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Aktiv Subwoofer an B&O Werksanlage abschließen.

Mahlzeit. Mal eine Frage an die Experten. Ich fahre einen Ford Focus Bj. 19 mit der B&O Play Musikanlage. Diese beinhaltet eine kleine Endstufe und Reserveradsubwoofer. Leider ist mir die Leistung allerdings nicht ausreichen und möchte daher den Eton Res10a Aktivsubwoofer anstatt der Original Subwoofer verbauen. Soweit ich das sehe laufen alle 10 Lautsprecher über die Endstufe. Kann ich dann Problem das Signal von Linken und rechten Lautsprecher an den High-level Eingang des Eton Subwoofer anschließen?

38 Antworten

Danke für die Bilder! Super hilfreich - Ein schönes Teil hast du da eingebaut!
Habe zwischenzeitlich auch mal einen Passiv-Sub von i-sotec mit geringer Impedanz direkt an der Endstufe getestet; ging zwar, aber durch die geringe Leistung war der Klang identisch zu dem mit dem Original-Subwoofer. <-- zurückgeschickt.

Jetzt teste ich noch eines: Den Pioneer TS-WX130DA mit Strom aus dem Zigarettenanzünder im Kofferraum. Sollte von Strom-/Spannungs-/Sicherungswerten her (hoffentlich ohne Kabelbrände) hinhauen, erwarte mir aber auch kein klangliches Feuerwerk.
..
<-- hat hier jemand dahingehend bereits Erfahrungen gesammelt?

Ich gehe momentan schwer davon aus, dass ich mir den Eton nochmals bestellen werde - und es dir gleichtun werde!

Mittlerweile habe ich auch den Eton Res10A in der Reserveradmulde verbaut. Dank Paddy06' super Erklärung und dem youtube-Video (https://www.youtube.com/watch?v=TFpfAfIofOY&t=1196s) echt kein Akt.

Das Ergebnis war eine schonmal ein deutlicher Schritt nach vorne - aber dem Bass fehlte immer noch etwas bums; vor allem bei Tracks von mittelmäßiger Qualität (z.B. Streaming)

Meine Vermutung war, dass das Signal aus der Endstufe für den HighLevel-Eingang des Eton vielleicht etwas zu heftig verstärkt ist und dieser damit nicht vernünftig umgehen kann.

Also hab ich den Heelix AAC.3 High/Low Converter hinter die Endstufe geschaltet und gehe damit in den Cinch-Eingang des Eton.

Ergebnis: Ein QUANTENSPRUNG! Wirklich kein Vergleich zu vorher. Mehr, denke ich, kann man mit vergleichbarem Aufwand nicht aus dem B&O-System herausholen.

Zitat:

@Kuris83

Also hab ich den Heelix AAC.3 High/Low Converter hinter die Endstufe geschaltet und gehe damit in den Cinch-Eingang des Eton.

Ergebnis: Ein QUANTENSPRUNG! Wirklich kein Vergleich zu vorher. Mehr, denke ich, kann man mit vergleichbarem Aufwand nicht aus dem B&O-System herausholen.

Okay interessant. Ich war eigentlich von Anfang an zu frieden mit dem Ergebnis. Das Signal hast du aber dann trotzdem von dem Original Subwoofer genommen für den Converter ?

Da ist noch luft nach oben - glaub mir ;-)... Hängt ja auch von der musik ab, die man mag... . Für edm reichte es mir nicht...

Genau. Alles so wir bisher, nur eben in der Reihenfolge: b&o-endstufe - - >original-LS-strang (schwarz L-, grün L+, lila R-, gelb R+) -->heelix-converter--> cinch eingang des eton.

Brauchst halt noch ein cinch-kabel und musst den converter mit plus, minus und remote an den eton hängen.

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Okay alles klar. Werde ich vielleicht morgen mal testen. Ich habe noch einen "billigen" Converter hier rumliegen von der Musik-Anlage aus meinem Fiesta ST. Die hat eigentlich ordentlich radau gemacht.

Sollte da nur wenig oder kein unterschied sein, besorge ich mir den Helix Conveter.

Das problem an dem "billigen" wird vermutlich sein, dass der das remote-signal nicht moduliert und der eton gar nicht erst angeht.

So, heute morgen mal im Betrieb gewesen und umgebaut. Es ist tatsächlich ein unterschied wie Tag und Nacht. Man merkt deutlich, dass der Eton nun Kraftvoller ist und auch mit der Frequenz schön weit runter geht.

Mein Converter erzeugt ein Remote-Signal sobald er über die Lautsprechereingänge ein Signal empfängt.

Werde das ganze so lassen aber die Tage inruhe den Converter und die Endstufe aufeinander einpegeln, da ich am Converter die Ausgangsleistung einstellen kann.

