Auto springt nicht an Meldung Bremssystem defekt kein Licht

Renault Clio 3

Hallo Liebe Community,
Leider ist mein Clio heute morgen nicht angesprungen weshalb ich den ADAC gerufen habe welcher auch trotz starker Bemühungen keinen Fehler gefunden hat. Nun zum Fehlerbild

Sobald die Zündung an ist, erscheint sporadisch die Meldung Bremssystem defekt und die Abs Lampe leuchtet.

Der Herr vom ADAC hat daraufhin direkt den Anlasser mit Strom versorgt, damit ist er dann auch gestartet. Sobald das Auto wieder aus ist leider keine Reaktion mehr also kein Ruckeln etc. Lämpchen gehen aber alle an sowie das Radio.

Nachdem wir das Auto wieder an hatten wollte ich es zusammen mit dem ADAC in die Werkstatt fahren nur leider haben wir dann festgestellt, dass vorne das Licht nicht funktioniert, Abs Lampe und Bremssystem Meldung leuchtete immernoch. Leider musste ich das Auto dann aufgrund der fehlenden Beleuchtung stehen lassen.

Batterie ist es nicht diese wurde vom ADAC getestet.

Nun die Frage, hatte jemand ein ähnliches Fehlerbild und kann helfen oder weiß einen Lösungsansatz? Bin über jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im Vorraus und einen guten Start im Jahr 2019

Niklas

47 Antworten

Dann können wir die Masse wohl ausschließen, wenn du das dünne Kabel vom Anlasser abziehst und eine Prüflampe am Kabel anschließt, leuchtet die dann wenn du mit dem Schlüssel startest ? Also das Kabel prüfen ob es beim starten Spannung hat.

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 4. Januar 2019 um 16:42:43 Uhr:

Dann können wir die Masse wohl ausschließen, wenn du das dünne Kabel vom Anlasser abziehst und eine Prüflampe am Kabel anschließt, leuchtet die dann wenn du mit dem Schlüssel startest ? Also das Kabel prüfen ob es beim starten Spannung hat.

Komme nicht so gut an den Anlasser..

Wenn du nicht an den Anlasser (Kabel) kommst, könntest du evtl. noch am ZAS messen/prüfen ob dort der Fehler ist.
(ZAS = Kontakte am Zündschloss) Könnte ja auch sein das dieses nicht mehr richtig schaltet.

Solche unklaren mehrfachen Fehlermeldungen sind in der Regel Fehler in der Masseverbindung.

Andere Möglichkeit, Wasser in der Elektronik. Insbesondere der Kasten neben der Batterie kann leicht volllaufen wenn z. B. der Wasserablauf verstopft ist oder nach einem Unfall nicht wieder alles abgedichtet wurde.

Bei 200.000 ist es kein Luxus, den Anlasser auf die Werkbank zu nehmen und zu zerlegen.
Da kann man sich in aller Ruhe jemand mit einer Drehbank suchen und den Anlasser für kleines Geld instand setzen

Besser jedenfalls, als im Winter nach Fehler zu suchen.

schrauber

Ähnliche Themen

Hallo liebe Community,

ich habe das selbe Problem und brauche Eure Hilfe.

Es hat angefangen mit einem Masseproblem am Getriebe. Kabel war am Kabelschuh lose, Problem behoben, Motor hat wieder Masse.

Allerdings springt jetzt der Motor nicht mehr an, auch zur Überprüfung der Masse mit Fremdmassenhilfe von der Batterie zum Motor nicht.
Nur wenn ich mit einem Schraubendreher am Anlasser die beiden 12V Anschlüsse überbrücke, läuft der Motor sofort an.
Das dünne grüne Kabel v. Anlasser bekommt keinen Strom. Habe das bis in den Stromkasten neben Batterie verfolgt und auf Durchgang überprüft. Kabel ist nicht unterbrochen, Durchgang ist da. Das grüne dünne Kabel v. Anlasser bekommt keinen Strom aus dem Stromkasten.

ABS Leuchte, Stop Leuchte gehen beim Zündung einschalten an und Bremssystem Defekt zeigt das Kombi an.

Clio Bj. 2007, 210000 km

Wo kann das Problem liegen ?

Danke für Eure Ratschläge.

Schöne Grüsse

Zitat:

@berkant80 schrieb am 23. Februar 2020 um 13:14:36 Uhr:

Hallo liebe Community,

Dann mach bitte einen neuen Thread auf, weil dein Problem etwas anders gelagert sein könnte bzw. hier Verwirrung stiften könnte.

notting

Zitat:

@notting schrieb am 23. Februar 2020 um 13:19:25 Uhr:

Zitat:

@berkant80 schrieb am 23. Februar 2020 um 13:14:36 Uhr:

Hallo liebe Community,

Dann mach bitte einen neuen Thread auf, weil dein Problem etwas anders gelagert sein könnte bzw. hier Verwirrung stiften könnte.

notting

Wie mache ich das am besten ? Kann den selben Text nicht Neu posten ?

Zitat:

@berkant80 schrieb am 24. Februar 2020 um 08:15:12 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 23. Februar 2020 um 13:19:25 Uhr:

notting

Wie mache ich das am besten ? Kann den selben Text nicht Neu posten ?

Du kannst natürl. deinen Text von hier als Grundlage nehmen. Klicke im entspr. Unterforum (für Clio https://www.motor-talk.de/forum/renault-captur-clio-modus-b720.html) auf "Neues Thema". Fahrzeugzuordnung, Betreff usw. nicht vergessen.

notting

PS: Bitte nicht plenken.

Klick einfach oben auf "neues Thema" , mach eine aussagekräftige Überschrift , wähle dein Auto in der Zuordnung an und kopiere deinen Text von hier dann ins neue Thema , fertig .

Funktioniert leider nicht. Folgender Fehlermeldung im Anhang wird angezeigt.

Liegt das am System ?

Fehlermeldung

Zitat:

@berkant80 schrieb am 24. Februar 2020 um 08:49:45 Uhr:

Liegt das am System ?

Ändere mal ein Zeichen, z. B. ein Leerzeichen am Ende extra. Die Funktion soll offenbar verhindert, dass du doppelt in _einen_ Thread postest weil z. B. bei der Bestätigung nach dem Absenden des Posting (wo es dann als Teil des Threads erscheint) die Verbindung ganz kurz unterbrochen wurde (Problemchen irgendwo im Internet) und du dann voreilig nochmal postest. Allerdings scheint diese Funktion auch bei der Thread-Erstellung aktiv zu sein und sich auch auf andere Threads zu beziehen.

notting

Zitat:

@notting schrieb am 24. Februar 2020 um 08:55:55 Uhr:

Zitat:

@berkant80 schrieb am 24. Februar 2020 um 08:49:45 Uhr:

Liegt das am System ?

Ändere mal ein Zeichen, z. B. ein Leerzeichen am Ende extra. Die Funktion soll offenbar verhindert, dass du doppelt in _einen_ Thread postest weil z. B. bei der Bestätigung nach dem Absenden des Posting (wo es dann als Teil des Threads erscheint) die Verbindung ganz kurz unterbrochen wurde (Problemchen irgendwo im Internet) und du dann voreilig nochmal postest. Allerdings scheint diese Funktion auch bei der Thread-Erstellung aktiv zu sein und sich auch auf andere Threads zu beziehen.

notting

Geht wieder. Perfekt , Danke !

https://www.motor-talk.de/.../...kt-und-abs-leuchtet-t6807628.html?...

Hier der Beitrag von mir.

@Schali95: Dein Thema ist zwar schon zwei Jahre alt, aber hast du dazu noch eine Lösung gefunden?
Ich habe exakt das selbe Problem bei meinem clio.
Gleiche Lämpchen Leuchten, Licht geht nicht und der Anlasser macht keinen mux.

An die Community: ich will keine eigene Diskussion starten sondern mich würde nur die Lösung seines Problems interessieren.

Viele Grüße,
Mathias

Zitat:

@Maaanderson schrieb am 18. Januar 2021 um 20:04:32 Uhr:

ich will keine eigene Diskussion starten sondern mich würde nur die Lösung seines Problems interessieren.

Kannst du lange warten.
Letzter Beitrag von @Schali95 04.01.19

Deine Antwort