Tiguan (Bj 2018) ausfallende Assistenzsysteme und Servo

VW Tiguan 2 (AD)

Servus alle,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin langsam am verzweifeln:

Als ich nach der Waschanlage das Auto gestartet habe, ging der Weihnachtsbaum an und alle Assistenten (Reifendruck, ESP, ParkControll, S/S etc.) sind ausgefallen. Mein erster Gedanke war, dass wieder nur ein ABS-Sensor gewechselt werden muss, da das schon einmal vorgekommen ist, allerdings ist diesmal auch das Warnzeichen Servolenkungen angegangen und das Lenkrad ist nicht nur schwergängig, sondern beim zurückdrehen hab ich das Gefühl, als würde es ganz kleine Sprünge machen. Hinzu kommt, dass wenn ich nach links einlenke es anfängt zu knacken. Ich bin dann noch eins, zwei Runden gefahren, um zu schauen, wie sich das Auto weiter verhält und tatsächlich sind dann einmal auch alle Fehlermeldungen weg gewesen und auch die Lenkung war normal, bis auf das knacken.

Ich habe das Auto mittlerweile beim Freundlichen abgegeben und seine Diagnose war, dass das Lenkgetriebe hinüber ist und mir ein Kostenvoranschlag von ca. 3.500€ gemacht, da man das Lenkgetriebe nur bei VW selbst codieren/einstellen kann und ich deshalb bei VW direkt das neue Getriebe bestellen muss. Allerdings wurde sich das Auto in der Werkstatt nur auf der Hebebühne angeschaut und ausgelesen, aber nicht wirklich aufgemacht, um zu schauen. Aussage des Mechanikers: „Ja so wie sich das anhört gehe ich zu 90% vom Lenkgetriebe aus“ und darauf aufbauend möchte ich nicht 3.500€ zahlen, wenn es am Ende gar nicht das Problem war. Weiß eventuell jemand weiter? Kann es eventuell auch nur der Lenkwinkelsensor sein? Oder irgendetwas anderes?

Ich würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen.

Auslesegerät
17 Antworten

Hallo

Ist noch die erste Batterie verbaut? Mal diese testen lassen.

Gruß

Genau, wenn der Tannenbaum mit jeder menge Meldungen an geht ,scheint ein Batterieproblem sehr warscheinlich . El.Servolenkung ist dann auch betroffen !! Tippe auch auf Batterie!

Zitat:

@msternie schrieb am 15. Mai 2025 um 18:01:

Hallo
Ist noch die erste Batterie verbaut? Mal diese testen lassen.
Gruß

Die Batterie ist neu. Hat keine 5.000km drauf. Die ist es auf jeden Fall nicht, das habe ich schon getestet 🙁

Zitat:
@sigi hektor schrieb am 15. Mai 2025 um 18:22:27 Uhr:
Genau, wenn der Tannenbaum mit jeder menge Meldungen an geht ,scheint ein Batterieproblem sehr warscheinlich . El.Servolenkung ist dann auch betroffen !! Tippe auch auf Batterie!

Die Batterie ist es nicht, leider. Als ich letztes Jahr ein ähnliches Problem hatte, dachte ich auch, dass es die Batterie wäre, allerdings war es ein ABS-Sensor. Hab dann letztes Jahr eine neue Batterie und den Sensor wechseln lassen.

Ähnliche Themen

Noch eine kleine Ergänzung:

nach dem alle Fehler weg waren, sind alle Meldungen und Probleme nach dem erneuten Starten wieder aufgetaucht, aber diesmal ohne zu verschwinden :/.

Masseproblem?

also Kabelbruch ider schlechter Kontakt der Masseleitung zur Karrosse?

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 15. Mai 2025 um 19:15:

Masseproblem?
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 15. Mai 2025 um 19:15:33 Uhr:
Masseproblem?

Das kann ich nicht sagen, müsste mal nachschauen. Gibt es etwas auf was ich achten muss?

Da sollte man etwas logischer rangehen...

Gab es vielleicht bei der Autowäsche einen massiven Wassereinbruch in die Fahrzeug-Elektronik?
Denn hier werden auch einige Fehler genannt, die definitiv nichts mit der Lenkung zu tun haben können.

Zitat:
@ambient-noise schrieb am 16. Mai 2025 um 01:42:30 Uhr:
Da sollte man etwas logischer rangehen...
Gab es vielleicht bei der Autowäsche einen massiven Wassereinbruch in die Fahrzeug-Elektronik?
Denn hier werden auch einige Fehler genannt, die definitiv nichts mit der Lenkung zu tun haben können.

Das denke ich mir nämlich auch. Was könnte theoretisch von Wasser so beschädigt werden, dass solche Fehler entstehen? Oder kann mir diese Frage nur von dem Freundlichen beantwortet werden?

Ja ich würde auch alle Massekontakte an der Karosserie und am Mororblock prüfen!

Da es direkt nach der Waschanlage passierte würde ich auch auf Wasser an falscher Stelle suchen. Hast das Fahrzeug ein Panodach?

Zitat:
@mabeck100 schrieb am 16. Mai 2025 um 09:01:50 Uhr:
Da es direkt nach der Waschanlage passierte würde ich auch auf Wasser an falscher Stelle suchen. Hast das Fahrzeug ein Panodach?

Ja, das muss ich mal machen. Leider hab ich nicht so viel Ahnung von und hoffe einfach eine freie Werkstatt zu finden, die sich mal die Mühe macht richtig nach der Ursache zu suchen. Hast du vielleicht noch ein Tipp wie oder wo ich gucken kann?

Und nein, der Tiguan hat kein Pano.

Ich würde z.B. mal den Sicherungskasten auf der Fahrerseite (links unterhalb des Lenkrads) auf Feuchtigkeit prüfen. Denn die beschriebenen Fehler betreffen Steuergeräte, die an den unterschiedlichsten Orten in dem Auto verbaut sind. Dass die alle gleichzeitig absaufen, kann ich mir nur vorstellen, wenn das Auto komplett unter Wasser war. Aber den Sicherungskasten haben die, elektrisch gesehen, alle gemeinsam.
Auch so würde ich mir mal das Auto innen genau ansehen: Auch die Fußmatten rausnehmen, und schauen, ob es irgendwo feucht ist.

Das muss nicht die Lösung sein, aber so würde ich mit der Fehlersuche beginnen.

Wenn es blöd läuft, war das mit der Waschstraße aber auch nur ein Zufall...

Du hast von einem "Freundlichen" gesprochen, der Dir nahegelegt hat, ein neues Lenkgetriebe bei VW zu bestellen. Kostenpunkt 3.500 €. Das war sicherlich kein Vertragshändler, denn bei denen kümmern die sich selbst um die benötigten Teile. Und aus dem Fehlerbild würde ich das Lenkgetriebe als Ursache eher vollkommen ausschließen.

Mit so einer Fehlersuche würde ich nur eine Werkstatt beauftragen, die einen fähigen, und erfahrenen KFZ-Mechatroniker als Mitarbeiter hat. Sonst kann so eine Fehlersuche, und diverse Reparaturversuche, schnell sehr teuer werden. Und in einer VW-Vertragswerkstatt, in der nur Volkswagen betreut werden, ist die Chance auch höher, dass jemand dieses Fehlerbild schon mal gesehen hat, und vielleicht von einem systemischen Problem weiß, das freie Werkstätten gar nicht kennen...

Aber das ist nur meine persönliche Meinung!

Deine Antwort