Easy Pack Laderaumabdeckung

Mercedes GLC X253

Hallo zusammen,
ich besitze einen GLC 300e mit einer elektrischen Laderaumabdeckung (Easy Pack Laderaumabdeckung).
Kann ich diese deaktievieren, wenn ich meinen Hund mitfahren lassen würde?

LG

29 Antworten

Bei meinem 2016er VorMopf GLC fährt die Laderaumabdeckung nicht elektr. zu. Lediglich der Kofferaumdeckel geht elektrisch auf/zu (per Fusskick/Schlüsselfernbedienung oder natürlich dem Öffnertaster).
Laderaumabdeckung aus- und einbauen ist in der Mercedes Guides App beschrieben. Siehe Bild

Screenshot_2022-07-31-17-33-10-785_com.daimler.moba.kundenapp.android.jpg

Zitat:

@Lagunaboy schrieb am 31. Juli 2022 um 17:17:33 Uhr:

Noch einmal zum besseren Verständnis.
Wenn man die Easy Pack Heckklappe öffnet oder schließt, fährt das Laderaumrollos automatisch auf oder zu.

Servus,

für dich noch einmal zum besseren Verständnis: der GLC hat definitiv kein (elektrisches) Rollo, welches wann auch immer automatisch auf- und/oder zufährt. Das hat nichts mit der elektrischen Heckklappe zu tun. Mein GLC (EZ 01/2022) hat die elektrische Heckklappe - und ich glaube nicht, dass Mercedes seitdem die Ausstattung verändert hat… Man muss das Rollo händisch ein Stück nach hinten ziehen, dann rollt es sich auf. Da geht nichts elektrisch.

Viele Grüße
Andy-Bundy

Hallo No Maam,
warum habe ich dann eine Easy Pack Laderaumabdeckung die besagt, dass das Rollo mit dem Öffnen der Heckklappe automatisch nach hinten fährt und beim schließen dieser automatisch zurück fährt?

Vielleicht hast du schon den neuen GLC? Vielleicht hat der sowas?

Der alte garantiert nicht, es sei denn man hat dir bei MB Manufaktur was Besonderes zusammengebraut...

@Lagunaboy Hast du denn zwischenzeitlich die Mercedes Guides App installiert. Es wird nach Modell, Jahr ... unterschieden. Du musst dafür nicht im Besitz des Fzg'es sein.
Da steht dann ganz genau drin, wie das mit der Abdeckung funzt. Das Bild das ich dir oben angehängt habe ist aus meiner MB Guides "GLC SUV 04/2016 - 08/2016".

In der Guide App gibt’s nur die Version 05/2022 -…
Aber das ganz neue Modell ist doch dann ab???
Jedenfalls gibt’s dort keine elektr. Abdeckung. Zumindest nicht beim SUV. Ist es vielleicht ein Coupé??
Ergänzung: nein, auch dort nicht. Nichts elektrisches

Vielleicht können wir hier ihr mal festhalten: Es gibt weder beim GLC SUV (X253) noch beim GLC Coupé (C253) eine elektrisch bewegliche Laderaumabdeckung. Man muss sie mit Hand manuell bewegen.

Der TS @Lagunaboy kann seinen Hund einladen ohne Gefahr zu laufen das er durch irgend eine Automatik geköpft wird.

Eine Katze wäre wohl problemloser gewesen, in jeglicher Hinsicht. 😉

Zitat:

@Lagunaboy schrieb am 30. Juli 2022 um 10:59:58 Uhr:

Ich bekomme den MB erst am Mittwoch.
Deshalb die Frage ob vorraus.

