ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Aktiv oder Passiv?

Aktiv oder Passiv?

Themenstarteram 9. September 2010 um 19:43

Moin moin Community!

Ich habe mal ne Frage: ich möchte gerne einen Sub in mein Auo einbauen.

Nun soll dieser aber nicht viel Platz wegnehmen, deswegen hatte ich nach kleinen aktiven Subs geguckt.

Diese werden ja teilweise einfach von den LS hinten abgezweigt, so hatte ich das verstanden. Da meine vorderen Axton AC26er aber am Radio anfangen zu clippen ab einer gewissen Lautstärke, wollte ich mir noch eine kleine 2er Endstufe einbauen für das FS System. Nun verstehe ich nicht ganz, wie ich da die Verbindung zwischen dem Sub - dem FS - den originalen hinteren LS und der Endstufe hinbekommen soll. Ich wollte auch nicht einfach drauf loskaufen, sonst steh ich wieder da zum schluss.

Des weiteren: gibt es auch kleine passive Subs? Dann bräuchte ich ja eine 4 Kanal Endtsufe... Wozu würdet ihr mir raten? Mein Budget würde ich mit 300 Euro anlegen für Sub und Endstufe.

Danke für eure Hilfe, bin echt etwas ratlos.

Grüße!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vecci B-99

Des weiteren: gibt es auch kleine passive Subs? Dann bräuchte ich ja eine 4 Kanal Endtsufe... Wozu würdet ihr mir raten? Mein Budget würde ich mit 300 Euro anlegen für Sub und Endstufe.

So hätte ich es dir jetzt auch geraten.

Es gibt Endstufen, die du per Hochpegeleingang an das Original (?)-Autoradio anschließen kannst, das ist auch bei Vierkanal kein Problem.

Die Lautsprecherleitungen werden dann einfach in die Endstufe hineingeleitet statt Cinch

Neue Sachen ?? Bei Gebrauchtware ist ja der Wertverlust hoch, selbst wenn noch Rechnung und Garantie mit dabei sind.

Themenstarteram 10. September 2010 um 13:42

Ganz vergessen zu sagen: Ich habe ein Pioneer DEH3000UB verbaut. Das heißt also es hat einen Chinch Anschluss. :-)

Dann müsste ich doch trotzdem Kabel verlegen oder? Hatte so an 2,0er Durchmesser gedacht. Momentan ist eine Weiche verbaut vom Radio über die Standardkabel an die Weiche HI-LOW. Würde ich nun einen Verstärker einbauen, wie verliefe die ganze Sache da genau? Vor allem mit den hinteren LS?

Wenn du mir zum passiven rätst (gerne auch gebraucht, habe jmd der sich mit Tontechnik auskennt, der könnte, falls es wirklich kaputt geht, Hand anlegen), was für eine 4er Endstufe würdest du empfehlen? Und kennt jmd einen preiswerten kleinen Sub? (Maße ca. wie der Axton AB20A oder AB25A (ca. 37x35x22 - BxHxT, wobei Tiefe auch etwas mehr sein dürfte))

Zitat:

Original geschrieben von Vecci B-99

Und kennt jmd einen preiswerten kleinen Sub? (Maße ca. wie der Axton AB20A oder AB25A (ca. 37x35x22 - BxHxT, wobei Tiefe auch etwas mehr sein dürfte))

Wenn du einen dieser Subs kaufst, brauchst du keine Vierkanal-Endstufe mehr, da die einen Verstärker enthalten.

Willst du die vorderen LS mit antreiben (und evt. tauschen, was ratsam wäre) dann hol eine Vierkanal-Endstufe und verbinde sie mit einem handelsüblichen Komplett-Kabelset. Die hinteren Lautsprecher hängst du einfach ab

Hab jetzt keine Zeit, vielleicht verlinkt dir jemand ein komplettes Set als beispiel. Ansonsten hole ich das mal noch nach. Du kannst dich auch bei händlern informieren gehen, dann siehst und hörst du die Sachen ! Neu wird es preislich knapp, wenn bessere Front-LS gekauft werden sollen, a ber gebraucht kein Problem

Themenstarteram 10. September 2010 um 16:40

Jep, wenn ich mir den aktiven hole, dann brauch ich nur einen 2 Kanal Verstärker für das FS, das weiß ich. Bei passiv eben einen 4er. Dann habe ich das richtig verstanden, wenn ich mir einen Verstärker an das Radio anschließe über Chinch, dann kann ich das hintere Lautsprecherpaar nichtmehr anschließen?

