Operating 7.0
Moin,
iwie finde ich das LCI Model nicht besonders innovativ im Gegenzug zum aktuellen Model. Außer dem sog. (schrecklich aussehenden ) Live Cockpit, kann ich nix großartiges erkennen. Der größte Witz ist ja das angebliche NFC. Ich kann mit meiner App auch jetzt meinen Schlitten öffnen, einsteigen und Knopf drücken, ohne jemals den Schlüssel aus der Tasche gezogen zu haben?! Wozu benötige ich NFC und Keylessgo? Großer Wurf war das jetzt mal wirklich nicht!
Aber ich hab da mal ne Frage. BMW soll nun das „Nachrüsten“ ermöglichen. War doch immer schon in irgendeiner Form durch handwerkliches Geschick möglich?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 8. September 2020 um 10:31:03 Uhr:
Und Cloud Navigation ist nix ne das selbe wie deine Sprachsteuerung.
Es bedeutet, dass die Route komplett im Rechenzentrum statt im Auto berechnet wird was viele Vorteile bringt.
Das mag ja alles stimmen, nur kommt es immer auch auf den persönlichen Bedarf an. Wenn ich mich zwischen Mondrakete und Fahrrad entscheiden muss, ist die Rakete unzweifelhaft das schnellere Fortbewegungsmittel. Für meinen täglichen Weg zum Bäcker bin ich trotzdem mitm Radl schneller, weil ich die Mondrakete erst mühsam aus der Garage holen müsste.
Ich glaube Kritikpunkt an Deiner Aussag war eher, dass Du einem Forenmitgleid vorgeworfen hast, er würde sich das Pre-LCI "schönreden" müssen. Damit hast Du den Boden der Fakten eingangs bereits verlassen.
149 Antworten
Zitat:
@BlueSkyX schrieb am 8. September 2020 um 09:52:55 Uhr:
Es geht ja nicht nur um den größeren Bildschirm. Der Themenstarter hat die fehlende Innovation bemängelt. Und die ist bei einem LCI nie besonders groß. Vielmehr wird das vorhandene etwas aufgefrischt und, soweit möglich, Ausstattungen aus anderen Modellreihen übernommen.
Brauchst du mir nicht zu erzählen, bin da ganz bei dir. Wirtschaftlich ist es halt absoluter Quatsch ein Produkt dass vielleicht ein fünftel seiner Lebensdauer erreicht hat wegen einigen Optimierungen (die Neuerfindung des Rades ist es ja wirklich nicht) auszutauschen.
Und andere dumm von der Seite an zu machen weil die das so sehen ist halt ein bisschen arg daneben.
Zitat:
@Tante Tilly schrieb am 8. September 2020 um 10:03:02 Uhr:
@Rnldbmw Dein Bewertung des LCI scheint hier auf ein wenig Widerspruch zu stoßen. Meine durchaus subjektiven Anmerkungen dazu unten:
Zitat:
@Tante Tilly schrieb am 8. September 2020 um 10:03:02 Uhr:
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 8. September 2020 um 01:27:01 Uhr:
- Vollkommen neue Technik und Assistentsysteme
Die meisten neuen Assis sind unnütz für aktive Selbstfahrer wie mich, vielleicht geht´s @Ohnry ebenso. Ich dachte, dafür steht die Marke BMW?
- Matrix LED
Braucht man nur, wenn man nachts überland unterwegs ist. Tue ich nicht. Nie. Dafür sehen die Corona-Ringe ganz net aus.
- 48V Bordnetz
... plus Mildhybrid bedeuten 60kg Mehrgewicht, richtig? Damit wird ein Teil des Gewichtsvorteils zunichte gemacht, für den der G30/31 bisher stand.
- Völlig neue Front
Häßliche neue Front, wenn man nicht das Sportpaket oder die Außenfarbe schwarz nimmt.
- Cloud Basierte Navigation
Kann mein Pre-LCI aus 7/2020 auch schon. Echt toll, wenn ich nur ins Mikro lallen muss, wohin ich möchte, und er findet es tatsächlich! Und ob die Berechnung nun 1 oder 10 Sekunden dauert, who cares?