Hallo zusammen.

mein Bruder und ich sind gerade dabei den Heelix AAC.3 mit einem Eaton RS10 in einen FF ST MK4 einzubauen.
Das Stromkabel haben wir gestern verlegt, leider fehlte uns ein entsprechend großes Torx-Bit um das Massekabel an der Rücksitzbank anzuschließen, sobald wir das haben geht's weiter...

Eine Frage stellte sich gestern noch, wo schließen wir am besten die Stromversorgung des Heelix an. In der Anleitung steht etwas von Dauerplus +12V (Klemme 30).

Wir haben nur ein Stromkabel vom Motorraum nach hinten gezogen. Ich hoffe es muss nicht noch ein separates Kabel von der Batterie nach hinten gezogen werden...

Wir wären für einen Lösungsvorschlag sehr dankbar!

MfG

Zitat:

@MitMorten schrieb am 22. Mai 2023 um 13:31:28 Uhr:


Hallo zusammen.

mein Bruder und ich sind gerade dabei den Heelix AAC.3 mit einem Eaton RS10 in einen FF ST MK4 einzubauen.
Das Stromkabel haben wir gestern verlegt, leider fehlte uns ein entsprechend großes Torx-Bit um das Massekabel an der Rücksitzbank anzuschließen, sobald wir das haben geht's weiter...

Eine Frage stellte sich gestern noch, wo schließen wir am besten die Stromversorgung des Heelix an. In der Anleitung steht etwas von Dauerplus +12V (Klemme 30).

Wir haben nur ein Stromkabel vom Motorraum nach hinten gezogen. Ich hoffe es muss nicht noch ein separates Kabel von der Batterie nach hinten gezogen werden...

Wir wären für einen Lösungsvorschlag sehr dankbar!

MfG

Was heißt denn: Wir haben nur ein Stromkabel vom Motorraum nach hinten gezogen. Wie dick ist das Kabel was ihr da verlegt habt ? Es muss ein ausreichend dickes Kabel von Batterie Plus in den Kofferraum zur Endstufe verlgt und angeschlossen werden.

wir haben ein Kabelkit für Subwoofer verbaut, inklusive Sicherung. Diese haben wir, kurz nach der Autobatterie eingebaut. Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht genau, was das Kabel für einen Durchmesser hat, aber es sind bestimmt 10mm. Angeschlossen ist es noch nicht. Das Ende ist abgeklebt, es wird verbaut sobald wir den Bit für den Torx haben und die Masse des Subwoofers anschließen.

Weißt du wo wir am besten den Strom für den Heelix herbekommen, ohne erneut ein Kabel zu ziehen?

Klingt für mich nach dem Remote Plus was du noch brauchst, also das "Schaltsignal" von der Headunit.

Helix kommt an Dauerplus, an das Kabel was du schon gezogen hast.
Aber eigentlich geht das auch ohne den Converter, der Eton Subwoofer hat doch Hochpegeleingänge.

Vielen dank für eure antworten. Wir haben gestern alles provisorisch zusammengebaut und es läuft!
Strom haben wir erstmal von dem Subwoofer mit abgezwackt. Auf der linken und rechten Seite des Kofferraums nahe der Heckklappe sind 2 Massepunkte werksseitig verbaut, auf dem linken haben wir uns mit draufgeklemmt, da die Öse des Massekabels für den Gurtpunkt zu klein war.
Zuerst kam kein Bass, wir hatten eine Polung des LS R vertauscht. Schaltbild des Helix beachten, ist aufgedruckt auf dem Pappstreifen der Verpackung, welche man aufklappen kann.
Anbei ein Foto mit der Verkabelung, vielleicht hilft es ja jemand anderem weiter.

Anschluß der 4 LS-Kabel aus dem Kabelstrang des B&O Subwoofers an den Helix:

LS R
weiß auf +
grün/blau auf -

LS L
grün/lila auf +
grau auf -

Ff-mk4-anschluss

Ich hoffe mal das die dauerhafter Verkabelung vernünftiger ausgeführt wird 😉

Der Eton RES 10A sollte wie hier bereits Erwähnt wurde ein High Level Input Anschluss mit Integrierter Auto-Sense On Funktion haben.
Wäre der Adapter doch Überflüssig!?

___

Zum Helix Adapter, dieser benötigt Dauerplus, Minus und ein Lautsprecher Signal, das Remote Erzeugt er selber, Anschlussplan nochmal anbei;
https://sound.de/.../sound.de_aac.3_hp_datenblatt.jpg

z.b. hab ich im A4 den Subwoofer vom Werk Abgeklemmt und eine Kiste + Verstärker Verbaut.
Der Helix bekommt das LS Signal was zum OE Sub ging, Stromversorgung für den Adapter mit an den "Plus und Minus" Schlaubklemmen am Verstärker Angeschlossen.
Anhang - sieht man nicht viel von;
Bild Roter Kreis Stromanschlüsse, Roter Pfeil dahinter den Adapter Befestigt.

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