Scheinwerfer nass, bringt eine neue Klappe was?

BMW

Hallo zusammen. Ich habe einen gebrauchten 320i gekauft. Nach dem Regen ist der Scheinwerfer wie auf Bild 1 zu sehen komplett nass von Innen.

Ich habe gesehen, dass die Klappe nicht fest sitzt und auch vom Vorbesitzer schon mit einer Art Gummimasse befestigt wurde.

Solche Klappen bekommt man ja für 40€, aber würde solch eine Klappe helfen, oder wird der Defekt eher am Scheinwerfer selbst sein?

Wenn da schon mit Gummimasse gearbeitet wurde, liegt es doch nahe, dass nicht die Klappe schuld ist, oder?

Hatte das schonmal wer von euch?

Beste Grüße,

René

Scheinwerfer
Scheinwerfer Klappe
5 Antworten

ist nicht unüblich das die Scheinwerfer irgendwann undicht werden.Ist einen Versuch wert die Klappe auszutauschen weil darin eine Gummidichtung ist die im laufe der Jahre hart wird.Davor würde ich den Scheinwerfer aber sogut wie möglich trocknen mit einem Haarföhn zB. und evtl in den neuen Deckel ein Silica Gel Päckchen befestigen damit das die Restfeuchtigkeit aus dem Scheinwerfer holt.Trotzdem kann auch der Kleber von der Streuscheibe undicht sein,das zu beheben wird dann allerdings ziemlich aufwändig,das war bei mir der Fall und ich habe aus dem Grund beide Scheinwerfer gegen welche aus dem Zubehör ersetzt.

Hast du Kurvenlicht? Dann kommt das Wasser ggf eher von unten

Ich weiß nicht wie schwer das ist / ob das beim e90 überhaupt geht, aber wenn du das dir zutraust, würde ich die Streuscheibe lösen, den Scheinwerfer putzen und dann mit sikaflex & neuer streuscheibe (50€ im Netz) neu abdichten.

Oder sonst alternativ ggf. Gebrauchten Scheinwerfer organisieren, oder wie oben schon erwähnt dieses Gummi tauschen.

es ist prinzipiell möglich die Streuscheibe zu lösen indem man den Scheinwerfer aufwärmt,entweder mit dem Heißluftföhn oder man packt das Teil bei ca. 50° in den Backofen.Aber ein gewisses Risiko besteht das dabei das Scheinwerfergehäuse bricht während man versucht das Glas abzulösen.Mir wäre das den Aufwand nicht wert,zumindest nicht bei einem Standard H7 Scheinwerfer den kriegt man gebraucht fast hinterhergeschmissen.