ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Aktiv-Sub defekt?

Aktiv-Sub defekt?

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 14:44

Hallo zusammen,

ich bin jemand, der im Auto nicht unbedingt einen Wahnsinnsklang benötigt, daher habe ich mir zur Unterstützung meiner Frontlautsprecher (die dürften sogar noch Original sein, klingen aber in meinen Ohren gut) bei ebay einen möglichst günstigen Aktivsubwoofer gesucht und von privat einen gebrauchten von Raveland gefunden.

Eure Einstellung (die ich übrigens im Prinzip teile) zu derartigen Billiggeräten mal außer acht lassend hoffe ich, dass ihr mir trotzdem helfen könnt.

Ich habe das gute Stück also nun angeschlossen, da mein Radio (JVC KD-G351) leider keine Cinch-Ausgänge hat, habe ich den Sub per Lautsprecherkabel der hinteren Boxen angeschlossen. Es lief auch alles prima und ich fand den Klang für meine Zwecke ausreichend.

Als ich dann - stolz über meine Einbaukünste und dass ich nicht die gesamte Elektrik meines Autos abgefuckelt hab - ein bisschen bassunterstützt durch die Gegend geeiert bin, war plötzlich mitten in einem Lied, dass noch nicht einmal sehr basslastig war, der Subwoofer aus.

Ich also nochmal die gesamte Verkabelung überprüft, ebenso die Sicherungen usw. - alles in Ordnung. Der Sub bekommt Strom (Power leuchtet) und wenn ich den Fader am Radio ganz auf "Rear" stelle, sodass nur noch der Sub angesteuert wird und dann das Radio ganz aufdrehe, höre ich ganz leise die Musik aus dem Sub, wenn ich nah rangehe.

Ich hab ihn auch mal aufgeschraubt um zu sehen, ob ein Kabel lose ist - sieht alles gut aus.

Also: Alle Leitungen sind dran und er bekommt auch Signal von der HU, aber kein Bass kommt raus. Ist mir die Endstufe durchgepfeffert? Was könnte es sonst noch sein?

P.S.: Ich weiß, dass von solch einem Billigkram nicht viel zu erwarten ist und möchte gleich anmerken, dass der Kauf eines weiteren Subs oder einer Komplettanlage von einem renomierten Hersteller nicht in Frage kommt, da ich derartige Summen nicht in mein Auto stecke, nur um Musik zu hören. So wie es gestern klang, als alles noch lief, entsprach es genau meinen Bedürfnissen. Ich weiß, es gibt besseres und ich hab auch schon besseres gehört, aber es geht schliesslich nur um Mucke im Auto. :)

Edit (OT): Wieso ändert der Wordfilter eigentlich das "A" in "abgef a ckelt" in ein "U" um? :confused:

Ähnliche Themen
15 Antworten

1. Man muss sich nicht frechtfertigen, weil man was "schlechteres oder billigeres" hat.

Nur weil mancher meint: Was hasten da für en schrott gekauft?!"

Problematisch ist es nur da, wenn leute sich "hochwertige" komponenten kaufen und diese mal gar nicht zusammen passen...

2. beim chassis oder kabel wäre es recht einfach, denn entweder kommt was raus oder gar nix...

könnte an der Impedanz liegen... kannst du mal versuchen den sub über einen mp3-player mit nem klinke auf chinch-kabel direkt zu füttern?

dann könnte man schon mal sehen ob die externe verkabelung bzw. das radio auszuschließen sind...

was die endstufe betrifft, wenn sie hin ist, hast du ja eh schon alle kabel nach hinten gelegt, und ich gehe mal davon aus das dein sub so zwischen 100 und 300 w rms hat. dann kannste auch eine einfache endstufe bei 1,2,3 kaufen(für ein 10er) und diese an den kabeln anschließen und direkt an das chassis gehen.

hast du vielleicht was am radio umgestellt? denn wenn ein high-pass-filter drinnen wäre wäre das eine erklärung dafür...

oder an der endstufe auf high-pass gestellt?

p.s.: abgefackelt

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 14:00

Erstmal danke für deine Antwort.

Das mit dem MP3-Player werd ich mal testen - auf die Idee bin ich ja noch garnicht gekommen.

Der Sub hat 150 W RMS.

An den Einstellungen im Radio habe ich schon alles versucht was geht und der Sub hat nur folgende Regler: Level, Crossover (80 oder 120) und dann noch irgendwas mit nem Winkel, wo ich auf 0° oder 180° stellen kann. Das wars.

Das einzige, was ich in der Richtung am Radio einstellen kann ist High-Power oder Low Power Output, was aber nur einstellt, ob die Lautstärke bis 30 oder 50 geht. Hab ich auf 30 gestellt und höre maximal auf 18 - 20.

am 9. Oktober 2008 um 16:56

Braucht deine Aktivkiste einen Cinchsignal oder hat sie High-Level inputs.

mach evtl mal fotos wenn du dir nicht sicher bist.

Wenn du an die Cinchbuchsen Lautsprechersignale reinjagst, könntest du den Vorserstärker auf Grund von Überspannung zerschossen haben.

am 9. Oktober 2008 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von pendulum

, da mein Radio (JVC KD-G351) leider keine Cinch-Ausgänge hat,

habe ich den Sub per Lautsprecherkabel der hinteren Boxen angeschlossen.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Braucht deine Aktivkiste einen Cinchsignal oder hat sie High-Level inputs.

mach evtl mal fotos wenn du dir nicht sicher bist.

Wenn du an die Cinchbuchsen Lautsprechersignale reinjagst, könntest du den Vorserstärker auf Grund von Überspannung zerschossen haben.

Um Unklarheiten zu beseitigen: Der Sub hat beides und keinen Umschalter. Angeschlossen sind die beiden hinteren Lautsprecheranschlüsse auf die Hi-Inputs.

Hier isser nochmal, anderer Verkäufer

Erstens mal hat dein Sub laut den Angabenbei 3,2,1 70W rms(nur zur information :P)

zweitens ist die einstellung mit 0° oder 180° die Phase, das heißt bei 0° schwingt die Membran ganz normal, und bei 180° schwingt sie gegengerichtet zum normalen hub. das ist interessant wenn alles (wieder) funktioniert einfach mal reinsetzen, bissl aufdrehen und dann mal als zwischen 0 und 180° hin und her "gezappt" und guggn wo der bass fülliger, bzw. in deinen ohren besser klingt.

Drittens bleibt wohl keine andere möglichkeit alle einzelnen komponenten durchzutesten, bis man weis wer dran schuld war. in dem fall wie schon gesagt einfach mal ein anderes signal an das aktivmodul, denn dort ist es am wahrscheinlichsten, das etwas nicht mehr will.

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

Erstens mal hat dein Sub laut den Angabenbei 3,2,1 70W rms(nur zur information :P)

Oh, siehste, das hat man nun davon, wenn man versucht die Daten aus dem Gedächtnis abzurufen und zu faul ist, zum Auto zu laufen oder wenigstens mal diese Beschreibung durchzulesen. :rolleyes:

Ich hab heut nachmittag ein wenig Zeit und rücke dem ganzen mal mit nem MP3-Player zu leibe... Meld mich dann wieder.

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 15:49

So, der Test mit dem MP3-Player ist abgeschlossen (also den Sub per Klinke auf Cinch-Kabel an den MP3-Player gehängt, vorher die Lautsprecherkabel aus den Klemmen entfernt) - das gleiche Ergebnis. Egal auf welcher Einstellung (Phase 0°, Phase 180°, Crossover 80 / 120), es kommt kein Bass raus. Auch hier wieder: Wenn ich den Player ganz aufdrehe kann man, kaum hörbar, etwas Musik aus dem Sub vernehmen.

Ich nehme mal an, dann ist wohl die Endstufe hin, oder? Kann man sowas reparieren (mein Schwager ist Kommunikationselektroniker beim Bund, vielleicht kann der das)? Oder sollte ich mir lieber gleich eine günstige Endstufe aus der Bucht holen? Worauf müsste ich da achten? Mit einer neuen Endstufe reicht es dann doch, die Stufe im Subgehäuse zu umgehen und die Kabel, die zum Chassis gehen direkt an die High-Inputs anzuschliessen, oder?

Vielen Dank bereits im voraus für eure Hilfe.

hmmmm.... hi pendulum.

bleibt dir nur, die kiste mal auseinander zu nehmen.

- "endstufe" und sub raus

- mit multimeter man den sub auf durchgang messen; zeigt das multi weniger als 4 ohm an ist der sub ok.

- hat der sub 3 spulen , jede einzelne, is klar ;)

- so kriegst du raus, ob sub oder endstufe.

- könntst den sub alternativ auch mal direkt aufs autoradio klemmen, strippen sind ja da.

wenn du die kasperle-endstufe raus hast wirst du überrascht sein was du alles -nicht- findest.

nämlich leistungstransistoren und netzteil :)

die verbauen dort in der regel normale verstärkerschaltkreise, wie sie in gängigen autoradios auch zu finden sind.

also raus damit, die wird dir immerwieder abfackeln und den sub direkt an ne x-beliebige endstufe.

verkabelungsaufwand ist der selbe + strippen zum sub.

teuer muss die auch nicht sein, jede endstufe ist besser als das alibi-autoradio-aktiv-teil.

hab letztens ne next q12 für 30,- bei egay geschossen.

wär das noch im rahmen? die gibts öfter für den kurs.

grüße, m.

ps:

wenn du dich entscheidest, das mal zu versuchen, stopfe mal die beiden bassreflexrohre zu.

in vielen fällen verbessert sich der bass deutlich ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 12:44

Danke für die Tipps. Ich werd das Ding nächste Woche erstmal meinem Schwager mitgeben, dass er ihm mal mit Multimeter und Co. zu Leibe rückt. Wenn er auch nix machen kann, such ich mir in der Bucht ne günstige Stufe aus. Eine Mono-Stufe reicht doch, oder? Oder sollte es ne 2-Kanal-Stufe sein?

ick seh grad, dassick mich oben nen paar mal vertippselt habe, man kanns hoffentlich deuten.. :)

"is kein geld da, kaufste elta!" :D :D

neeeee, gaaanz schlechter tip! ;)

welche endstufe ist fast wurscht solange du nicht auf die monstermegaknallbunten 5millionen watt endstufen für 49,- euro rein fällst ;)

mono geht auch, klar, dazu musste aber erstmal wissen , ob der sub eine oder zwei spulen hat, nebst impedanz.

denke ne klassische 2kanal wird günstiger.

wenn die jetzt noch nen subsonicfilter hat nebst dem obligatorischen regelbaren tiefpass... perfekt ;)

wenn dein radio das kann brauchts die endstufe natürlich nicht nochmal.

lass einfach die finger von phantasiemarken, das ist ein einfacher und sicherer weg.

oft hilft, (im falle von egay) einmal nach den firmennamen googeln und schaun, obs die firma überhaupt gibt ;)

setz dir ein preislimit und schau nach dem besten was du dafür kriegst.

darf bei renommierten herstellern auch gerne was gebrauchtes sein!

hihihi ich glaub nicht das du keinen monoblock mit 70w rms kriegst... :P

aber eine einfache stufe mit 2x50w an 2 ohm (wären dann gebrückt 100w an 4 ohm) lautstärke regler auf ca 75% und dann geht das ganze auch.

würde sagen 3,2,1 und dort eine gebrauchte "marken"-ware bist auf jeden fall unter 50€ dabei wenn du ein bissl suchst.

hier mal ein beispiel: http://cgi.ebay.de/...nal-Mono_W0QQitemZ150302100582QQcmdZViewItem?...

wobei das kleine teil ja schon für deine zwecke überdimensioniert ist^^.

aber wer lang sucht findet auch was er sucht!

MfG

 

ööhm... "Low Pass stufenlos regelbar: 520 - 250 Hz"

is det ernst????

hahaha sehs gerade erst selbst...

was is en das fürn voll-napp, wobei man sagen muss, bei egay findet man immer wieder solch lustige angaben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen