Functions on Demand

Audi e-tron GE

Servus,

hat da jemand Infos oder Tipps wo man Infos findet?

Schönens Wochenende

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe eher, dass Autohersteller wie Audi verstehen lernen, dass Kunden kein Auto kaufen wollen, welches sich über die Laufzeit eines Leasingvertrages oder der Gebrauchsdauer nicht mehr weiterentwickelt. Ich wäre sehr gerne bereit laufende Funktionsupgrades gegen Bezahlung in meinen e-tron integrieren zu können. Ein Beispiel ist die Synchronisation mit den Ampeln in Ingolstadt oder Düsseldorf für die grüne Welle Anzeige. Als early Adapter habe ich ein Modelljahr 2019 erwischt und nun wird das Feature erst ab dem Modelljahr 2020 ausgespielt. Oder Wireless CarPlay, welches ebenfalls erst serienmäßig ab Modelljahr 2020 existiert. Natürlich weiß ich, wie ich mir das freischalten könnte, Aber eigentlich will ich sowas über Functions on Demand nachkaufen können. Dann hätte die deutsche Automobilindustrie endlich die Möglichkeiten von über das Internet verbundenen Fahrzeugen verstanden. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem e-tron merke ich allerdings, dass ein Umdenken bei Audi noch lange nicht eingesetzt hat. Die fehlenden Over The Air Möglichkeiten zur Wartung und Fehlerbeseitigung und der immer noch vorhandene Werkstattzwang sprechen eine andere Sprache. Das ist meines Erachtens sehr schade, denn hier gibt man den Mitbewerbern einfach den Raum und macht entsprechend wenig Punkte gut.
Bei Smartphones oder Teslas klappt das doch auch mit den Funktionserweiterungen...

875 weitere Antworten
875 Antworten

Zitat:

@Paul.Berninger schrieb am 4. September 2022 um 10:08:29 Uhr:

Zitat:

@Lycra schrieb am 4. September 2022 um 08:44:51 Uhr:

Was für eine Ausstattung hast du denn dass du das nach buchen kannst?

Nur Serie. Außer die Reifen sind Sonderausstattung

Interessant.
Ich habe Parkassisitent als Sonderausstattung.
Aber Parkassisitent Plus wird mir nicht als FoD angeboten.

FoD ist Serie. Wenn es nicht funktioniert, dann ist es ein Problem im Backend. Audi bekommt das nicht geregelt. Auch beim Digital Support muss man ständig nachfassen. Irgendwann kommt man an jemanden, der jemanden kennt, der das Problem im Backend fixen kann. Hat bei mir ca. 1 Monat gedauert.

Zitat:

@MRTTR schrieb am 4. September 2022 um 11:09:48 Uhr:

FoD ist Serie. Wenn es nicht funktioniert, dann ist es ein Problem im Backend. Audi bekommt das nicht geregelt. Auch beim Digital Support muss man ständig nachfassen. Irgendwann kommt man an jemanden, der jemanden kennt, der das Problem im Backend fixen kann. Hat bei mir ca. 1 Monat gedauert.

Das heisst: Es fehlt lediglich bei meinem Fahrzeug diese FoD, aber die technischen (=Hardware) Voraussetzungen sind erfüllt?
Dann müsste ich dazu mal ein Ticket auf machen.

Richtig. Die Einstellungen auf den Audi Servern stimmen nicht. Der Digital Support versucht immer auf den Händler zu verweisen. Der Händler hätte die Einstellungen nicht richtig gepflegt. Das stimmt aber nicht. Sobald die Einstellungen auf den Servern stimmen, kann man die Sachen wie Licht Funktionspaket, Matrix LED-Paket, Parkassistent und Smartphone Interface buchen. Die Hardware dazu ist serienmäßig vorhanden.

