Sun Jul 20 10:19:12 CEST 2025
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Astra-f-anatic
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Kommentare (2)
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Fahrwerk
Hallo an alle meine Stammgäste und Mitleser, im Mai gab es den ersten Versuch das Fahrwerk zu überholen und die letzten 4 Wochen gab es dann Teil 2. Nachdem ich mir noch etwas Spezial Werkzeug organisiert hatte, ging es Mitte Juni weiter. Wie beim letzten Mal ging es vorne links wieder los. Diesmal klappte es hier weit aus besser. Zum einen hatte ich Unterstützung von einem guten Freund und zum anderen hat sich alles so lösen und ausbauen lassen wie erhofft. Insgesamt gingen für diese Seite gut 8 Stunden ins Land. Alleine schon die richtige Handhabung der Auspresswerkzeuge und anderer Kleinigkeiten hat viel Zeit gekostet. Am Ende aber war die Aufhängung dann fertig. Eine Woche später sollte es dann mit der rechten Seite weiter gehen aber das lief alles andere als gut. Die ersten Teile und Schrauben waren relativ schnell gelöst, in 45 Minuten war nur noch das obere Traggelenk zu lösen und das war dann aber auch mein persönlicher Endgegner. Egal mit welchen, mir aktuell zu Verfügung stehenden, Werkzeugen bekam ich das Traggelenk nicht aus dem Achsschenkel. Mit Hitze wollte ich an die Sache nicht ran, da ich zum einen zu wenig Erfahrung mit dieser Methode habe und zum anderen es mir zu (brand)gefährlich war mit all dem Fett usw. in der Nähe der Aufhängung. Nach 3 Stunden ergebnisloser Überredungsversuche haben wir dann die ganze Sache erstmal abgebrochen und alles wieder soweit zusammen geschraubt damit der Electra wieder fahrbar ist. Um nicht irgendetwas irreparabel zu beschädigen musste ich mir das erste Mal in den letzten 2 Jahren professionelle Hilfe suchen. Die fand ich dann diese Woche bei der Fa. Exmotors im Oberfränkischen Altenkunstadt. Auch wenn die vorab veranschlagte Arbeitszeit um das doppelte Überschritten wurde, so wurden die Arbeiten innerhalb von zwei Tagen und in guter Qualität durchgeführt worden. Da der Buick schonmal da war hab ich zusätzlich zur rechten Seite vorne auch noch die Buchsen der hinteren oberen Control Arms erneuern und das leere Kat Gehäuse gegen ein durchgehendes Rohr ersetzen lassen. Optisch vielleicht kein Meisterwerk aber es taugt und jetzt klingt er nicht mehr so blechernd wie sonst. Am Ende gab es noch eine Einstellung der Spur. Nur da muss ich nochmal nacharbeiten lassen da der Kahn leicht nach rechts zieht. Hab das aber schon mit der Werkstatt abgesprochen und das wird dann kommende Woche auch kostenfrei erledigt. Hier ein paar Bilder: Bei der gemeinsamen Abnahme der Arbeiten hat mich der Chef von Exmotors darauf hingewiesen das die hinteren Dämpfer zu kurz und seiner Ansicht nach nicht für den Electra gedacht sind. Laut seiner Aussage haben sie im Ruhezustand, also Fahrhöhe, nur ca. 1cm Restweg nach oben. Was natürlich deutlich zu wenig wäre. Die Dämpfer wurden vor knapp 2 Jahren noch vom damaligen Händler erneuert. So wirklich vertrauenserweckend sehen sie aber dann doch nicht aus. Hab ich aber ehrlich gesagt bisher nie drauf gemerkt aber schon alleine der Gummi der Dämpferhalterung darf nach 2 Jahren bei weitem nicht so rissig sein wie er es aber ist. Auch die Anbindung von Dämpfer zum Halteauge in Form von Schweißpunkten ist für mich eher untypisch. Ich habe kurzer Hand für hinten die selben Dämpfertypen wie vorne bestellt - KYB Excel G. Diese sollten spätestens in 2 Wochen da sein. Dann vergleiche ich sie mit den aktuell verbauten. Das einzige was ich bisher noch nicht austauschen konnte waren die Gummis für die Stabistange. Trotz richtiger Bestellnummer und Bildvergleich aus dem WHB passen die von Moog nicht. Warum auch immer sehen die Gummis bei mir von der Bauform anders aus aber egal wo ich schaue bekomme ich nur die nicht passenden für mein Fahrzeug angezeigt. Da muss ich mich demnächst mal näher damit beschäftigen. Links der alte, rechts der neue. Gestern hab ich dann gleich noch die neuen Traggelenke mit Fett gefüllt und da die Fettpresse eh schon im Einsatz war, hab ich auch gleich die Gelenke der Lenkung und der Kardan ebenfalls mit Fett versorgt. Wer gut schmiert, der gut fährt. Nächsten Monat geht es dann ab zum TÜV, bin schon gespannt wie dieser Termin abläuft. Wie ihr euch bestimmt schon denken könnt, ich werde berichten.😁 |
Mon Jul 21 01:01:51 CEST 2025 |
_RGTech
Es ist... einfach immer wieder erstaunlich, was so im Lauf der Jahre für Seltsamkeiten in ein Auto eingebaut werden können.
Und dass man das richtige (also, das exakt dem bisher verbauten entsprechende) Teil nicht findet, weil es fürs eigene Baujahr auf den meisten Seiten gar nicht als passend gelistet wird, habe ich grade selber aktuell.
Aber ist ja immer wieder gut, wenn man Leute findet, die das entdecken. Denen legt man dann auch umso lieber sein hart erarbeitetes Geld auf die Theke.
Mon Jul 21 14:38:27 CEST 2025 |
Astra-f-anatic
Das Thema Stabi Gummi scheint Modell- und Markenübergreifend zu sein. Es ist anscheinend auch nicht Baujahr abhängig.
Ich hab bei YouTube ein Video gefunden, in dem einer das selbe Problem bei seiner 71er Chevelle hat:
https://youtu.be/fLN7zP_vD5A?si=zTv3ZuwsQ7jUxSda
Was die Sache mit den Dämpfern betrifft ist es schon gut gewesen das mich einer darauf aufmerksam gemacht hat. Da sie neu rein gekommen sind und das auch noch von einer "Fachwerkstatt" hab ich eben nur für vorne neue bestellt. Die alten Gabriel Ultra Dämpfer wurden 2013 rundum in den Staaten montiert, hab die Rechnung dafür gefunden. Daher hätte eigentlich der Händler auch gleich alle 4 machen können. Bin gespannt ob die neuen Dämpfer hinten sich positiv bemerkbar machen gegenüber den aktuellen.
Deine Antwort auf "Erneuerung Fahrwerk Versuch Nr. 2 (Finale)"