Mann o Mann, da wird der ganze Laden verrückt gemacht wegen eines (angeblichen?!9 Problems. Warte doch ab, bis das Auto ausgeliefert wird, dann mal die Funktionsweise klären und dann ggf. direkt den Verkäufer fragen.
Das wäre jetzt mein Lösungsvorschlag. Kannst dann berichten, was daraus geworden ist

Gruß Franz

Zitat:

@Lagunaboy schrieb am 31. Juli 2022 um 19:11:01 Uhr:

..... warum habe ich dann eine Easy Pack Laderaumabdeckung die besagt, dass das Rollo mit dem Öffnen der Heckklappe automatisch nach hinten fährt und beim schließen dieser automatisch zurück fährt?

Bei mir (GLC 300e - 09/21) steht das gleiche drin und die Angabe ist schlicht weg FALSCH !!!

Es ist nur manueller Betrieb möglich!

Zitat:

@jh13 schrieb am 1. August 2022 um 09:43:21 Uhr:

Zitat:

@Lagunaboy schrieb am 31. Juli 2022 um 19:11:01 Uhr:

..... warum habe ich dann eine Easy Pack Laderaumabdeckung die besagt, dass das Rollo mit dem Öffnen der Heckklappe automatisch nach hinten fährt und beim schließen dieser automatisch zurück fährt?

Bei mir (GLC 300e - 09/21) steht das gleiche drin und die Angabe ist schlicht weg FALSCH !!!

Es ist nur manueller Betrieb möglich!

Es steht in der AB?? Ja, nun kann man sicherlich die Fragen des TE verstehen. Wenn es in der AB schriftlich verankert ist, dann hätte MB ein Problem mit mir. Zumindest wäre dann ein Preisnachlass geboten. Ich habe keinen Hund und würde mich dann über die elektrische Bestätigung freuen. Sicherlich besser gelöst als das labberige Ding was jetzt vorhanden ist.

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 1. August 2022 um 10:51:43 Uhr:

1. Es steht in der AB?? Ja, nun kann man sicherlich die Fragen des TE verstehen.

2. Wenn es in der AB schriftlich verankert ist, dann hätte MB ein Problem mit mir. Zumindest wäre dann ein Preisnachlass geboten.

1. Stmmt !

2. Da bekommst nur ein freundliches Lächeln.

Zum Zeitpunkt von meinem Vetragsabschluß war bei mir die Parktronik (längs & quer) beschrieben, bei der Übergabe war diese deaktiviert, im Netz bei MB nicht mehr benannt, angeblich wurde dieses vom BKA gestrichen.

Ich erwähte auch das ich die Ausstattung ja bezahlt hätte, da kam nur ein freundliches Lächel/Schulterzucken.

Mit der Längstparkfunktion ist das nachvollziehbar, da hier eine EU-Regelung greift und somit vom KBA keine Zulassung ab einem bestimmten Zulassungsdatum mehr besteht. Dafür kann dann Mercedes „ausnahmsweise“ mal wirklich nichts. Aber das mit der elektrischen Abdeckung ist schon eine andere Sache

Servus,

damit jeder endlich seinen Frieden findet, hier ein Auszug aus einer Preisliste. Die EASY-PACK-Laderaumabdeckung ist Serie und damit bei jedem GLC verbaut - und zwar kostenlos. In der Beschreibung steht nirgends irgendetwas von elektrisch öffnen oder schließen. Damit sollte das hoffentlich geklärt sein.

Viele Grüße
Andy-Bundy

Asset.JPG

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 1. August 2022 um 11:49:35 Uhr:

Mit der Längstparkfunktion ist das nachvollziehbar, da hier eine EU-Regelung greift und somit vom KBA keine Zulassung ab einem bestimmten Zulassungsdatum mehr besteht. Dafür kann dann Mercedes „ausnahmsweise“ mal wirklich nichts. Aber das mit der elektrischen Abdeckung ist schon eine andere Sache

Hast Du da eine Quelle?

Das Thema "Einparken" gehört nun wirklich nicht in diesen Thread und man kann das sehr leicht selbst ergoogeln oder - ganz abwegig - die Suchfunktion dieses Forums nutzen.

Deine Antwort