Frontscheiben Sensor blockiert

Volvo XC60 U

Hallo und guten Morgen.
Ich habe heute eine Fehlermeldung 'Frontscheiben Sensor blockiert' bekommen. Nach kurzer Recherche im Online-Handbuch ist explizit natürlich nichts direkt zu diesem Thema zu finden. Hat jemand von Euch das auch schon gehabt (Foto beigefügt)? Und was bedeutet das nun? Der Wagen war vorige Woche zur Inspektion und hat jetzt AAOS-Update 3.4.4 drauf. Danke schonmal für Eure Hilfe.

Frontscheiben Sensor blockiert
10 Antworten

In die Werkstatt fahren und suslesen lassen…

Gruß Didi

Was sagt denn die Meldung wenn Du wie gewünscht die Fehlermeldung antippst ?

Zitat:

@WODE123 schrieb am 14. April 2025 um 10:05:34 Uhr:

Was sagt denn die Meldung wenn Du wie gewünscht die Fehlermeldung antippst ?

..."weitere Informationen im Online-Handbuch" wo dazu nichts steht. Wird dann wohl die Fahrt zur Werkstatt werden, wo man sich wieder Zeit ans Bein bindet. Ich konnte nur noch nicht testen auf welche Assistenten es Auswirkung hat.

Regensensor, Kamera…

Kipp doch Wasser darüber (oder wenn es regnet) ob der SW automatisch läuft…

Gruß Didi

Ähnliche Themen

😁 klaro, wird gemacht. Aber ob damit die Fehlermeldung verschwindet 😕

Na ja - dadurch sicher nicht - so kannst aber erkennen, ob der Regensensor gemeint ist (war ja auch deine Frage).

Besser als auslesen und ggf. beheben kannst nicht machen.

Wunderheilung gibt es nicht…

Gruß Didi

Das hier (klick) hast du aber schon gefunden, oder?

Zitat:

@canicula schrieb am 14. April 2025 um 11:45:20 Uhr:

Das hier (klick) hast du aber schon gefunden, oder?

Genau das hatte ich gesucht. Ging mit "Zu Details hier tippen" in der Fehlermeldung auf dem Display nicht. Aber Eis, Schnee, Nebel 😁 und jetzt auch Wasser kann ich definitiv ausschließen. Kameras sind soweit aktiv und haben kein Fehlersymbol. Also alles in der Tabelle kann ich ausschließen. Zur Inspektion wurde laut Protokoll der Zwischenraum Scheibe>Kamera gereinigt. Ging ja auch ein paar Tage. Nur heute früh kam die Fehlermeldung. Bleibt wahrscheinlich wirklich nur der Gang nach Canossa...

Vollzugsmeldung durch Selbstheilung. Heute früh war ohne weiteres Zutun wieder alles in Ordnung. Allen Teilnehmenden dieses Threads, vielen Dank.

Das stand bei mir auch mal, ohne Grund. Wenn man im Schnee unterwegs ist - vor allem in Schweden ist mir das aufgefallen- dann ist es aber auch irgendwie klar. Bei mir war aber alles sauber, kein Regen etc. - hab es nicht beachtet und bei der Heimfahrt war wieder alles normal, kam nie wieder; Fehlerspeicher hätte wohl mehr Aufschluss gegeben, war aber nicht unter für mich; es kam übrigens mit einem anderen Fehler zusammen, Handbremse blockiert; weiß nicht, ob da ein Zusammenhang beste, wsl. eher Zufall - da war aber eher meine Aufmerksamkeit damals, Kabelbaum für Bremse gebrochen

Deine Antwort