Pfusch am Elch: Volvo 850, S70, V70, C70

Volvo 850 LS/LW

Moin,
ich wollte schon länger mal dokumentieren, was es alles für 'kreative' Lösungen für die Elche gibt. Es geht gar nicht so um die Sachen, die im Kuba-Thread ihren Platz haben (z.B. Inlinerkugellager für die Seilzüge) sondern eher um die schrägen Sachen, bei denen man den Kopf schüttelt. Die natürlich auch funktionieren können, die Grenzen sind da bestimmt fließend.
Vorwiegend soll es um die P80 gehen.

Hier mal ein Beispiel:
1: Die zurechtgebogenen Wischer sind ja schon ein Klassiker;
2: Die Abdeckung des Pluspols ist wohl eine Notlösung;
3: Interessant auch die Dämpfung des Steuergerätekastens;
4: Spannend auch der Deckel des Wischwaschwassereinfüllstutzens;
5. Richtig krass finde ich die Bypassleitung vom Ausgleichsbehälter nach vorne.

Grüße
Micha

Baustelle
50 Antworten

Hab gerade bei meinem 70er eine kleine rev. des linken Wischerarms vorgenommen, nachdem er böse gerattert hat.
Ja auch da kommts...Sch...Aludruckgussmüllgeraffel

Ob es da nicht einfacher ist, bei Bedarf die Notentriegelung zu benutzen?

1

Dafür müsste Mensch a) die Bedienungsanleitung lesen und b) so einen schönen Zugmechanismus wie beim 8er haben.
Bei V braucht's fast schon Gynäkologen-Finger und beim S muss echt die Seitenverkleidung gelöst werden.
Also.... Sooo abwegig ist die Lösung gar nicht 😁 😁

Die Ursache wird viel einfacher sein: Entriegelung kaputt und dauerhaft offen. Und ein Umfeld, wo Sprit geklaut wird.

Ähnliche Themen

Hi,

Mit ein wenig Hirn und Verstand könnte man das Problem auch ein wenig eleganter lösen. Anstatt dort einen schnöden Überwurf dranzukleben, von Schweißen will ich angesichts des Murkses nicht sprechen, könnte man relativ elegant ein kleines Einbauschloss verwenden. Zum Beispiel ein sogenanntes Briefkastenschloss. Das wäre zwar nicht viel besser als das hier gezeigte, aber wesentlich eleganter und wenn man es ordentlich macht, könnte man es fast als originale Nachrüstlösung „verkaufen“….
Generationen von DDR Bürgern haben so die Tankklappen von Lada, Polski Fiat, Wartburg, Skoda S100 und Co gesichert….

Gruß der sachsenelch
(der immer wieder über die Einfallslosigkeit der Leute entsetzt ist….)

Einen habe ich noch: Falls ihr euch fragt, wie man zu große LS montiert und warum da so Fächer unten in der Tür sind:

OMG

…..na die Radkappe da in dem Fach wird er ja wohl hoffentlich bei nächster Gelegenheit in die Mülltonne werfen. Finde ich löblich das er den Müll nicht einfach herum liegen lässt….

Gruß der sachsenelch

Aua aua aua 😁

Hier eine Handwerkerlösung für ein welliges Dashboard. Wobei ich es mir 2x überlegen würde, ob ich bei Fahrzeugen mit Beifahrer-Airbag einfach so reinspaxen kann. Den hat er ja hier wohl zum Glück nicht.

Dashboard for Runaways

….hätte man wenigstens einen Zollstock nehmen können und die Schrauben im gleichen Abstand hineinjagen….

Gruß der sachsenelch

Typischer Fall von lieblos hingerotzt...

Edelstahlschrauben wären eigentlich Pflicht...

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 23. Oktober 2023 um 12:29:08 Uhr:

….hätte man wenigstens einen Zollstock nehmen können und die Schrauben im gleichen Abstand hineinjagen….

Gruß der sachsenelch

😁 …so isses „individuell“… 😁

Gruß Didi

... oder sogar Kunst!
Grüße Markus

Ja, Sotheby‘s wartet…

Gruß Didi

Deine Antwort