Service B (Plus-Paket) W177

Mercedes A-Klasse W177

Hallo und ein frohes Weihnachten an Alle.

In Anlehnung an diesen Thread: Service A (Plus-Paket) W177, dachte ich mir mal, ich eröffne einen Ebensolchen für den Service B. Diesen habe ich nämlich vor ein paar Tagen bei meinem Freundlichen erledigen lassen.

Angebot vom Freundlichen war wie folgt: Service B mit Plus-Paket (Premiumöl) für 359,00 EUR

Ich habe das Öl selbst mitgebracht und auf das Plus-Paket verzichtet und kam am Ende auf 172 EUR (aufgerundet und ohne ÖL).

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen A200. Ich habe dieses Öl gekauft: Orig. Mercedes Synthetic Motoröl 5W30 MB 229.52

Viele Grüße
Kleriker

EDIT: Ortsangabe vergessen: Hessen / Kreis Hersfeld-Rotenburg

Beste Antwort im Thema

...auch wenn es beim Händler natürlich deutlich teurer ist, aber ich zahle den Mehrpreis gerne. dafür hat man dann auch andere Benefits, die man so sonst nicht hat. Egal was ist: ich zahle nie für einen Leihwagen, bekomme immer spontan Termine und hier und da Rabatte. Manchmal lohnt sich sparen am falschen Ende nicht. Aber so nur meine Meinung 🙂

462 weitere Antworten
462 Antworten

@Moritz313

Besten Dank = 1x "Daumen hoch" für die Rechungstellung.

Zitat:

Allgemein mit dem Preis denke ich, schon sehr gut.

Der AW Satz liegt bei ca. 11,40 €, d. h., = etwas über dem Mittelwert.

Aber der Ölpreis mit 7,50€/l ist der Hammer. Gab es im Vorgespräch mit dem Serviceberater ggf. ein spezielles Angebot?

Gruß
wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 3. Dezember 2024 um 15:55:29 Uhr:

@Moritz313

Besten Dank = 1x "Daumen hoch" für die Rechungstellung.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 3. Dezember 2024 um 15:55:29 Uhr:

Zitat:

Allgemein mit dem Preis denke ich, schon sehr gut.

Der AW Satz liegt bei ca. 11,40 €, d. h., = etwas über dem Mittelwert.
Aber der Ölpreis mit 7,50€/l ist der Hammer. Gab es im Vorgespräch mit dem Serviceberater ggf. ein spezielles Angebot?

Gruß
wer_pa

Ich hab einfach telefonisch nach ein Angebot für den Service B gefragt, worauf es hieß, er weiß nicht, ob Bremsflüssigkeit fällig ist oder nicht, ohne Bremsflüssigkeit inkl. Service Plus ca. 360€ & mit Bremsflüssigkeit inkl. Service Plus ca. 450€

Hab vor Ort dann Service Plus abgewählt und eine Wäsche abgelehnt (da nur Handwäsche) und dann bei Abholung diese Rechnung erhalten.

Gruß Moritz

@Moritz313

Zitat:

....und dann bei Abholung diese Rechnung erhalten.

Bezüglich des Öl-Preises: 5,5 l = 41,25€ = Rechnung vom 29.11.2024 = "Black Friday" bei MB?

Gruß

wer_pa

@wer_pa
B1 Service
A35 bei 15.000km
mit Bremsflüssigkeitswechsel ohne Plus Paket mit MwSt. ca.850,- Euro.

Gruß

Jpg..jpg
Ähnliche Themen

Zitat:

@SirHitman schrieb am 4. Dezember 2024 um 20:12:49 Uhr:

@wer_pa
B1 Service
A35 bei 15.000km
mit Bremsflüssigkeitswechsel ohne Plus Paket mit MwSt. ca.850,- Euro.
Gruß

187€ für 5,5l Öl plus MwSt.? Meine Fresse...34€ netto pro Liter? Ich würde Amok laufen!

@SirHitman

Besten Dank = 1x "Daumen hoch", für die Rechnungsstellung.

Interessant sind die 2 AW, für das Aus-/Einbauen des Unterfahrschutzes für den Motorölwechsel. Die 2 AW sind zwar vorgegeben, werden in anderen Werkstätten aber so gut wie nie berechnet.

Das Motorölkosten und der AW Satz von ca. 15,40 €,
sind im Vergleich zu anderen Werkstätten schon sehr hoch.

