System ohne Funktion

Mercedes GLE W167

Wer von Euch hat das schon mal gehabt?

Letzte Woche wurde die Rückfahrtkamera ausgetauscht, Problem besteht aber noch.
MBUX Restart und dann geht es wieder, es kommt aber auch irgendwann wieder.

Rückfahrtkamera
Kamera vorne
93 Antworten

Zitat:

@ch061441 schrieb am 26. April 2024 um 06:42:24 Uhr:

Aus den USA hat sich keine gemeldet, die kennen dieses Problem überhaupt nicht.

Gestern Auto abgeholt, gem. MB sollte das Problem endgültig behoben sein.
Ich melde mich hier, falls es wieder auftreten sollte.

Zitat:

@ch061441 schrieb am 27. April 2024 um 07:15:31 Uhr:

Zitat:

@ch061441 schrieb am 26. April 2024 um 06:42:24 Uhr:

Aus den USA hat sich keine gemeldet, die kennen dieses Problem überhaupt nicht.

Und was wurde gemacht? Hat der Freundliche sich dazu geäußert?

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 27. April 2024 um 08:36:14 Uhr:

Zitat:

@ch061441 schrieb am 27. April 2024 um 07:15:31 Uhr:

Zuerst mal 2 Steuergeräte ausgetauscht, und dann hat er gesagt nur noch irgendwelche Tätigkeiten nur in der Einstellungen, Resets, Kalibrierungen ........
Alle meine Einstellungen, Profile, etc waren weg, musste alles Neue machen.

Bis heute noch alles i.o. aber ich bin gespannt, ob es so bleibt.

Zitat:

@ch061441 schrieb am 27. April 2024 um 10:46:40 Uhr:

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 27. April 2024 um 08:36:14 Uhr:

Zuerst mal 2 Steuergeräte ausgetauscht, und dann hat er gesagt nur noch irgendwelche Tätigkeiten nur in der Einstellungen, Resets, Kalibrierungen ........
Alle meine Einstellungen, Profile, etc waren weg, musste alles Neue machen.

Bis heute noch alles i.o. aber ich bin gespannt, ob es so bleibt.

😮 alle Einstellungen weg?? 😰 oh neeeee 🙄
Aber Hauptsache es bleibt dann auch weg.

Ähnliche Themen

Zwei Woche später, Fehler wieder da.
Ich habe es wieder gemeldet und der Werkstatt hat es jetzt zugegeben, mehrere Fahrer haben es bereits gemeldet und es geht nicht nur um GLEs.
Es braucht einen SW-Update, diese gibt es aber noch nicht, und wann es zur Verfügung gestellt wird, ist auch nicht bekannt.

Zitat:

@ch061441 schrieb am 30. Mai 2024 um 07:46:00 Uhr:

Zwei Woche später, Fehler wieder da.
Ich habe es wieder gemeldet und der Werkstatt hat es jetzt zugegeben, mehrere Fahrer haben es bereits gemeldet und es geht nicht nur um GLEs.
Es braucht einen SW-Update, diese gibt es aber noch nicht, und wann es zur Verfügung gestellt wird, ist auch nicht bekannt.

Wie bitte!?? Man weis noch nicht wann???? 😰 unfassbar!! 😠

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 19. April 2024 um 16:05:05 Uhr:

Wie ich geschrieben habe ist das ein systematischer Fehler über verschiedene Fahrzeugklassen. Es ist kein Defektv oder Problem das sich lösen lässt.

das habe ich hier bereits geschrieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! es ist kein direkter Hardwaredefekt.

Es ist eine Fehlentwicklung die bei geringen Abweichungen der Sensorik MODELLÜBERGREIFEND auftritt

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 30. Mai 2024 um 10:37:01 Uhr:

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 19. April 2024 um 16:05:05 Uhr:

Wie ich geschrieben habe ist das ein systematischer Fehler über verschiedene Fahrzeugklassen. Es ist kein Defektv oder Problem das sich lösen lässt.

das habe ich hier bereits geschrieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! es ist kein direkter Hardwaredefekt.

Es ist eine Fehlentwicklung die bei geringen Abweichungen der Sensorik MODELLÜBERGREIFEND auftritt

Kann man das denn dann überhaupt mit einem Software Update (wann auch immer dies kommen mag) wieder korrigieren, bzw. beheben?

Der Nachbar hatte das auch beim GLB. Kamera hinten ausgetauscht und danach gings wieder. Lag an der Kamera

Zitat:

@hanfueli schrieb am 1. Juni 2024 um 08:27:18 Uhr:

Der Nachbar hatte das auch beim GLB. Kamera hinten ausgetauscht und danach gings wieder. Lag an der Kamera

Es wird aber sicher wieder kommen, bei mir wurde auch die Kamera ausgetauscht, dann die Leitungen, hatte 2 Wochen Ruhe und dann ist es wieder da ....

So viel ich weiss war das im Spätherbst, bisher glaub alles ok. Hardwareproblem offenbar.

Ein Hallo an alle, ich fahre einen GLA BJ 2021 und habe das Problem seit Mai. Gestern ging es in den Urlaub und beim 2. Mal rückwärts ausparken war es mal wieder da und meine Begeisterung hielt sich dann auch in Grenzen bei noch ca 600 zu fahrenden km. Danke für den Tipp mit dem MBUX- Neustart. Motor aus und an hatte nämlich beim ersten Mal vor ca 1 Woche nicht geholfen. Ich habe im letzten Jahr auch immer wieder das Problem gehabt, dass das Navi während der Fahrt nach ca 40 min ausfällt und ca 5 x neu startet, bis es dann für die Fahrt ganz ausfällt. Das ist aber die letzten Monate nicht mehr passiert und auch hier war es sicher nur die SW, also hoffen wir auf das nächste Update…
Liebe Grüße aus Berlin, Stefanie

Bei Meiner A Klasse Genau dasselbe. Mercedes meinte das es bei mir mit Parktronic Zu tun haben könnte.

1000000378
1000000377

Zitat:

@Watanga schrieb am 2. Juni 2024 um 07:33:58 Uhr:

Ein Hallo an alle, ich fahre einen GLA BJ 2021 und habe das Problem seit Mai. Gestern ging es in den Urlaub und beim 2. Mal rückwärts ausparken war es mal wieder da und meine Begeisterung hielt sich dann auch in Grenzen bei noch ca 600 zu fahrenden km. Danke für den Tipp mit dem MBUX- Neustart. Motor aus und an hatte nämlich beim ersten Mal vor ca 1 Woche nicht geholfen. Ich habe im letzten Jahr auch immer wieder das Problem gehabt, dass das Navi während der Fahrt nach ca 40 min ausfällt und ca 5 x neu startet, bis es dann für die Fahrt ganz ausfällt. Das ist aber die letzten Monate nicht mehr passiert und auch hier war es sicher nur die SW, also hoffen wir auf das nächste Update…
Liebe Grüße aus Berlin, Stefanie

Also Das Navi Problem ist mir Unbekannt. Hab Meine A Klasse W177 Seit Ende April und Reality Navi und Normales Navi Sind bisher noch nie Ausgefallen

Hallo,
ich habe dasselbe Problem bei meinem CLA . Nach meiner bisherigen Beobachtung kommt der Fehler aber nur, wenn zuvor der Kofferraum geöffnet war. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ein Werkstattbesuch brachte auch nix.

Deine Antwort