MMI Layout ändern

Audi Q5 GU

Guten Morgen,
Ich fahre gerade einen SQ5 zur Probe.
Tolles Fahrzeug, die Verarbeitung im Innenraum könnte besser sein. Die eingelassenen Blinker- LED unter der Frontscheibe sind nicht schön eingelassen. Zu viel Plastik, was aber auch zu erwarten war. ??
Nun eine Frage zum MMI:
Kann man das Layout des Tachos ändern?
Im etron geht das, da kann ich aus 3 Modi wählen.
Im neuen Q5 habe ich leider nichts gefunden wo ich die Ansicht ändern könnte. Die seitlichen Menüs kann ich verändern, die mittige Anzeige leider nicht.
Kann da jemand weiterhelfen?

Grüße vom Jörg

25 Antworten

Ja das ist aktuell so nicht möglich. Aber ich denke/hoffe, wenn ich so die Kommentare hier und in anderen Tests lese, dass Audi - genauso wie beim S Logo im Kühlergrill - da Softwareseitig nachbessern wird

das ist natürlich ärgerlich.
Ich möchte nicht immer ein animiertes Fahrzeug sehen sondern lieber einen animierten Geschwindigkeits-Tachometer
Verstehe ich beim besten Willen nicht

Zudem ist auf beiden Seiten die Geschwindigkeit angezeigt und den Drehzahlmesser findet man rechts unten als eine gerade Linie...finde ich auch richtig kacke und kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, welches Genie das am Ende freigegeben hat. Gibts den überhaupt noch Qualitätskontrollen bei Audi oder schon weg gespart?

In meinem S5 mit adaptiven Fahrwerk kann ich bei Individual 3 verschiedene Designs auswählen. Sollte sich aber auch so je nach Drive-Select-Mode umstellen.
Gruß Baerenvater

Ähnliche Themen

Wenn ich mir dieses Video so zwischen 08:00 und 11:00 ansehe, geht da vielleicht noch mehr.
Dort Vorserie? Nach baldigem Update?

https://youtu.be/B4XEWV3iSDE?si=UPl2BQ4mZjJLZ03d

Gefällt mir immer weniger und stört mich auch richtig, das Kino in Blickrichtung der Straße.
Auch dachte ich, man würde die Aktionen suf dem Beifahrerdisplay als Fahrer nicht sehen.
Hab den SQ5 noch bis Samstag, dann muss ich mich entscheiden.

Zitat:

@Baerenvater schrieb am 13. März 2025 um 14:56:21 Uhr:

Zitat:

In meinem S5 mit adaptiven Fahrwerk kann ich bei Individual 3 verschiedene Designs auswählen. Sollte sich aber auch so je nach Drive-Select-Mode umstellen. Gruß Baerenvater

Kannst du das mal bitte per Bild hier vorstellen?

Ich hoffe bzw bin eigentlich überzeugt, aufgrund der vielen Kritiken (nicht nur hier), dass Audi da nachbessern muss. Wäre ja ein Witz bei so einer Displaylandschaft weniger rauszuholen als aus einem Fahrradtacho

Audi-sq5-tdi

Zitat:

@mapa64 schrieb am 13. März 2025 um 17:13:18 Uhr:

Zitat:

Ich hoffe bzw bin eigentlich überzeugt, aufgrund der vielen Kritiken (nicht nur hier), dass Audi da nachbessern muss. Wäre ja ein Witz bei so einer Displaylandschaft weniger rauszuholen als aus einem Fahrradtacho

Das geht bei meinem etron ja auch, ich kann da nur noch den Kopf schütteln.
Eigentlich war ich schon mit meiner Entscheidung durch, muss nun neu überdenken.

Auf die Schnelle in der Garage gemacht. Nicht viel um, aber bei Dynamik hat man die Drehzahl im Rundinstrument und ganz wichtig auch die Öltemperatur rechts unten.
Gruß Baerenvater

Bild #211418208
Bild #211418211
Bild #211418214

Hauptsache das Radiosender Logo ist gross. Das hätte man auch dezent woanders platzieren können. Nur noch Kopfschüttel

Zitat:

@mapa64 schrieb am 13. März 2025 um 18:48:11 Uhr:

Zitat:

Hauptsache das Radiosender Logo ist gross. Das hatte man auch dezent woanders platzieren können. Nur noch Kopfschüttel

Den linken und rechten Bereich kann man sich doch frei belegen. Es ging um den Mittelteil und ich habe netterweise die gewünschten Informationen geliefert. Vielleicht erstmal selbst ein Bild davon machen, ehe nur negative Kommentare kommen. Keine Ahnung, was das ständige Gemotze hier soll. Es wird ja keiner gezwungen, sich so ein Auto zu kaufen.
Ebenfalls „Nur noch Kopfschüttel!“

Geht bei Tayron auch nicht. Könnte schon jemand den TDI fahren?

Zitat:

@Baerenvater schrieb am 13. März 2025 um 19:01:48 Uhr:

Zitat:

@mapa64

schrieb am 13. März 2025 um 18:48:11 Uhr:Den linken und rechten Bereich kann man sich doch frei belegen. Es ging um den Mittelteil und ich habe netterweise die gewünschten Informationen geliefert. Vielleicht erstmal selbst ein Bild davon machen, ehe nur negative Kommentare kommen. Keine Ahnung, was das ständige Gemotze hier soll. Es wird ja keiner gezwungen, sich so ein Auto zu kaufen. Ebenfalls „Nur noch Kopfschüttel!“

…sich ein Audi zu kaufen.
Heute bin ich ca. 150 km mit dem Q5 gefahren und gerade auch meine Tochter.
Es ist auf jeden Fall unverständlich, dass mein kein Rundinstrument einprogrammieren kann, wo es schon bei anderen Modellen möglich war.
Das was Du gepostet hast (Bilder), vielen Dank dafür, das ist aber auch alles was man einstellen kann.
Ich muss ganz ehrlich sagen, mich stört dieses Autokino kolossal. Anfangs ganz nett, aber immer vor Augen wird schwierig.
Heute Abend teste ich noch die Dunkelfahrt und morgen wieder intensiv auf Landstraßen und Autobahn.
Die Assistenzsysteme haben eine erhebliche Verbesserung erfahren, gegenüber meinem etron.
Und die sind schon gut.

..

Deine Antwort