Gruß
wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 4. Dezember 2024 um 22:09:04 Uhr:

Das Motorölkosten und der AW Satz von ca. 15,40 €,
sind im Vergleich zu anderen Werkstätten schon sehr hoch.

Ich hab hier eine Rechnung über eine Unfallreparatur aus diesem Jahr liegen (Fremdschaden über gegnerische Haftpflicht abgerechnet, Parkschaden, 10,4k€), da wurde 20,50€ netto pro AW abgerechnet. Selbst für den externen Lackierer wurden 18,50€ pro AW aufgerufen. Das sowas legal ist, wundert mich schon etwas...

Moin

@wer_pa
Dachte mir das schon, das es sich im oberen Bereich bewegt, hier gab es im Umfeld(Vertragshändler)keine wirkliche Alternative dazu.Möchte ja auch kein Risiko eingehen bei einem Neufahrzeug. 😉

Gruß

Nachdem mein Händler vor Ort für den B1 Service ja 725€ wollte, waren es 20 Minuten entfernt schon nur noch 620€.

In der Nähe meiner Eltern auf dem platten Land sind es dann noch 480€.

Wohlgemerkt alles 3 Mercedes Händler!

Unfassbar die Preisunterschiede! Ich war ganz schön dämlich die letzten Jahre zum Mercedes Händler vor Ort zu fahren. Hätte früher die Preise vergleichen sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer….

@User64

Zitat:

Unfassbar die Preisunterschiede! Ich war ganz schön dämlich die letzten Jahre zum Mercedes Händler vor Ort zu fahren. Hätte früher die Preise vergleichen sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer….

Nach einem Service, generiert sich schon der Nachfolgende😁

https://www.motor-talk.de/.../...cedaten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html

(Den aktuell gültigen Link zu den Unterlagen, bitte per PN anfragen.)

Gruß

wer_pa

Moinsen,

Service B1 durchführen lassen.

Fand ich recht teuer für etwas Öl und Bremsflüssigkeit.

Ärgerlich auch keine Auflistung der Einzelpreise.

Pluspaket habe ich abwählen lassen.

Den Kram bekomme ich dann noch selber hin.

Mit freundlichen Grüßen

Service.jpg

@FelgenFee97

Besten Dank = 1x "Daumen hoch" für die Rechnungsstellung.

Anbei eine Kosteneinordnung.

Gruß

wer_pa

Kosteneinordnung

Hallo Jungs,
Was kostet der B5 Service meines A200, W177, Handschalter bei MB?
Danke für eure schnelle Hilfe.

Screenshot-2024-12-28
@katunga68

Zitat:

Der Umfang eines Services richtet sich nicht nur nach der Laufleistung und dem Alter des Fahrzeuges, oder dessen Art (Benziner; Diesel; AMG A45; Automatik, 4MATIC), sondern auch nach der vorhandenen Sonder-/Zusatzausstattung (Z. B. Panoramadach, Anhängerkupplung) Das "ASSYST PLUS" Servicesystem, berücksichtigt auch diese Besonderheiten, bei der Ausweisung = Listung abzuarbeitender Servicepositionen bei Durchführung des angezeigten = "A" oder "B" Service im KI.

Folglich werden für eine konkrete Kosteneinschätzung folgende Daten benötigt:

a) Fahrzeugbaujahr
b) Laufleistung
c) FIN
d) Werkstattcode (Alternativ: Angabe der im KI gelisteten Servicepositionen = Bild 1)

Kosteneinsparende Möglichkeiten
a) Beistellen des Motoröles gemäß MB Specifikationen und in original verschlossenen Behältnissen (Vorausgesetzt die MB Werkstatt akzeptiert dieses)
b) Abwählen des s. g. Service Plus Paketes bei Auftragsvergabe und Service Plus Arbeiten selbst durchführen (Siehe Bild 2)

Gruß

wer_pa

Werkstattcode
Service Plus

Zitat:

@katunga68 schrieb am 28. Dez. 2024 um 12:38:48 Uhr:

Schreibe deinem Autohaus eine E-Mail mit den Fahrzeugdaten, am besten auch den Servicecode, und gib an, ob du das Öl selbst liefern möchtest und ob du das Plus-Paket wünschst. Mit den Daten können Sie dir ein Kostenvoranschlag erstellen!

So einfach erfährt du was dich der nächste Service in deinem MB Autohaus kosten wird!

Grüße

Deine Antwort