X5 vs Q8

BMW X5 G05

Hallo Zusammen

Ich stehe vor meinem nächsten Autokauf und möchte mich zwischen einem X5 3.0d und Q8 50TDI entscheiden.

Der Q8 gefällt mir extrem, aber ich muss sagen dass mich der Motor schon enttäuscht hat. Bin zwar mit meinem 535i GT verwöhnt, aber die Gedenksekunde (gefüllt 3 Sekunden) beim Q8 ist schon gewöhnungsbedürftig. Ist aber kein K.O. Kriterium.

Wie ist das beim X5? Ist jemand beide gefahren?

Falls Ihr noch irgendwelche Argumente pro X5 oder auch Q8 habt, dann her damit. Möchte alles durchgehen bevor ich endgültig bestelle.

Danke euch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@julmar schrieb am 24. Februar 2019 um 09:48:08 Uhr:

Zitat:

@kody05 schrieb am 24. Februar 2019 um 09:11:46 Uhr:

Stimmt, ich stand gestern auch vor einem Audizentrum und da stand ein Q8 und ich dachte, komme packste ihn ein. Öffnete bei meinem X5 die Heckklappe und hob den kleinen Zwerg Q8 in meinen X5.
Er hatte gerade noch Platz zwischen den 6 Getränkekisten und dem Wochenendeinkauf.

Lieber kody05,
deine posts sind ja manchmal lustig, jedoch sind sie zu 90% mit
Ironie vollgespickt..!
Spass gehört dazu, keine Frage!!! Aber es sollte unterm Strich ein forum über
Auto sein.

Hab mich des öfteren schon gefragt, ob du
hauptberuflich comedian bist und dein Dienstauto von Show zu Show
ein Bmw ist?

Wie soll man, ausser mit Ironie auf solch einen post wie Deinen ( Q8 ist eine Nummer kleiner wie ein X5) den antworten.

Du jubelst den X5 derart hoch, dass es fast schon peinlich ist, macht aber nichts, es ist schön das Dir das Kfz. so zusagt und dies meine ich nicht ironisch. 😉

Spass gehört dazu, aber autoforum......echt jetzt?!

Ich bin froh darüber, wenn es hier ab und an Teilnehmer gibt, ich darf hier z. B. @KlausGT nennen, die auch etwas ausserhalb der Thematik Auto bringen oder zumindest dieses Thema mit Humor oder Würze belegen.

Wie öde wäre dieses Forum und wie langweilig sind die immerwährenden Fragen, welche Distanzscheiben auf welche Achse und welche Räder usw. usw.

Es gab hier Zeiten da war das Kfz. fast nebensächlich, aber es erfolgten Kommentare im Minutentakt und die Mods. ließen es zu. Was spricht dagegen, wenn man auch zwischendurch über den Tellerrand hinausblickt, von mir aus auch mit Humor oder gar politisch.

Wer bis dato nicht erkennt, dass das Kfz. ein Politikum ist und für die dt. Industrie und Gesellschaft eine Existenzfrage ist, dem ist leider nicht mehr zu helfen.

Viele jammern über den Verlust der 8Zylinder, Leute ihr jammert und jammert, aber ihr nehmt es duldend hin und wenn jemand hier einmal den Finger auf die Wunde legt und konkret darauf hinweist, wer uns dieses bunte populistische und verlogene Autobashing einbringt, dass unsere Autoindustrie vermutlich an die Wand schießt, kommt sofort: "dies ist ein Autoform".

Richte Deinen Blick auf andere Foren in MT und dort wird sich nur über Autos unterhalten und alle 3 Tage kommt einmal ein Kommentar.

Hier hätte MT einen Nutzer weniger: mich!

71 weitere Antworten
71 Antworten

Nochmals:
Zwischen Spass und Ironie ist ein großer Unterschied....!

Macht‘s gut...!

Lg julmar

Zitat:

@scooter17 schrieb am 24. Februar 2019 um 17:16:49 Uhr:

...

