CarPlay - kabelgebunden

Audi A5 B10

Moin zusammen,
Ich habe es gestern nach der Abholung nicht hinbekommen, CarPlay kabelgebunden herzustellen

Er will immer im Bluetooth die Verbindung aufbauen - keine Option für mich, da die Klangqualität darunter leidet

Hat wer eine Idee, wie man die Verbindung per Kabel erzwingen kann?

Bild #211580616
Bild #211580619
Bild #211580622
17 Antworten

Das Problem kenne ich. die Bluetooth Qualität ist echt schlecht der Klang nicht der beste… Und ich glaube, ich habe bemerkt, dass man den Klang gar nicht einstellen kann, wenn man CarPlay über Bluetooth benutzt.

Zitat:@ChKa schrieb am 28. Juni 2025 um 08:00:34 Uhr:
Das Problem kenne ich. die Bluetooth Qualität ist echt schlecht der Klang nicht der beste… Und ich glaube, ich habe bemerkt, dass man den Klang gar nicht einstellen kann, wenn man CarPlay über Bluetooth benutzt.

Jetzt brauchen wir nur noch eine Lösung für das Problem …

Das (gekürzte?) Bedienungshandbuch sagt darüber auch nicht aus - ist auch nur halb so dick, wie das Handbuch beim B9…..

Apple Musc (oder spotify oder youtube oder wasauchimmer) im MMI laufen lassen und per Hotspot auf deinem Telefon den Wagen Wlan nuckeln lassen!? Die monatlichen 3 Gb sind etwas zu knapp bemessen, um zu streamen.

Sollte übrigens auch über Kabel problemlos klappen, hatte es bei mir jedenfalls sofort. Taucht dein Telefon denn per Kabel ordentlich im Verbindungsmanager auf? Ist es verbunden?ist Carplay für dieses Telefon dann dort aktiviert? Zweites Kabel zum testen schadet, da gibt es schon allerhand unterschiedliche (auch wenn die Stecker passen). Dann auch mal vielleicht die Verbindungen neu einrichten. Also vom MMI löschen, vom Telefon löschen bzw. Ignorieren (und automatisches verbinden vom Wlan auch erst aus). Man kann auch einfach den Netzwerknamen im MMI ändern … macht man für das Wlan, es ändert sich aber damit der Bluetooth Name. Ist damit dann eine wirkliche neue Verbindung dadürch, keine gespeicherten Passwörter usw, die nicht sauber gelöscht wurden.

Ähnliche Themen

Es hat geklappt - irgendwie

Hab alles gelöscht neu eingerichtet, dann ging es ;)

Danke

Was ich nur festgestellt habe, das Auto benötigt jedes Mal sehr lange CarPlay zu starten - war beim B9 nicht so

usb-c auf Lightning direkt?

Ja korrekt - original Apple, ohne Adapter

Also usb c auf usb c

Hat bei mir auf Anhieb geklappt. Evtl. mal das Kabel tauschen. Hatte es auch mit kurzem HiFI USB C Lightening versucht…wurde nicht erkannt.

… und endlich auch mit passendem Kabel aus dem apple store!

Bild #211593591

Kann man eigentlich, egal ob mit Kabel oder ohne, sich die Apple Navigation im VC anzeigen lassen? Ich habe (hier?) irgendwo gelesen, dass das gehen soll, finde den Beitrag aber nicht mehr und habe im Auto auch keine Einstellung hierfür gefunden.

Das bisherige VC, bzw. die Möglichkeiten zur Darstellung (keine Audi-Karten im VC), ist ja leider aktuell eine Enttäuschung.

Ich glaub ich war nur mal mit Bluetooth verbunden - da ging Car Play

Google Maps war auch angezeigt - kann es morgen mal probieren

Zitat:
@leuchtal schrieb am 9. Juli 2025 um 22:20:41 Uhr:
Kann man eigentlich, egal ob mit Kabel oder ohne, sich die Apple Navigation im VC anzeigen lassen? Ich habe (hier?) irgendwo gelesen, dass das gehen soll, finde den Beitrag aber nicht mehr und habe im Auto auch keine Einstellung hierfür gefunden.
Das bisherige VC, bzw. die Möglichkeiten zur Darstellung (keine Audi-Karten im VC), ist ja leider aktuell eine Enttäuschung.

Ja, man kann sich die CarPlay-Karte in dem rechten Bereich des VC anzeigen lassen. Dort wo auch Medien, Telefon, Navigation angezeigt werden. Das ist unabhängig von der CarPlay Verbindung (Kabel oder WIFI).

Verrätst du mir auch wie? Ich hab es nicht hinbekommen. Die Karte bleibt in groß auf der rechten Seite.

Grundsätzlich find ich das komplett neue Bedienkonzept in den neuen Autos echt schwierig. Die Vorgänger waren da schon echt intuitiver und schneller zugänglich.

Zitat:@leuchtal schrieb am 10. Juli 2025 um 10:29:02 Uhr:
.Grundsätzlich find ich das komplett neue Bedienkonzept in den neuen Autos echt schwierig. Die Vorgänger waren da schon echt intuitiver und schneller zugänglich.

Ich weiß was Du meinst, geht mir auch so

Zumal es ab heute Morgen so war, dass CarPlay nicht mehr ging - weder mit Kabel noch per Bluetooth 😣

Deine Antwort
Ähnliche Themen