- Größerer Screen
Ich habe jetzt absichtlich den kleinen Screen gewählt, weil ich 1. beim fahren nach vorn schaue und 2. dafür das HUD habe und nutze. Die Touch-Funktion kann recht hilfreich sein, wenn man bei der Route weiter nach vorne schauen möchte.Ich meine trotzdem, dass BMW das LCI gleich 2017 hätte bringen sollen, dann wäre der 5er optisch einigermaßen up2date gewesen. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, wäre es der neue geworden, und zwar nur aus optischen Gründen, ich mag die neuen Doppelwinkel-LEDs.
Es geht nicht darum ob Du die neuen Features brauchst oder nicht sondern um eine objektive Bewertung des Facelifts.
Der Threadersteller sagt, dass Facelift sei nicht innovativ und habe nur wenige Neuerungen.
Fakt ist aber: Es gab von BMW beim 5er nie ein größeres Facelift und es gibt viele neue innovative Funktionen.
Ich habe nie gesagt, dass sich nun jeder ein neues Auto kaufen muss - ich frage mich aber schon zu welchem Zweck man einen solchen Thread aufmacht.
Es bedeutet, dass die Route komplett im Rechenzentrum statt im Auto berechnet wird was viele Vorteile bringt.
Ein KFZ-Kauf ist doch meistens eine zweistufige Kombination aus Faktenrecherche und persönlichen Präferenzen.
Deswegen kann ich weder Fanboys noch Dialektiker verstehen, denen beide der absolutistische Anspruch gemein ist.
Zitat:
Das mag ja alles stimmen, nur kommt es immer auch auf den persönlichen Bedarf an. Wenn ich mich zwischen Mondrakete und Fahrrad entscheiden muss, ist die Rakete unzweifelhaft das schnellere Fortbewegungsmittel. Für meinen täglichen Weg zum Bäcker bin ich trotzdem mitm Radl schneller, weil ich die Mondrakete erst mühsam aus der Garage holen müsste.
Ich glaube Kritikpunkt an Deiner Aussag war eher, dass Du einem Forenmitgleid vorgeworfen hast, er würde sich das Pre-LCI "schönreden" müssen. Damit hast Du den Boden der Fakten eingangs bereits verlassen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tante Tilly schrieb am 8. September 2020 um 10:47:12 Uhr:
Zitat:
Das mag ja alles stimmen, nur kommt es immer auf den persönlichen Bedarf an. Wenn ich mich zwischen Mondrakete und Fahrrad entscheiden muss, ist die Rakete unzweifelhaft das schnellere Fortbewegungsmittel. Für meinen täglichen Weg zum Bäcker bin ich trotzdem mitm Radl schneller, weil ich die Mondrakete erst mühsam aus der Garage holen müsste.Ich glaube Kritikpunkt an Deiner Aussag war eher, dass Du einem Forenmitgleid vorgeworfen hast, er würde sich das Pre-LCI "schönreden" müssen. Damit hast Du den Boden der Fakten eingangs bereits verlassen.
Ich glaube eher, dass das Fakt ist.
Der Threadersteller schreibt doch hier auf sehr dünnhäutige Weise („Du könntest Dir nur einen Fokus leisten“), dass er gerade erst „10 Tausende“ für sein Auto bezahlt hat und deswegen nicht schon wieder ein neues kaufen möchte.
Trotzdem erstellt er einen Thread, wo er sich über das Facelift beschwert und die angeblich „nicht innovativen“ Änderungen kritisiert.
Wenn er das Auto eh nicht kaufen wollte liegt der Verdacht also nahe, dass er sich sein aktuelles Auto „schönreden“ möchte.
Das ist natürlich völlig unabhängig davon, dass auch der Vor-Facelift 5er ein super Auto ist und es natürlich im Normalfall keinen Sinn macht sich für einen großen Aufpreis das Facelift zu kaufen. Das habe ich aber auch nie behauptet, sondern dass hat der TE selber so interpretiert.
