür) wäre Pin 15 braun/schwarz und Pin 16 weiß/schwarz.
Habe gerade mal geguckt, das Ding von Blaupunkt ist wohl ein Radio Tuner Verstärker (Antennenverstärker)
Alles klar, einen Antennenverstärker kann man natürlich für den Subwoofer nicht gebrauchen.
Mir kommt so langsam der Gedanke das du vielleicht gar keinen externen Verstärker hast, kann es sein das einer der 3 Lautsprecher nur aus einer Blende besteht, da also dahinter gar kein Lautsprecher sitzt?
Du kannst ja mal Musik anmachen und ein Ohr dran halten.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 8. Mai 2022 um 14:46:27 Uhr:
Alles klar, einen Antennenverstärker kann man natürlich für den Subwoofer nicht gebrauchen.Mir kommt so langsam der Gedanke das du vielleicht gar keinen externen Verstärker hast, kann es sein das einer der 3 Lautsprecher nur aus einer Blende besteht, da also dahinter gar kein Lautsprecher sitzt?
Du kannst ja mal Musik anmachen und ein Ohr dran halten.
Da hast du tatsächlich recht, habe gerade mal gehört und es ist der in der Mitte wo kein Lautsprecher wahrscheinlich verbaut ist und wo nur eine Blende vor ist
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 8. Mai 2022 um 13:27:10 Uhr:
Amplifier heißt ja Verstärker, ist möglich, dass der von Blaupunkt gebaut wird/wurde, aber ich weiß es nicht.Ist da dran ein Stecker 32fach schwarz zu finden? Wenn ja schau mal nach ob Pin 5 mit weiß/gelber und Pin 17 mit braun/ gelber Leitung (2,5 mm²) belegt ist. Das wäre der linke Kanal für den Basslautsprecher in der Fahrertür.
Und das ist das einzige was ich hinten links im Kofferraum habe