WE Connect / WE Connect plus [SAMMELTHREAD]

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

bis Samstag war es noch „We Connect Plus 3 Jahre inkl. We Connect“ beim auswählen des Discover Pro inkl. Streaming und Internet.

Montag habe ich wieder versucht eine Konfi zu machen, und plötzlich war es „Vorbereitet für We Connect und We Connect Plus“ - weiß jemand was da für ein Unterschied drunter steckt??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'We Connect Plus (3 Jahre) vs „Vorbereitet für We Connect...“' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Habe mein Auto gestern bekommen, was ich bis jetzt herausgefunden habe ist folgendes:

We Connect ist kostenlos / unbefristet

We Connect ist je nach Ausstattung schon 1 bzw. 3 Jahre beim Neuwagenkauf mit dabei

We Connect Plus kostet danach im Jahr 75€ ohne Navi und 145€ mit Navi

wenn man zwei Jahre Laufzeit abschließt wird es etwas günstiger

Quelle:
https://www.volkswagen.de/.../alle-dienste.html

Im Shop gibt es bei mir im Discover Pro nur zwei Sachen zu kaufen

Einmal We Connect Plus
und
Datentarife von Cubic Telecom

Um beispielsweise Webradio nutzen zu können braucht mach zusätzlich zu dem Connect Plus (145€ im Jahr),

noch einen Datentarif von cubic:

2 GB für 30 Tage: 6,95€
5 GB für 30 Tage: 14,95€
25 GB für 365 Tage: 72,00€
Quelle: https://www.volkswagen.de/.../master.html

Österreich sogar etwas günstiger:
2 GB für 30 Tage: 6,95€
5 GB für 30 Tage: 16,95€
25 GB für 365 Tage: 65,00€

Quelle: https://connect.volkswagen-we.com/.../datenpakete.html

Alternativ kann man mit dem Mobiltelefon ein Hotspot aufmachen und sich mit dem Auto ins WLAN einloggen.

Wenn kein Datenpaket oder Hotspot zu Verfügung steht, braucht man aktuell nicht glauben, dass einem das WebRadio dieses mitteilt. Stattdessen sucht er einfach nach Sendern bis man es selber abbricht.

Scheinbar gibt es gerne mal Störungen, die verhindern, dass der "Shop" erreichbar ist.

Auch diverse andere Funktionen, die nicht funktionieren, weil kein Internet da ist, teilen einem nicht mit, "Fahr mal aus dem Funkloch raus" sondern suchen sich einfach tot oder es kommt eine Meldung: "Dienst steht gerade nicht zur Verfügung, versuchen Sie es später erneut"

Software updates können zwar laut Support auch ohne zugebuchten Datenpaket gemacht werden, dafür reich auch "Connect Plus" allerdings hat er auch zugegeben, dass das mehr Marketing ist als eine funktionierende Funktion.

Die Kartenupdates sind mit 25GB oder deutlich mehr einfach zu groß.
Hier empfiehlt es sich, sich ins heimische WLAN einzuloggen.

Das Auto hat dann zwar Internet, Webradio etc. funktioniert alles. Aber die SUCHE nach einem Softwareupdate habe ich dann nach 2,5 Stunden selber abgebrochen, da er scheinbar nichts gefunden hat.

Auch hier wäre eine Meldung welches Problem den genau vorliegt wünschenswert.

Laut We Connect Kundenberater war am 25.03. die Server vom shop down ?! Was vielleicht die Probleme erklären könnten, welche ich hatte.

Desweiteren hat mir der Kundenberater empfohlen das Kartenupdate über eine SDKarte zu machen. Ein SD Slot wäre im Handschuhfach oben link. Welchen ich aber nicht finden konnte?! Habt ihr einen?

Auch vermisse ich aktuell noch einen Slot für eine Simkarte um meinen eigenen Datentarif ins auto zu bringen. Jedes mal mit dem Smartphone einen Hotspot aufmachen ist etwas umständlich. (Anlassen kann man den Hotspot nicht, da man wenn der an ist selber mit dem Handy dann nicht ins Wlan kommt)

Discover Pro (Softwarestand im Bild)
STAND 26.03.2020

Discover Pro
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So sieht es momentan aus...

Screenshot_20200910_101625.jpg

Zitat:

@Gebrauchtqueen schrieb am 10. September 2020 um 10:16:57 Uhr:


So sieht es momentan aus...

Moin, ja sieht bei mir genau so aus.

Zur Info für alle!

Der Support schreibt:
Wie ich sehen kann, haben wir zurzeit einen Ausfall. Ich würde Sie bitten, es morgen Nachmittag noch mal zu versuchen. Sollte es dann immer noch Probleme geben, bitte ich Sie, uns ein Bild/Screenshot von der Fehlermeldung zuzusenden, an weconnect-support@volkswagen.de.

Siehe Screenshot.

Beste Grüße

Weconnect

sieht bei mir seit heute auch so aus. Gestern noch alles normal.

@domi1208
Woher hast du diese Rückmeldung von VW? Haben die eine Plattform wo solche Informationen stehen?

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's tut widder 😁

Zitat:

@Gebrauchtqueen schrieb am 10. September 2020 um 21:59:54 Uhr:


's tut widder 😁

Joo bei mir auch. 😁

Zitat:

@Fladder schrieb am 10. September 2020 um 11:43:45 Uhr:


sieht bei mir seit heute auch so aus. Gestern noch alles normal.

@domi1208
Woher hast du diese Rückmeldung von VW? Haben die eine Plattform wo solche Informationen stehen?