Fakt bleibt weiterhin, dass dieses Facelift das größte Facelift ist, welches BMW bei einem 5er (oder eigentlich insgesamt) je gemacht hat. Mir fällt zumindest kein größeres ein.
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 8. September 2020 um 09:47:17 Uhr:
Zitat:
@sPeterle schrieb am 8. September 2020 um 07:42:58 Uhr:
Naja mal nicht übertreiben, bis auf den Akkuschrauber ist der Antrieb gleich geblieben und das ist nach wie vor ein Auto zum Fahren und nicht das neueste Eierfon. Wobei auch da keine Sau die letzten Features benötigt die es immer wieder unumgaenglich machen fuer absurdes Geld das neueste Gerät zu kaufen.
Was auch so gut ist, ich bin mit meinem ausgesprochen zufrieden.
Du kannst gerne alle drei Jahre 40k zum Fenster rauswerfen damit du den neuesten Bildschirm im Auto hast. Macht aber nicht bei jedem Sinn 😉
Und nebenbei, Cloud basierte Navigation geht sogar beim ID 6 (bzw. die Zielsuche). Wenn jemand auch nur den geringsten Sinn fuer Datenschutz hat knipst er das aus.
Cloud Navigation bedeutet, dass die komplette Route innerhalb von weniger als einer Sekunde in der Cloud berechnet wird statt Lokal im Auto.
Hier wird nicht nur der aktuelle Verkehr mit einbezogen, sondern auch historische Verkehrsdaten und prädikative Erfahrungswerte. Das ist kein kleines Upgrade sondern einen riesige Verbesserung.Weiterhin geht es auch nicht um einen größeren Display sondern um komplett neue und viel bessere Assistentsysteme die in einem Langstreckenfahrzeug wie einem 5er für mehr Komfort und Sicherheit sorgen.
Mehr hätte man von einem Facelift nicht erwarten können.
Nenn mir bitte ein Facelift eines 5ers (oder anderen Models) das BMW je gemacht hat, das größer war.
Die meisten Veränderungen und das teuerste Facelift ist der aktuelle 7er
Zitat:
@Staph schrieb am 8. September 2020 um 10:58:58 Uhr:
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 8. September 2020 um 09:47:17 Uhr:
Cloud Navigation bedeutet, dass die komplette Route innerhalb von weniger als einer Sekunde in der Cloud berechnet wird statt Lokal im Auto.
Hier wird nicht nur der aktuelle Verkehr mit einbezogen, sondern auch historische Verkehrsdaten und prädikative Erfahrungswerte. Das ist kein kleines Upgrade sondern einen riesige Verbesserung.Weiterhin geht es auch nicht um einen größeren Display sondern um komplett neue und viel bessere Assistentsysteme die in einem Langstreckenfahrzeug wie einem 5er für mehr Komfort und Sicherheit sorgen.
Mehr hätte man von einem Facelift nicht erwarten können.
Nenn mir bitte ein Facelift eines 5ers (oder anderen Models) das BMW je gemacht hat, das größer war.
Die meisten Veränderungen und das teuerste Facelift ist der aktuelle 7er
Auch beim 7er hat man viel Hand angelegt im Vergleich zum Facelift der vorherigen Generation.
Sind übrigens fast die selben Änderungen wie beim 5er.
Komisch, dass nur der 5er das Matrix Licht bekommen hat.
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 8. September 2020 um 10:54:28 Uhr:
Der Threadersteller schreibt doch hier auf sehr dünnhäutige Weise („Du könntest Dir nur einen Fokus leisten“), dass er gerade erst „10 Tausende“ für sein Auto bezahlt hat und deswegen nicht schon wieder ein neues kaufen möchte.
Chapeau, diese Beleidigung hatte ich überlesen.
Warum komisch? Man ist halt ein Jahr weiter. Matrix bedeutet auch nicht automatisch dass dies auch besser funktioniert, wenn ich mir Audi und Mercedes so angucke. Am meisten Geld hat man beim 7er investiert. Auch die Veränderungen außen sind hier umfangreicher. Wie dem auch sei und zurück zum Thema: die Änderungen für ein LCI sind beim G3x schon enorm und bieten keine wirklich angriffsfläche für Kritik an fehlenden Innovationen.
