Sharan 7N - Heckklappe ohne Funktion

VW Sharan 2 (7N)

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und hoffe, jemand weiß Rat.
Mein Sharan 7N 2013 2.0 170Ps Highline mit elek. Türen,Heckklappe und Schwenk. AHK macht Probleme.

Meine Batterie war neulich schwach, sodass der Motor nicht startete. Habe ein Ladegerät drangemacht und alles läuft wieder.

Aber die elektrische Heckklappe ist ohne Funktion, würde aber nicht unbedingt sagen, das es von der leeren Batterie kommt.

Mit vcds bekomme ich den Fehler: Steuergerät Heckklappe kein Signal. Das Steuergerät ist nicht abrufbar.

Nun habe ich die Heckklappe per Notentriegelung geöffnet und aufgeschoben.
Weder wird im Kombiinstrument angezeigt, das der Kofferraum offen ist, noch funktioniert der Taster zum schließen.
Zusätzlich funktioniert die Innenbeleuchtung im Kofferraum nicht (gekoppelt am geöffneten Status vom Kofferraumdeckel?).
Der Gummiübergang zwischen Heckklappe und Karosserie habe ich geprüft und nichts festgestellt.
Auch der Taster für meine schwenkbare AHK leuchtet nicht rot und funktioniert nicht, die AHK macht keinen Mucks.
Jedoch komme ich im vcds in das Steuergerät AHK und kann eine Grundeinstellung aktivieren, was aber sofort einen Fehler im Kombiinstrument hervorruft: Anhängerkupplung prüfen!

Kann mir jemand helfen? Das muss doch alles Zusammenhängen, glaube kaum das das Steuergerät Heckklappe defekt ist.

23 Antworten

@BUG77
Könntest du mir ggf. das defekte Steuergerät gegen einen Unkostenbeitrag zukommen lassen?
Ich würde gerne mal auf der Platine auf Fehlersuche gehen und mich dran versuchen.

Hi,

wie hast Du die Batterie geladen? Rot an Plus und die schwarze Klemme an Minus der Batterie
oder hast Du die Minusklemme an die Schraube neben der Batterie angeklemmt.

Sollte ersteres der Fall sein, erkennt das Batteriesteuergerät die Batterie nach wie vor als
leer und damit eingeschränkte Verbraucherfunktion.
Fallt zweite, mal für 'ne Weile Batterie abklemmen.
Sollte dann wieder gehen.

LG

Also Elektrik wurde nochmal gecheckt, alles ok.

Haben das Steuergerät rausgenommen und das Gehäuse geöffnet. Es ist wohl Feuchtigkeit reingekommen.
Ist das noch zu reparieren oder zu reinigen oder besser gleich ein neues?
@rommulaner siehst du da Fehler ?

@itzibitzi ja zweiteres, minus an die Schraube neben der Batterie. Habe bereits die Batterie für 1h abgeklemmt, ohne Erfolg.

E621b35f-0769-455f-9d4f-86427b45388f
72b87f3f-f4c2-4254-a4ec-1c890fa3f9c1

Korrosion ist nie gut, kann schlimmere Defekte verursachen. Reinigen kann den Fehler schon beseitigen.