Dann fehlt mir ja etwas fülle im Auto.... nungut. Könnte man dann den aktiven über den 2er durchschleifen oder eben den 4er und einen passiven dran. Habe ich das geschnallt? :)

Was würde es für kleine Passive geben? Und bei dem Endstufenjungle, welche könnte man empfehlen?

Das Frontsystem ist ja ein Axton AC26, bin schon recht zufrieden damit, die Tür hab ich gut gedämmt. Nur fehlt mir eben der tiefe Bass und das Radio clippt dann ab Lautstärke 40.

Zitat:

Original geschrieben von Vecci B-99

Das Frontsystem ist ja ein Axton AC26, bin schon recht zufrieden damit, die Tür hab ich gut gedämmt. Nur fehlt mir eben der tiefe Bass und das Radio clippt dann ab Lautstärke 40.

Also das sind ja brauchbare Voraussetzungen :)

Ich würde aber NICHT einen Aktivsub und eine Zweiwege-Endstufe kombinieren, sonst verkabelst du doppelt !

Nimm eine Vierkanal und kaufe einen passiven Sub ! Du hast genug Geld, brauchst nicht die preiswertesten Sachen zu holen.

Beispiel für nen echt ordentlichen kleinen Sub und Endstufe :

http://cgi.ebay.de/...tt%2fRMS_W0QQitemZ130402881000QQcmdZViewItem?...

http://first-class-audio.de/Audio-System-HX-08-SQ-BR-Gehaeusesubwoofer

Gebraucht liegen solche Sachen in deinem Budget. Das Frontsystem wird besser spielen, da die Endstufe die tiefen Bässe wegregeln kann (sogenannter Hochpass) und weil mehr Power zur Verfügung steht (10 mal mehr)

Der Subwoofer wird sich separat regulieren lassen, auch wenn du nur einen Cinchausgang hast. Und zwar weil der Endstufe eine Fernregelung beiliegt (mit Kabel). Diese reguliert das Kanalpaar, an dem der Subwoofer dranhängt.

Ich finde das sehr praktisch, den Basspegel ruckzuck nach Lust und Laune regeln zu können, man braucht es aber nicht zwingend. Im Prinzip gibt es viele Endstufen, die man dir empfehlen könnte....

Themenstarteram 14. September 2010 um 20:31

Kann mir jmd was zu dem "Audio System HX 08 SQ G" sagen? Ich hab einfach nix dazu gefunden. Der "Audio System HX 08 SQ BR" ist etwas zu groß, um ihn in die Vectra Ecke zu verbauen, die ich mir ausgesucht habe, direkt hinter den linken Rückleuchten. auf die seite zu stellen wäre auch möglich evtl, aber das sieht ja blöde aus.... Ich habe nochmal gemessen: BHT 30x45x25... das wäre das maximalste, was ich verbauen würde. Am besten wäre 27x45x23.

Oder ist dieser Sub nicht zu empfehlen (Audio System HX 08 SQ G)? Sry, sind ja doch sehr spezielle Maße.

Insgesamt wollte ich auch nur auf maximal 300 kommen... und beide Sachen kosten ja schon fast 200. Wie sieht es mit einer Endstufe à la Crunch GTS 4125 aus? Mit gemessenen 73 Watt pro Kanal? Hat da jmd erfahrung in dieser Preisklasse?

Danke bisher!

Themenstarteram 21. September 2010 um 19:57

Hallo Leute!

Ich habe mich jetzt für eine Crunch GTS 4125 geholt - habe sie günstig bekommen.

Habe alles eingebaut, also Stromkabel gezogen, massekabel gezogen, chinchkabel, Remotekabel, lautsprecher - alle angeschlossen.