Ich habe einfach im WeConnect Portal, dem Support via Chat geschrieben und daher hab ich die Antwort

Hallo Leute, ich habe mir letzten Montag den Golf VIII R-Line mit Discovery pro bestellt. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass ich beim Discover pro nen eigen SIM Slot habe. So brauche ich kein Datenvolumen im Shop von VW kaufen oder ein Hotspot mit dem Handy machen.

Hat jemand von Euch das Discover pro und kann das bestätigen. In meinem jetzigen Discover pro alte Generation ist das so.

Zitat:

@michaelnrw01 schrieb am 12. September 2020 um 18:46:06 Uhr:


Hallo Leute, ich habe mir letzten Montag den Golf VIII R-Line mit Discovery pro bestellt. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass ich beim Discover pro nen eigen SIM Slot habe. So brauche ich kein Datenvolumen im Shop von VW kaufen oder ein Hotspot mit dem Handy machen.

Hat jemand von Euch das Discover pro und kann das bestätigen. In meinem jetzigen Discover pro alte Generation ist das so.

du hast eine ESim keinen Sim Kartenslot

hab mir letzte Woche einen B8 HL (Mj 2016) mit dem Discover Pro geholt)... eigene SIM Karte hab ich drin, Registrierung im We Connect Portal ist erledigt.. Verbindung zum Fahrzeug steht

Nun sollten doch einige Basisfunktionen wie Fahrzeugstandort oder Zustandsbericht des Fahrzeugs in der Basisversion drin sein...
https://www.volkswagen.de/.../alle-dienste.html

Allerdings sieht es bei mir so aus (Anlage)...

Hat jemand ein ähnliches Problem?

2020-09-14-10-34

Zitat:

@roddick84 schrieb am 14. September 2020 um 10:35:57 Uhr:


hab mir letzte Woche einen B8 HL (Mj 2016) mit dem Discover Pro geholt)... eigene SIM Karte hab ich drin, Registrierung im We Connect Portal ist erledigt.. Verbindung zum Fahrzeug steht

Nun sollten doch einige Basisfunktionen wie Fahrzeugstandort oder Zustandsbericht des Fahrzeugs in der Basisversion drin sein...
https://www.volkswagen.de/.../alle-dienste.html

Allerdings sieht es bei mir so aus (Anlage)...

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Die Basisfunktion auf der verlinkten Website ist genau eine:

Zitat:

Grundlegende Funktionen, wie der Notruf-Service und das gesetzlich vorgegebene Notrufsystem eCall, stehen Ihnen ohne den Abschluss eines separaten We Connect Vertrages zur Verfügung

Im MJ16 war das allerdings noch nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Alles andere erfordert eine laufende Lizenz, wie angegeben in der Tabelle darunter (bspw. Parkposition, Fahrzeugzustandbericht

Allerdings sind die Dienste bei MJ16 noch basierend auf car net, die Preise und Optionen sind hier beschrieben:
https://www.volkswagen.de/.../car-net.htm

Zitat:

Allerdings sind die Dienste bei MJ16 noch basierend auf car net, die Preise und Optionen sind hier beschrieben:
https://www.volkswagen.de/.../car-net.htm

Ahh, Danke erstmal
Dieser Link funktioniert bei mir allerdings nicht?

Zitat:

@roddick84 schrieb am 14. September 2020 um 12:14:30 Uhr:



Zitat:

Allerdings sind die Dienste bei MJ16 noch basierend auf car net, die Preise und Optionen sind hier beschrieben:
https://www.volkswagen.de/.../car-net.htm

Ahh, Danke erstmal
Dieser Link funktioniert bei mir allerdings nicht?

probier mal diesen Link hier für deinen Golf 7: https://connect.volkswagen-we.com/de_AT/car-net-entdecken.html

dort steht alles über die CarNet Dienste und deren Preise drin

Zitat:

@roddick84 schrieb am 14. September 2020 um 12:14:30 Uhr:



Zitat:

Allerdings sind die Dienste bei MJ16 noch basierend auf car net, die Preise und Optionen sind hier beschrieben:
https://www.volkswagen.de/.../car-net.htm

Ahh, Danke erstmal
Dieser Link funktioniert bei mir allerdings nicht?

Sorry, da hat ein l am ende gefehlt:
https://www.volkswagen.de/.../car-net.html

Hat jemand von euch schonmal Mitnutzer eingeladen und entsprechend die Einladung auch bestätigen können?

Ich habe eine Einladung meiner Partnerin gesendet. Diese hat sie auch angenommen. Das sehe ich in der App und auch im Portal. Wenn ich diese dann in der App bestätigen will kommt es zu einer Fehlermeldung, dass ich es später nochmal probieren soll. Im Portal hingegen wird mir angezeigt das meine S-Pin nicht verifiziert werden konnte und ich es später nochmal probieren soll. Geht aber seit knapp 4 Wochen nicht. Immer der gleiche Fehler. Ganz am Anfang bevor mein Auto mal 4 Tage offline war und nicht alles neu eingerichtet hatte hatte das auch funktioniert.

EDIT: ich muss dazu sagen, das meine Freundin momentan mit ihren Zugangsdaten die APP bei ihrem E-Golf gar nicht nutzen kann, weil sie sich seit mehr als 4 Wochen nicht einloggen kann. Evtl. hängt es auch damit zusammen.

Des weiteren funktioniert bei mir die Standheizung, wenn ich diese sofort aktivieren will auch nicht. Es wird in der App/Portal Erfolg vermeldet, aber passieren tut nichts.

Screenshot_20201002-071052_Chrome.jpg
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