Trotz Connect Verlängerung kein Webradio (mehr)
Hallo allerseits,
wie ich sehe wird das Thema schon hier und da vereinzelt angesprochen, ich meine aber, es gibt keinen eigenen Thread dazu.
Es ist so, dass das Webradio seit etwa einer bis zwei Wochen trotz soeben erfolgter Connect Verlängerung keine Daten mehr bekommt. Es baut sich keine Verbindung mehr zu den Sendern auf.
Neu ist in meinem Setup, dass ich eine eigene SIM installiert habe. Ich hatte die Hoffnung, dass bei bestehendem WLAN (Verbindung zu der myAudi App ist erfolgt) die Daten über die eigene SIM laufen. Ich habe - das muss ich gestehen - noch nicht versucht, ob das Problem auch besteht, wenn ich die eSIM nutze (was ja wegen der Connect Verlängerung gehen dürfte).
Gibt es hierzu schon Erfahrungen?
333 Antworten
Ich habe ein Android. Aber ich nutze das Cubic Datenpaket, um Webradio im Auto zu hören.
Erlich gesagt, habe ich in der App noch nie nach der Webradio Fubktion geschaut.
Ich nutze die App, um Ziele ans Auto zu senden und um die Standheizung zu programmieren.
Unten rechts im MMI ist mir noch kein Logo aufgefallen. Oben in der Mitte stand bisher Radio.net, jetzt Audials.
Baujahr 2020.
Einfach so lange den Lautstärkeknopf drücken, bis das MMI neu started. Hilft mir auch, um Naviupdates anzustoßen. Das funktioniert nicht immer automatisch, wenn neue Karten zur Verfügung stehen.
Ok, bei meinem Thema ging es aber ausschließlich um das Problem mit Webradio der myAudi App und MMI. Das nutzt Du nicht, korrekt? Dann kannst Du leider auch nichts dazu sagen, ob es funktioniert oder nicht, korrekt?
Nein, das nutze ich nicht.
Ich finde diese Funktion auch nicht in der App. Sonst würde ich es bei mir ausprobieren.
Diese Funktion ist ja auch nicht direkt offensichtlich in der App sondern das MMI verbindet sich über die App zum Webradio.
Also wenn man über das MMI das Webradio startet, läuft das intern über die myAudi App.
Ähnliche Themen
Übernächster Post..
Zitat:
@spuerer schrieb am 21. Dezember 2022 um 18:51:05 Uhr:
Diese Funktion ist ja auch nicht direkt offensichtlich in der App sondern das MMI verbindet sich über die App zum Webradio.Also wenn man über das MMI das Webradio startet, läuft das intern über die myAudi App.
Das ist mir neu. Hatte ja einige Monate kein Datenpaket gebucht und war nur über Bluetooth verbunden. In dieser Zeit habe ich kein Webradio gehört. Muss ich nach Ablauf des Datenpakets mal ausprobieren.
Um damit noch mal auf das eigentliche Problem zurückzukommen:
Wer von Euch hat die aktuellste myAudi Android App Version 4.14.0 installiert und nutzt die Webradio Funktion im MMI?
Funktioniert dies bei Euch aktuell (noch) mit Android oder bekommt Ihr auch eine technische Fehlermeldung, sobald Ihr einen Sender auswählt?
Bei mir kommt dies hier nach 1-2 Minuten, wenn ich einen Sender auswähle - es funktioniert einfach nicht (mehr):
Habe nur die 4.13 auf dem Handy, spielt aber auch keine Rolle. Über Cubic (interne SIM) läuft das Webradio komplett ohne Handy.
Welches MMI hast Du bzw welches Fahrzeug/BJ?
Die myAudi App muss ja dennoch mit dem MMI gekoppelt sein, damit man Webradio im MMI auswählen kann.
Wann hast Du es zuletzt genutzt und auch nach Sendern gesucht?
Hab ein FL mit dem aktuellen MMI und interner SIM. Da ich auch Cubic für Daten gebucht habe, funktioniert Webradio komplett ohne Handy. Vor 5 Minuten ging es noch (NDR im Süden Deutschlands) 😉
Dann hast Du eine andere MMI Version. In der aktuellen braucht es die Kopplung mit der myAudi App dann kann man im MMI erst Webradio oder Amazon Music auswählen. Danke an Dich.
Wer von Euch nutzt die Variante mit myAudi App Kopplung?
Zitat:
@audi316 schrieb am 21. Dezember 2022 um 15:56:02 Uhr:
In der myAudi App 4.14.0 wird bei mir auch jetzt audials angezeigt, im MMI steht weiterhin unten rechts "radio.net"Und es werden keine Webradio-Sender abgespielt, es kommt nach 1-2 Minuten Suche "Technischer Fehler." Amazon Music läuft aber.
Wie ist das bei Euch im MMI? Läuft da ein Webradiosender?
Mine started to work this night. I was browsing the settings in Audi Connect menu and there from the Entertainment menu I selected the Web radio options and voila - it is working now. The only cons I see now is that there is no Favorite stations menu and you have to search every time for the station you want to listen. And the logo is not radio.net anymore but audials. See the pictures below.
Application version: 4.14
do you use your own SIM card or the built-in SIM with cubic telekom?
I use my own.
Zitat:
@AirfanBG schrieb am 21. Dezember 2022 um 21:09:29 Uhr:
I use my own.
are you in the US or Germany? For example, if you wait at least 2 minutes, can you select and listen to other stations? transmitter "swr3" from germany e.g.