Ähnliche Themen

Vieles ist bei meinem ja ab Werk dauerhaft drin.
Matrix
Smartphone Assistent
Und Parkassistent
Aber eben nicht das PLUS beim Parkassistent

Deshalb meine Frage ob das PA-PLUS als FoD sichtbar/ buchbar sein müsste, wenn das Fahrzeug bereits Parkassistent ohne Plus hat

Doofe Frage... was ist der Unterschied zwischen Parkassistent Plus und normal? Ich hab Umgebungskameras und konnte den Parkassistenten mit automatischem Einparken leider nicht wählen... geht das dann mit FoD? Das wäre ja großartig.

Kann man eigentlich die Digitalen Lichtspiele etc. nachbuchen wenn man nur Matrix LED für 1.450€ bestellt hat? Oder sind das ganz andere Scheinwerfer? Aufpreis war damals 3x so hoch wenn ich mich nicht irre.

Zitat:

@MRTTR schrieb am 4. September 2022 um 11:49:56 Uhr:

Richtig. Die Einstellungen auf den Audi Servern stimmen nicht. Der Digital Support versucht immer auf den Händler zu verweisen. Der Händler hätte die Einstellungen nicht richtig gepflegt. Das stimmt aber nicht. Sobald die Einstellungen auf den Servern stimmen, kann man die Sachen wie Licht Funktionspaket, Matrix LED-Paket, Parkassistent und Smartphone Interface buchen. Die Hardware dazu ist serienmäßig vorhanden.

Das habe ich mehrmals so an der Service Hotline erklärt aber es wurden auch immer andere Ausreden gefunden, ich hätte nicht das notwendige Modul usw.

Jedenfalls nun 1 Monat nach Abholung vom Fahrzeug kann ich auch alles buchen, was ich an Lichtausstattung haben wollte.
Aber ohne eine Rückmeldung wer jetzt was verändert hat, warum es nun geht.

Zitat:

@victor007 schrieb am 4. September 2022 um 13:08:19 Uhr:

Kann man eigentlich die Digitalen Lichtspiele etc. nachbuchen wenn man nur Matrix LED für 1.450€ bestellt hat? Oder sind das ganz andere Scheinwerfer? Aufpreis war damals 3x so hoch wenn ich mich nicht irre.

Ist andere Hardware. Wenn man LED hat, kann man Matrix buchen. Aber man kann mit LED und LED Matrix keine digitalen LED Matrix buchen.

Zitat:

@victor007 schrieb am 4. September 2022 um 13:08:19 Uhr:

Wenn ich es richtig erinnere, sind es andere Scheinwerfer. Ich hab die geordert, is aber 50% Spielkram 🙂

Eher 80-90%

Zitat:

Gemäß Bordbuch S. 204ff hat der Parkassistent PLUS durch das PLUS auch eine Taste mehr - es ist die "> > P" Taste in der Mitte.
Beim Parkassistenden ohne Plus gibt es nur die links davon befindliche P-Taste mit dem Kamera-Symbol.
Somit wäre eine FoD von Parkassistent auf Parkassistent Plus nicht möglich, weil Hardware fehlt/ anders ist.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 4. September 2022 um 16:43:12 Uhr:

Zitat:

Gemäß Bordbuch S. 204ff hat der Parkassistent PLUS durch das PLUS auch eine Taste mehr - es ist die "> > P" Taste in der Mitte.
Beim Parkassistenden ohne Plus gibt es nur die links davon befindliche P-Taste mit dem Kamera-Symbol.
Somit wäre eine FoD von Parkassistent auf Parkassistent Plus nicht möglich, weil Hardware fehlt/ anders ist.

Also bei mir heißt es jetzt
Parkassistent mit Einparkhilfe plus
Ich habe aber nicht mal eine Rückfahrt Kamera. Mal schauen wie das dann geht.

Zitat:

@Paul.Berninger schrieb am 4. September 2022 um 17:05:17 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 4. September 2022 um 16:43:12 Uhr:

Also bei mir heißt es jetzt
Parkassistent mit Einparkhilfe plus
Ich habe aber nicht mal eine Rückfahrt Kamera. Mal schauen wie das dann geht.

Aber Du hast die mittlere Taste mit den zwei > Zeichen und P?

So schaut es bei mir aus.

Dac4e8b2-7ba0-4d13-a4b4-2c67c96b5a65
Deine Antwort