Digital Cockpit Anzeigen

VW Passat B8

Hallo Allerseits,
über Menüpunkt "Digital Cockpit" kann man einstellen, was innerhalb der Rundinstrumente angezeigt wird.
Da gibt es "Auto" und "Classic" sowie Anzeige 1, 2 und 3.
Bei Anzeige 1, 2 und 3 kann man selbst festlegen, was links (im Drehzahlmesser) und rechts (im Tacho) angezeigt wird.

Ich kann das zwar einstellen, aber wenn ich die Anzeige wechsle und die gerade eben bearbeitete Anzeige wieder aufrufe, sind meine individuellen Einstellungen wieder weg - er merkt sich einfach nicht, was ich eingestellt habe.

Macht ja Null Sinn, wenn man 3 Anzeigen hat, die man konfigurieren kann, aber die Konfiguration dann nicht abrufen kann.

Ich meine aber, dass das zu Beginn funktioniert hat, "Anzeige 1" hatte ich mir imho konfiguriert (links Verbrauch, rechts Reichweite).

Ist das bei Euch auch so?

(was bei Euch auf jeden Fall auch so ist, dass VW einfach keine Software kann....)

37 Antworten

@Positiv79 Hab da schon nachgeschaut, leider nichts gefunden. Die Bedienungsanleitung ist da ja leider auch wenig hilfreich.

Ja, die Anleitung ist so schlecht. Kein Wunder, dass man sich die Batterie leer saugt, wenn man mal im Stand die Einstellungen in Ruhe durchgehen will. Jedenfalls mir schon hin und wieder passiert. Dafür kenne ich wohl jetzt auch die ganzen Einstellungen. :-(

So geht es im DP:
Fahrzeugstatus/ Digital Cockpit
--> siehe Bild

20220403-digitalecockpiteinstellen1
20220403-digitalecockpiteinstellen2

Tach zusammen, bei unserem Passat habe ich folgendes Problem:
In meiner Benutzeransicht wird der Verbrauch im rechten Instrument ordentlich angezeigt.
Bei meiner Frau zeigt die Anzeige nur den Langzeitschnitt an (sieht ja auch besser aus)
Ich will aber, dass sie sieht was sie wirklich da durch bringt!
Ich finde nicht die Umstellung für diese Anzeige von Langzeit auf Kurzzeitig.
Siehe meine Beispielbilder…. Danke euch

1ee17682-c6e7-442f-9ced-2ad121fd816c
B27675c2-0d80-42e3-b605-8a059955bc6c

nach links oder rechts blättern bis irgendwann trip da steht...dort den entsprechenden durchschnittsverbrauch nach oben oder unten auswählen...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Eos9364 schrieb am 30. Juli 2022 um 14:43:08 Uhr:

In meiner Benutzeransicht wird der Verbrauch im rechten Instrument ordentlich angezeigt.
Bei meiner Frau zeigt die Anzeige nur den Langzeitschnitt an (sieht ja auch besser aus)

Erst mal mit der view-Taste rechts am Lenkrad die Ansicht wechseln, damit du die Instrumente siehst.

Das was in der Mitte der Instrumente angezeigt wird, kannst du über das Infotainment einstellen, in der Fahrzeuginfo -Gedöns Anzeige digital Cockpit (oder so ähnlich) auswählen. Da kannst für links und rechts getrennt einstellen was zu sehen sein soll.

Zitat:

@Eos9364 schrieb am 30. Juli 2022 um 14:43:08 Uhr:

Hallo, ich habe das selbe Problem. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Ausgehend von den Bildern soll deine Frau mit den hoch runter Knöpfen rechts am Lenkrad auf z.b. Übersicht wechseln. Dann mit OK rechts am Lenkrad zwischen Langzeit, seit Tanken und ab Start wechseln, dann bei Bedarf wieder mit hoch runter zurück auf Verbrauch.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 10. März 2023 um 08:02:58 Uhr:

Ausgehend von den Bildern soll deine Frau mit den hoch runter Knöpfen rechts am Lenkrad auf z.b. Übersicht wechseln. Dann mit OK rechts am Lenkrad zwischen Langzeit, seit Tanken und ab Start wechseln, dann bei Bedarf wieder mit hoch runter zurück auf Verbrauch.

Hat geklappt, danke. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)

Hallo.

Bin jetzt seit einigen Tagen Besitzer eines Passat B8 GTE mit Digital Cockpit.
Leider gibt die Anleitung nicht viel her, daher würde ich mich dieser Diskussion gerne anschließen.

Oben im linken Bild von Eos9364 sieht man in der Linken Tube im Innenteil 3 Markierungen auf 12 und ca. 5 und 7 Uhr.
Dann noch ein kleines Dreieck das sich im Innenteil bewegt.
Irgendwie scheint das etwas mit dem Verbrauch zu tun zu haben.
Kann jemand dazu mehr sagen?

Danke.

Christian

durchschnittsverbrauch...beim gte schwankt das aber..

Danke für die schnelle Antwort.

Eine Sache hätte ich noch.
Gibt es eine Möglichkeit die elektrische Restreichweite anzeigen zu lassen, ohne im Mittelteil die Ansicht Verbrauch zu wählen?
Wir hatten vorher einen Golf GTE da war die elektrische Restreichweite immer sichtbar, allerdings hatte der ein analoges Cockpit.
Wenn ich Reichweite in der Tube einstelle wird immer die Gesamtreichweite angezeigt.

Ich hätte auch eine Frage, gibt es die Möglichkeit die Verbrauchswerte ab Tanken zurückzusetzen?
Ich würde nämlich meine max. Gesamtreichweite zurücksetzen

@meyerch elektrische Reichweite kannst du anstelle Trip anzeigen lassen. Das ist in den Einstellungen des digitalen Cockpits versteckt.

Zitat:

@knutmail schrieb am 20. Juni 2023 um 13:00:12 Uhr:

Ich hätte auch eine Frage, gibt es die Möglichkeit die Verbrauchswerte ab Tanken zurückzusetzen?

Ab Tanken geht meines Wissens nicht - macht er automatisch beim Tanken. Nur ab Start und Langzeit hab ich gefunden. In den Einstellungen gibt es diese beiden Funktionen (Foto), die habe ich nach dem Kauf genutzt, um die alten Werte zu löschen. --> Einstellungen Kombi-Instrument, Zahnradmenü

Digital Cockpit Verbrauchswerte reset

Ja, dieses habe ich auch gefunden, ab Tanken löschen geht leider nicht.

Deine Antwort