Schaut mal hier.
Ein genialer thread von vor 11 jahren. Der mod liess ihn laufen und er war/ist kult.
Bigbubba17 war damals ein held, wie auch alle die mitgemacht haben.
Das lesen macht richtig spass. Damals DER rekord thread und er ist atchviert.
Einfach den titel in die sufu eingeben. Suchtgefahr.
————————————-
335i oder nur einen 330i ???

...

Wir sind grade eben in einem Hotel ca. 3 km von der BMW Welt entfernt angekommen. Morgen um 12 Uhr ist der Besichtigungstermin für den X7, inkl. Genius 😁

Ich habe jetzt angefangen den thread von @scooter17 zu lesen und ich glaube dass er meine Abendlektüre wird! Zum Glück haben meine Frau und ich keine solche Probleme, wenn es der X7 wird, dann sicher der M50d 😁

Werde die Tage mal berichten.

Gruß
Georg

Hey George,
Viel spass. Der bubba thread hat damals sehr viel spass gemacht.
Stick with it, it gets better and better.
Nur der damals agierende Mod kennt Bubbas identität.

Zitat:

@julmar schrieb am 24. Februar 2019 um 17:33:17 Uhr:

Nochmals:
Zwischen Spass und Ironie ist ein großer Unterschied....!

Macht‘s gut...!

Lg julmar

Hey Julmar,

lass mal gut sein, ich finde das super, dass Dir Dein neuer X5 so gut gefällt. Du musst uns an Deinen Erfahrungen und Meinungen unbedingt weiter teilhaben lassen.

LG. Jörg

Ähnliche Themen

@biggeorge
Wie war die besichtigung ?
Hat dir der alte thread gefallen ?

Zitat:

@scooter17 schrieb am 26. Februar 2019 um 10:08:27 Uhr:

@biggeorge
Wie war die besichtigung ?
Hat dir der alte thread gefallen ?

Hi Scooter,

die Besichtigung war schön. Und der X7 gefällt mir jetzt wirklich gut! Ich werde die Tage in den X7 G07 thread berichten und ein paar Fotos posten. Hier ist es zu off topic.
Der alte thread ist ziemlich lustig. Hab die hälfte schon gelesen. Der Bubba (falls es ihn wirklich gibt) ist ein Held 😁

Gruß,
Georg

Hallo zusammen,

ich bräuchte noch einmal eine Einschätzung im Vergleich der beiden Fahrzeuge. Wie ist das Platzangebot im Fond nun wirklich beschaffen. Man hört, liest und sieht ja unterschiedliches, gerade beim X5. Im Q8 sass ich schon, hinten ist da schon unglaublich viel Platz. Auch in den meisten Testberichten wird das auch so bestätigt bzw. man sieht es. Beim BMW ist das schwieriger. Hier im Forum gehen die Meinungen ja auch auseinander. Bei Test-Videos ist auch nie klar ersichtlich, wie die Vordersitze eingestellt sind, aber mal sieht der Platz ok aus, aber manchmal wirkt es richtig eng.

Ich bin 181cm. In meinem aktuellen Touareg ist hinter mir schon gut Platz. Ich möchte auf keinen Fall einen Rückschritt, eher ein Ausbau der Innenraumgröße. Und das würde ich bei einem Auto, welches ca 15cm länger ist auch so erwarten.

Kofferraumgröße ist sekundär, da größere Urlaube mit Kind und Kegel mit Dachbox gemacht werden. Räder kommen an den Kupplungsträger.

Beide Modelle gefallen mir einfach sehr gut. Auch wenn sie unterschiedlich sind. Ich mag beide Konzepte im Innenraum, Q8 eher kühl und technisch, der BMW wohnlicher.

Motoren sind auch nicht so wichtig. Gedenksekunde hab ich auch bei meinem Diesel im VW. Ich denke beide Motoren decken den Bedarf an Laufruhe, das ist bei mir erstmal das Wichtigste.

Da ich Privatzahler bin, interessiert mich auch so etwas wie Versicherung, da dürfte der Audi erfahrungsgemäß günstiger sein. Dafür kann ich mit einem Jahreswagen in der Ausstattung aus dem Vollen schöpfen 😉

Danke und Gruß

Zum BMW Händler fahren und reinsetzen. Alles andere macht keinen Sinn. 3 Leute - 5 Meinungen.
Aber bei 181cm Größe könnte es Kindern hinten schon knapp werden im X5.....
Es gibt ja auch noch einen X7!

Hallo @jojo323 ich hatte vor meinem aktuellen X5 auch den Touareg die Beinfreiheit im Fond ist definitiv geringer beim BMW.

Zitat:

@feyo-cool schrieb am 11. Dezember 2019 um 16:31:52 Uhr:

Hallo @jojo323 ich hatte vor meinem aktuellen X5 auch den Touareg die Beinfreiheit im Fond ist definitiv geringer beim BMW.

Oh, das find ich nun doch ziemlich überraschend, wo ist denn dann die Mehrlänge hin??

Klar, selber testen kommt noch. Aber ich wollte schon einmal vorfühlen. Ich hoffe nicht, dass das zum Showstopper für den X5 wird. Ansonsten liegt er ein wenig vor dem Q8.......

Bin noch zwei Zentimeter grösser. Hinten ist die Beinfreiheit klasse, niemand hat Probleme beim X5. Selbst ich würde mich wohl fühlen hinter mir. Da finde ich den Q8 gedrungener. Bin ihn zwar nicht gefahren, aber drin gesessen. Und kam mir kleiner vor.

Werde nächste Woche vermutlich Probe sitzen :-) .

Dennoch, warum ist das gerade in den Videos so unterschiedlich? Ich habe mal zum Vergleich Screenshots von den zwei Channels, die ich wenn überhaupt mal schaue, angehängt (Autogefühl und Carwow). Da sind die Unterschiede schon erheblich. Ich vermute mal der Autogefühl-Tester ist ein Riese 🙂 ?! Bei Carwow find ich den Platz im X5 aber ebenso super!!

87987ebb-5511-4728-98ae-50d04bbc1ef1
0e5294b9-c25b-4fcb-9592-42f763916076
78dd7c08-c049-4bf8-ab13-4dc95977a45d
+1

Zitat:

@jojo323 schrieb am 11. Dezember 2019 um 18:51:59 Uhr:

Werde nächste Woche vermutlich Probe sitzen :-) .

Dennoch, warum ist das gerade in den Videos so unterschiedlich? Ich habe mal zum Vergleich Screenshots von den zwei Channels, die ich wenn überhaupt mal schaue, angehängt (Autogefühl und Carwow). Da sind die Unterschiede schon erheblich. Ich vermute mal der Autogefühl-Tester ist ein Riese 🙂 ?! Bei Carwow find ich den Platz im X5 aber ebenso super!!

Autogefühl Thomas ist glaube ich 186cm. Er sagt es aber auch immer in seinen Videos.
Ich, ca. 190cm, viele Mitfahrer 190cm+ haben kein Problem mit dem Platzangebot im Auto. 204 cm haben auch schon hinten gesessen. Geht man selbst ein kleines Stück nach vorne, was nicht viel Komfort mindert, und alle happy. Klar hat ein Q8 mehr, dennoch würde ich den BMW nie als eng bezeichnen.
Nur meine Meinung 🙂

Meiner Ansicht nach wäre der zu vergleichende Wagen der X6 und nicht der X5. Was die Motoren angeht ist es natürlich eine persönliche Entscheidung, aber objektiv sind die 6 Zyl. Dieselmotoren bei Audi im Moment eine Katastrophe und qualitativ weit hinter denen von BMW. Gibt es im Q8 den 8 Zyl? Das ist natürlich eine ganz andere, bessere Liga als BMW.

Der SQ8 hat einen Achtzylinder.

Deine Antwort