Mal zurück zum eigentlichen Thema:
Welches Betriebssystem hat mein 5er? Der Wagen ist einer der letzten Pre-LCI aus 7/2020 und hat das kleine Navi mit Kacheln. Ist der Softwarestand dann OS 6, OS6.x, oder schon OS7?
Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich das angekündigte Juli-Update aufspielen und erhalte dann Android-Auto?
Mit den kleinen Kacheln hast Du das OS 6, damit kommst nicht zum Android Auto. Das bekommen nur die, die schon die neuere MGU haben.
@Rnldbmw
Wenn Du von jemandem von der Seite angemacht wurdest, ist das natürlich ätzend. Ich war es aber nicht. Ich lass mir daher auch von Dir nicht an den Kopf werfen, dass ich mir ein Auto schönrede wenn es schön ist!
Zitat:
@Ohnry schrieb am 8. September 2020 um 11:54:36 Uhr:
Mit den kleinen Kacheln hast Du das OS 6, damit kommst nicht zum Android Auto. Das bekommen nur die, die schon die neuere MGU haben.
Danke Dir. Ist zwar nicht, was ich hören wollte, aber hilfreich.
Zitat:
@Ohnry schrieb am 8. September 2020 um 11:54:36 Uhr:
Mit den kleinen Kacheln hast Du das OS 6, damit kommst nicht zum Android Auto. Das bekommen nur die, die schon die neuere MGU haben.@Rnldbmw
Wenn Du von jemandem von der Seite angemacht wurdest, ist das natürlich ätzend. Ich war es aber nicht. Ich lass mir daher auch von Dir nicht an den Kopf werfen, dass ich mir ein Auto schönrede wenn es schön ist!
Das habe ich nicht geschrieben, ich fühle mich vom niemandem angemacht, alles gut.
Und natürlich ist auch der VFL-5er ein super Auto, auch das ist klar.
Meine einzige Aussage war, dass ich den TE nicht verstehen kann. Er kritisiert das Facelift als „nicht innovativ“ obwohl es umfangreiche Änderungen und viele Verbesserungen und neue Funktionen gibt.
Daher der Verdacht, dass er sich sein VFL „schönreden“ will.
Das war weder an Dich adressiert noch ist das VFL Model nicht schön.
Zitat:
Yupp die Cloud weiss wo deine geliebte wohnt, und wenn die Cloud das weiss weiss es Donald auch. Hält den ernsthaft noch jemand für einen Demokraten?
Für mich als IT Architekt ist die Cloud so was von tot, das ist datenschutztechnisch eine Vollkatastrophe.
Dank "Cloud Act" hat Donald Durchgriff auf ALLE Daten die in Rechenzentren von US Unternehmen irgendwo auf dem Planeten gespeichert sind. egal wo das ist.
Für Azure beispielsweise MUSS die Active Directory des Kundenunternehmens zu MS gespiegelt werden..... noch Fragen? (gerne an mich)
Zitat:
@sPeterle schrieb am 8. September 2020 um 12:46:22 Uhr:
Zitat:
Es bedeutet, dass die Route komplett im Rechenzentrum statt im Auto berechnet wird was viele Vorteile bringt.Yupp die Cloud weiss wo deine geliebte wohnt, und wenn die Cloud das weiss weiss es Donald auch. Hält den ernsthaft noch jemand für einen Demokraten?
Für mich als IT Architekt ist die Cloud so was von tot, das ist datenschutztechnisch eine Vollkatastrophe.
Dank "Cloud Act" hat Donald Durchgriff auf ALLE Daten die in Rechenzentren von US Unternehmen irgendwo auf dem Planeten gespeichert sind. egal wo das ist.Für Azure beispielsweise MUSS die Active Directory des Kundenunternehmens zu MS gespiegelt werden..... noch Fragen? (gerne an mich)
Genau, diskutieren wir doch darüber ob Donald Trump ein Demokrat ist - passt ja super zum 5er Facelift!
Zu Bill Gates auch noch eine Meinung?