Aktionen 90Q5 und 90R2

Audi A3 8Y Sportback

Hat jemand Infos zu den Aktionen 90Q5 und 90R2

12 Antworten

bei der Übergabe Inspektion von meinem S3 wurde die Aktion 90R2-W durchgeführt.
Im Service Nachweis stand:
Aktion 90R2-W Softwareupdate Frontsensorik Krit. 8Y

Meiner war letzten Monat zur ersten Inspektion.
Durchgeführt wurde 90Q5 W-Servicepaket Audi A3.
Dieses beinhaltet:
90Q5C024
90Q5D032
MHI3ER3283
90Q5F048
90Q5G056
90!5H064

Was die einzelnen Positionen bedeuten entzieht sich meiner Kenntnis, auf jeden Fall war da auch ein Update des MMI dabei.

Zitat:

bei der Übergabe Inspektion von meinem S3 wurde die Aktion 90R2-W durchgeführt.
Im Service Nachweis stand:
Aktion 90R2-W Softwareupdate Frontsensorik Krit. 8Y

Wurde bei meinem A3 laut Service Nachweis vor der Übergabe auch gemacht.
"Aktion 90R2 durchgeführt"

Hier: https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/feldmassnahmen.html kann man prüfen/nachschauen, ob eine Maßnahme für seinen Audi vorgesehen ist. Diese werden normalerweise beim nächsten Werkstatttermin durchgeführt oder wenn das zu weit in der Zukunft liegt bzw. man es kurzfristig haben möchte, sollte man einen Termin mit der Werkstatt vereinbaren.

Ich müsste auch 90R2 machen lassen- hab es aber nicht eilig... weil da ist schnell mal wieder ein Nachmittag um Wagen zu Audi bringen 3/4std warten und dann wieder nach Hause..

Es Funktioniert im Moment ja auch so....

Servicemaßnahme 27I4 - Servicemaßnahme Audi A3
Technischer Hintergrund

Zitat:

An Audi A3 Fahrzeugen mit 48 V Bordnetz eines bestimmten Fertigungszeitraumes ist an bis zu zwei Steuergeräten ein Softwareupdate durchzuführen. Mit dem Softwareupdate am Steuergerät des Riemenstartergenerators kann dessen Robustheit weiter gesteigert werden. Mit dem Softwareupdate am Steuergerät für Batteriemanagement kann die Selbstentladungsrate der 48 V Batterie signifikant verringert werden.

Servicemaßnahme 90Q5 - Servicepaket Audi A3
Technischer Hintergrund

Zitat:

Für Audi A3 Fahrzeugen eines bestimmten Fertigungszeitraumes wurde ein Servicepaket definiert. Unser Anspruch ist es, ein Höchstmaß an Produktqualität sicherzustellen. Folgende Kriterien sind Teil dieser Servicemaßnahme:

- Störungsmeldungen der Einparkhilfe nach Fahrzeugstart
- Hinweis im Kombiinstrument zu einem Blinkerausfall (hinten)
- Drive Select sporadisch nicht verfügbar
- Restreichweitenanzeige unplausibel
- Sporadisch steht nur ein Radiosender zur Verfügung
- Kontrollleuchte für Bremsflüssigkeit leuchtet sporadisch auf
- Adaptiver Fahrassistent sporadisch ohne Funktion
- Datenspeichereinträge zum Türaußengriff (Kessy sporadisch ohne Funktion)
- Robustierung Heckradar

Servicemaßnahme 90R2 - Softwareupdate Frontsensorik
Technischer Hintergrund

Zitat:

An Audi A3 Fahrzeugen eines bestimmten Fertigungszeitraumes fließen durch Softwareanpassung des Steuergeräts für Frontsensorik verschiedene Performance Verbesserungen des Assistenten für Spurverlassenswarnung mit ein.

Servicemaßnahme 94O7 - Softwareupdate Frontsensorik
Technischer Hintergrund

Zitat:

An Audi Fahrzeugen mit LED- und Matrixbeam-Scheinwerfern mit Fernlichtassistent eines bestimmten Fertigungszeitraumes kann es beim Verlassen eines Tunnels bei Tageslicht in seltenen Fällen zu Fehlaufblendungen des Fernlichts kommen.

Servicemaßnahme 51H2 - Abdichtung Wasserkasten
Technischer Hintergrund

Zitat:

An Audi A3 Fahrzeugen eines bestimmten Fertigungszeitraumes kann durch eine Produktionsabweichung eine Dichtnaht am Wasserkasten nicht ausreichend ausgeführt sein. In sehr seltenen Fällen kann ein Wassereintritt in den Fußraum festgestellt werden.

Sehr schön, vielen Dank für die Details. Woher bekommt man so Daten? Erwin?

Audi did the 27i4 recall on my car but that did not solve the warning issue : électrical system fault

Zitat:

@Lt.Com.Strichcode schrieb am 7. Juli 2021 um 10:41:16 Uhr:

Sehr schön, vielen Dank für die Details. Woher bekommt man so Daten? Erwin?

Ja aus Erwin, schaue so einmal im Monat aus Interesse da rein.

Solch Präzise Erklärungen erwarte ich von Servicemitarbeitern von Audi , aber außer Stand der Technik kommt da nix.

Zitat:

@hippos schrieb am 7. Juli 2021 um 22:41:58 Uhr:

Solch Präzise Erklärungen erwarte ich von Servicemitarbeitern von Audi , aber außer Stand der Technik kommt da nix.

Dann liegt das an deinem Händler. Meiner hats mir genau erklären können.

Zitat:

@Hatzenbach91 schrieb am 8. Juli 2021 um 12:09:13 Uhr:

Zitat:

@hippos schrieb am 7. Juli 2021 um 22:41:58 Uhr:

Dann liegt das an deinem Händler. Meiner hats mir genau erklären können.

Meiner geht Dienstag zum Softwareupdate frontsensorik und es wird geguckt, ob das Wasserkasten Problem besteht.. Ggf. Dann auch beseitigt.

Die nette Dame am Empfang hat mir 1:1 den Text vorgelesen, der weiter oben schon gepostet wurde.

Präzise Erklärungen wurden mir durch den Händler also gegeben

Deine Antwort