Die Endstufe geht an und aus mit dem Radio. Nur ist jetzt irgendwie das Problem, ich bekomme nur mulmige Bässe über die Lautsprecher, die Hochtöner machen garnix. Alles an Channel 1&2 und 3&4 getestet. Die Regler stehen auf Highpass und die ?Eingangsempfindlichkeit? auf 4V - 0,2V geregelt, da tut sich nur minimal was.

Muss ich am Radio noch etwas einstellen? Habe ich was vergessen? Hat das was mit der Impendanz zu tun? Einen Subwoofer betreibe ich noch nicht an der Endstufe.

Steh etwas auf dem Schlauch... Gruß, Vecci

Zuerst wurde folgendes geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von Vecci B-99

Ich fahre einen Vectra B BJ: 99 und habe mein Frontsystem aufgerüstet.

Radio: Pioneer DEH-3100UB

und danach hier in diesem Thread dann folgendes :

Zitat:

Original geschrieben von Vecci B-99

Ganz vergessen zu sagen: Ich habe ein Pioneer DEH3000UB verbaut.

Ja was jetzt ? Schau mal genau welches Gerät dann kann man mal die BDA aus dem Netz fischen und schauen, ob es einen Subwoofer-Filter gibt. An was anderem kann es ja kaum liegen.........der Filter müßte von Werk ab aktiviert sein.

Nach Finden des Fehlers rate ich dir, die Sache gescheit einzupegeln. Bei Fragen einfach hier posten.

Themenstarteram 22. September 2010 um 18:41

Alles klar!

Habe die Einstellung gefunden! Danke für den Hinweis!

Schönen Abend!

Themenstarteram 24. September 2010 um 13:06

Moin Leute!

Ich habe jetzt doch noch ein Problem, was mir sehr rätselhaft erscheint.

Die Endstufe hab ich eingestellt wie vorgeschrieben, das ganze hat jetzt ordentlich Dampf.

Nun das Problem: Die Endstufe geht morgens nicht an - da läuft sie im Protect modus. Nachmittags funktioniert alles einwandfrei. Woran kann das liegen? Ich meine, es war nun nicht wirklich kalt die Tage und das Auto steht unter nem Carport...

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Gruß, Vecci

Wie hoch ist morgens/nachmittags die Batteriespannung?

Themenstarteram 24. September 2010 um 13:42

Müsste ich mal messen.... sollte es mit der batterie zusammenhängen?

Also spätestens nach dem Motorstart sollte auch bei schwacher Batterie die Spannung hoch genug sein, damit die Endstufe läuft...........soweit meine Theorie.

Vielleicht gibt es ein technisches Problem, welches zufälligerweise gerade morgens auftrat ?!

Geh mal alle Verbindungen durch und denke an einen sauber abgeschliffenen Massepunkt. Oder wurde das schon gemacht ?

Für Protect kommt hier m.M. ein Defekt innerhalb der Endstufe infrage oder Kurzschluss bei den Lautsprecherkabeln, desweiteren Strommangel/mieser Massepunkt.

Ist es ein Gebrauchtgerät ?

Was du tun kannst : hänge mal die rechte Seite und dann die linke Seite der Lautsprecher direkt an der Endstufe ab. Schaltet dann die Endstufe innerhalb kurzer Zeit (unter 1 Minute) ein, hast du den Fehler eingegrenzt.

am 24. September 2010 um 16:31

Hi,

 

zu deiner endstufe würd ich auch auf den Massepunkt tippen, der muss richtig blank sein.

 

Zum Subwoofer: schau dir mal den Audiosystem HX 10 Phase an, im GG hat der glaub ich so 25L das Gehäuse ist sehr klein.

Im angehängten Bild findest du ein beispiel für den platzsparenden Einbau.

 

Allerdings hat der 2x 4 Ohm, da weiß ich jetzt nich genau wie der an 2 Kanälen angeschlossen werden muss, aber das kann bestimmt ein anderer sagen.

Zum Klang kann ich nur sagen das er absolut genial spielt, präzise und auch mal tief wenn er muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen