WLAN & Datenpakete von CubicTelecom

Audi Q3 F3

Hallo zusammen,

gibt es im Forum zufällig jemanden, bei dem das WLAN in seinem Q3 Model 2020 über eines der von Cubic Telecom angebotenen Datenpakete funktioniert?

Mir ist bekannt, dass dafür auch eine eigene SIM-Karte in den zweiten Slot eingesetzt werden kann. Dann funktionieren aber alle Audi Connect Dienste über diese und nicht die ab Werk verbaute Karte.

Danke für die Hilfe!

87 Antworten

...sorry, ich habe mir die Bilder nicht angeguckt, nur auf Deinen Text "Also ich habe gestern bei der fahrt einen Hinweis bekommen das die Datenpakete ablaufen oder abgelaufen sind (...)" geantwortet. Wenn die Lizenzen noch ein Jahr lang laufen, musst Du jetzt natürlich nix machen. Meine Antwort bzgl. Verlängerung dürfte aber aller Voraussicht nach auch in einem Jahr noch gelten 🙂

Die Datenpakete, für die man sich unter audi.cubictelekom registrieren soll, braucht man m.W.n. nur für die Bereitstellung von WLAN im Auto - aber das wissen andere hier vielleicht besser...

Zitat:

@Mikeq3f3 schrieb am 17. Juni 2023 um 12:43:24 Uhr:

Sorry ich versteh das mit den Datenpaketen noch nicht so ganz.

Also ich habe gestern bei der fahrt einen Hinweis bekommen
das die Datenpakete ablaufen oder abgelaufen sind
(weiss nicht mehr genau)

meine frage jetzt: alle connect dienste laufen noch bis 2024,
was kann ich nicht mehr nutzen wenn die datenpakete ablaufen,
das ist mir noch nicht ganz klar

desweiteren sagt das auto mir das ich mich registrieren soll
um die datenpakete nutzen zu können (siehe foto)

wie passt das zusammen ?
ich bin etwas verwirrt

weiss keiner rat ?

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Also meines Wissens betreffen die Datenpakete jeden Traffic außer die connect Dienste, die ja eigene Lizenzen haben.

Also kurz gesagt den Traffic, den eigene Endgeräte über den Audi Hotspot leiten.

ok, also für mich uninteressant.. hab bei der telekom 40gb die ich schon nie aufbrauche. das wlan nutze ich nur um mich mit dem carplay zu verbinden.

Ähnliche Themen

Ganz genau, so geht es mir auch.
Eine Wifi Verbindung lediglich für CarPlay und den Rest macht das Smartphone über das eigene Netz selbst.
So hatte ich es auch bereits in den letzten Fahrzeugen verwendet.

Hallo in die Runde,
ich habe gerade meinen neuen Q3 bekommen und versucht die Smartphone-Funktionen zu testen.
Ich musste mich auf der Webseite von CubicTelecom registrieren und per Videotelefonie musste mein Personalausweis verifiziert werden. Zusätzlich wurde der Account mit der FIN des Q3 ergänzt. Ich bin etwas verwirrt über diesen ganzen Aufwand.

Der Datenverkehr über CubicTelecom ist nur für 3 Monate gültig mit einer Datenmenge von 3 GB.
Ist das so richtig???

Für die bloße Smartphone-Nutzung ist das alles auch nicht erforderlich, denke ich. Du hast jetzt wahrscheinlich die erweiterte Online-Anbindung gebucht, so dass man ein Smartphone nicht unbedingt braucht (z.B. für Musikstreaming, oder Webradio), bzw. den WLAN-Hotspot. Alles andere geht die ersten drei Jahre üblicherweise auch ohne CubicTelecom-Registrierung…

Dann habe ich für meine Bedürfnisse übers Ziel hinausgeschossen und unnötigerweise meine persönlichen Daten in Verbindung der FIN an ein Dritt-Unternehmen rausgegeben … :-( … gerade kam die Rechnung für 3 Monate für 0 Euro! Naja, nun ist es geschehen …

Cubic hat, so scheint es, bei der Registrierung einige Änderungen in Sachen Verifizierung vorgenommen. Vor 3 Jahren reichte für die Registrierung noch die FIN. Und damals hat AUDI bestätigt, dass Hauptnutzer und FIN übereinstimmen. Wahrscheinlich ist der "Akt" dem Datenschutz geschuldet. Was nicht immer heißt, dass der Vorgang gesetzeskonform sein muss.

Keine Sorge mit den Daten. AUDI ist, wie Mercedes und BMW auch, mit 25% an Cubic beteiligt. Zumindest war es vor 3 Jahren so. Cubic ist eine "Tochter". In den bisherigen drei Jahren hat es von Seiten Cubi's oder anderen Unternehmen nie einen Kontakt gegeben.

Meine Frau hat das Datenpaket nur wegen unserer Tochter. Ihr Smartphone hat bewusst keine Internet Flat. Das macht aber jeder nach Bedarf und wie er es für richtig hält.

Hallo zusammen,
Schaut mal hier, das ist krass und da hilft Cubic umso mehr.

https://www.google.de/url?...(EEA)%2520senden.&usg=AOvVaw3CtQlMDr1C__JKFay3lEWL&opi=89978449

VG Reitgrufti

das ist ja sehr interessant, da bin ich ziemlich entsetzt über den Sachverhalt :-(
Danke für den Hinweis !

Hallo,

ich habe auch permanent Probleme mit Cubic Telecom
Der Datenplan wurde von denen jetzt mehrfach kostenlos neu aufgebucht.
Kurze Zeit später, kommt wieder die Meldung Volumen aufgebraucht.
Dies ist das Ergebnis der neuesten Aufbuchung und Verlängerung. Sieht für mich nach 4,9 GB bereits verbraucht aus.vielleicht auch genau andersrum!
Wie ist das bei Euch?

Img
Img
Deine Antwort