Z16xep tuning

Opel Astra H

Hallo Leute. Ich habe eine Frage. Ich habe im Internet dieses Video gesehen, wo exakter Motor wie mein bei der Beschleunigung bis 7000 Drehzahl geht. Wie ist es möglich,etwas gleiches zu machen? Was braucht man? Vielen Dank

24 Antworten

Die Mehrleistung wird dir im Alltag nicht auffallen, außer du fährst immer jenseits der 5000
Mit Saugertuning verbrennst du nur Geld.
Wenn du nicht selber schrauben kannst, kauf dir lieber ein Z16LET, da kannst du dann, wenn was ist, auch in jede Werkstatt.

Wieso kauft man sich einen Astra mit dieser mickrigen Motorisierung, wenn einem der Dampf zu wenig ist?
Motortuning war schon immer teuer es es macht einfach keinen Sinn einen der schwächsten für das Modell verfügbaren Motor für viel Geld auf die Leistung des nächststärkeren zu bringen.
Dazu kommen auch noch die Probleme, die der xep sowieso schon mitbringt.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 26. Dezember 2024 um 20:09:20 Uhr:

Wieso kauft man sich einen Astra mit dieser mickrigen Motorisierung, wenn einem der Dampf zu wenig ist?
Motortuning war schon immer teuer es es macht einfach keinen Sinn einen der schwächsten für das Modell verfügbaren Motor für viel Geld auf die Leistung des nächststärkeren zu bringen.
Dazu kommen auch noch die Probleme, die der xep sowieso schon mitbringt.

Ich bin teilweise damit einverstanden. Der Motor ist nicht der stärkste der Welt. Aber ich plane nicht,etwas anderes zu kaufen und will ein wenig mehr Leistung. 200-300 Euro zu spenden ist nicht tödlich 🙂
Ich sowohl als auch meine Familie und Freunde mögen das Auto. Ich habe 17 Zoll Felgen, sieht nach meiner Meinung gut aus.

Und was soll das sein, das für 200-300€ legal mehr Leistung bringen soll?
Und wie schon mehrfach geschrieben, du wird die Mehrleistung nicht wahrnehmen.

Ähnliche Themen

Aufkleber geht am schnellsten und ist sogar noch viel billiger 😁
Wie schon von anderen geschrieben wird man die Mehrleistung kaum spüren, reine Geldverschwendung.

Sticker

Ich habe damals bei meinem Z18XER im Angebot EDS Software drauf gebügelt (Osterangebot für 150€).
Mir war schon klar dass es kaum was bringt.

Der hauptsächliche Grund war die Anfahrtschwächebeseitigung und dass ich eh zu dem Zeitpunkt E85 gefahren bin, also um die Oktanzahl bräuchte ich mir keine Sorgen machen und teueres SP hat das Auto nicht gebraucht. Bin damit etwas gefahren und dann doch offizielles Update vom Opel draufmachen lassen. Das war viel angenehmer und flüssiger, ansonsten sehr ähnlich.

Mit der Software fuhr das Auto zickig und irgendwie nervös, die Gasannahme gefiel mir gar nicht, man wirkte beim Anfahren wie ein Fahranfänger der aus Versehen volles Palett aufs gas drauflatscht und dann erschrocken zurückgeht.

Mehrleistung war natürlich überhaupt nicht wahrzunehmen und objektive GPS Messungen mit Dragy waren auch nicht festzustellen.

Also, wenn jemand 300€ übrig hat- her damit, ich spende die gerne an einen gemeinnützigen Verein oder Einrichtung.
Im Gegenzug gebe ich noch ein Paar Tuningaufkleber, die bringen ähnlich viel wie die Software. Sowas hätte ich noch übrig 🙂

5,2

Ach stimmt, es gibt a auch "Tuning", das nur die Gaspedal-Kennlinie ändert. Völliger Quatsch.

Danke euch allen für ehrliche Meinungen. Wenn es keinen wirklichen Sinn gibt,mache ich das nicht. Vielleicht mit den Teilen von dbilas würde es mehr Leistung bringen,aber für den Preis kann man ein anderes Auto kaufen.
Gruß
Tim

Könnte man sagen,dass ihr mir gerettet habt,240 Euro nicht zu verbrennen.

Besorge dir für das Geld lieber den Saugrohrflansch mit der Klappensteuerung (95508836) solange man da noch irgendwie dran kommt.

Deine Antwort