MyAudi App unbrauchbar
Hi,
habe seit gut einem Monat den B9. Bin sehr überzeugt, tolles Auto. Ein Feature wo ich mich die ganze Zeit drauf gefreut habe sind die Connect Dienste in Verbindung mit der myAudi App. Da bin ich aber maßlos enttäuscht von.
Immer wenn ich den Fahrzeugstatus abrufen will dauert es ewig, und irgendwann erscheint die Meldung: Konnte nicht abgerufen werden. Gleiches beim Verriegeln oder Entriegeln. Mindestens 2 Minuten dreht sich die "Sanduhr", bis man dann per Push Benachrichtigung gesagt bekommt, dass das leider nicht geht.
Auch die Dienste im Wagen funktionieren nicht. Webradio bei vollem LTE Ausschlag max 2-3 Minuten Fehlerfrei. Danach passiert einfach nichts mehr bis ich die App am Telefon neustarte. Nutze hier ein iPhone 8 mit festgesetzter IP Adresse, sodass trotz WLAN Verbindung noch Internet aktiv ist.. Liegt das vielleicht hier dran? Außerdem habe ich ebenfalls den Bug, dass die Verbindung von MMI zur App sofort abbricht, wenn das Handy in der Induktion läd -> Diesen Bug habe ich auch an meine Werkstatt weitergegeben.
Habt ihr ähnliche Probleme oder ggf. sogar Lösungen?
VG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
"Soviel Unsinn wie in dem Beitrag und teilweise auch in den Kommentaren hier im Forum habe ich selten gelesen...
mal ein paar Infos von einem "Insider":
Seat ist überhaupt nicht auf der Connect-Plattform welche von Audi gehostet wird vertreten!
Die Dienste werden in Fahrzeugen von Audi, VW, Skoda und Porsche verwendet
Die schlimmste Auswirkung des Ausfalls (vor Allem bei Audi und VW) war dass Auslieferungen an den Kunden in den letzten Tagen behindert waren, da die integrierte eSIM für den Notruf nicht aktiviert werden konnte und damit zumindest in D der Gesetzgeber die Übergabe (mit Nachbesserung) nicht erlaubt (nur vorab aktivierte Fahrzeuge konnen übergeben werden)
Dass die grauen (nicht sichtbaren, wie z.B. remote open und Standheizung) und bunten (alle sichtbaren, wie Verkehr online, Wetter...) Dienste nicht verfügbar waren ist unangenehm beeinträchtigt die Funktion im Fahrzeug ansonsten aber in keinster Weise. Android Auto, oder Apple CarPlay funktionieren wenn mitgekauft einwandfrei und ermöglichen so auch Stauinfos im Fahrzeug
Die Ursache des Ausfalls ist relativ einfach erklärt:
Jahrelang gewachsene und ausgebaute (aber im Grunde stark beschränkte) Architektur welche mittlerweile viel zu komplex und unübersichtlich ist
Architektur war nie für die hohe Zahl von Fahrzeugen im VW Konzern ausgelegt, sondern "mal schnell" für ein Modell bei Audi hingefriemelt
Jahrelang wurden die Defizite in der Architektur und den Applikationen durch "Nachschieben" von Infrastruktur kompensiert (skaliert mittlerweile nicht mehr...)
Es gibt im Falle eines Ausfalls einer Zentralkomponente (Authentisierung, Registrierung, Dispatcher) keine Methode die Anfragen der Fahrzeuge geplant zu regulieren.
Die Anfagen der Fahrzeuge werden im Falle eines Fehlschlags in immer kürzerer Zeit wiederholt und irgendwann hat der Anfragentsunami der Fahrzeuge die zentralen Infrastrukturkomponenten wie Firewalls, Loadbalancer und Datenbanken lahmgelegt bzw. in die Sättigung gefahren. Ein Wiederanlauf nach Identifikation (sehr schwierig, da unendlich komplex) des Fehlers und der Behebung ist damit schwierig und nur schrittweise durch Regulierung der Anfagen durch Drosselung im internen Netzwerk möglich
Ich hörte heute einen Analysten sagen: "Ein einziger Fehler in einer undurchsichtigen und komplexen IT-Struktur führte dazu dass die Fahrzeuge des Konzerns quasi einen DDoS Angriff auf den Dienst starteten"
Ach ja, gehackt wurde hier gar nix... keine Boxen von Zulieferern und keine Dienste... Ausser dass man den Programmierern und Systemplanern was unterstellen möchte :=)
Ich hoffe mal ein bischen Licht ins Dunkel gebracht zu haben...
btw: Bei BMW war das Desaster vor 2 oder 3 Jahren genauso groß ist mittlerweile aber weitgehend korrigiert... Im VW-Konzern arbeitet man daran und plant für zukünftige Plattformen in der Cloud
"
1083 Antworten
kommando retour, hat anscheinend nur von 0:00 bis 8.30 uhr funktioniert....jetzt das gleiche wie die letzten tage...saftladen.
trotz Fehlermeldung tut es sich bei mir aktualisieren und die Informationen stimmen ..
Ja, bei mir kommen jetzt (gerade) auch mal wieder Fahrzeugdaten an.
Zitat:
Du kannst beim Eingeben des Passworts durch einfaches nach rechts drücken des Bedienknopfes den Speller öffnen und dort dann mit der Tastatur dein Passwort eingeben.
Dort gibts auch die Möglichkeiten für Sonderzeichen.
Danke, hat funktioniert. Kann melden, dass die Systeme bei mir nun wieder vollständig laufen 🙂
Ähnliche Themen
Anmeldung in der App funktioniert seit Tagen nicht
Bei mir funktioniert auch nicht mehr und nach neu installieren wird das gezeigt obwohl die Dienst schon bezahlt wurden.
Konnte mich gerade unter vollem Umfang der App anmelden und benutzen.
Nachdem ich mich am Fahrzeug komplett neu anmelden musste (was leider auch nicht reibungslos funktioniert hat) fehlt im Einrichtungsassistenten nur noch der Haken für die EULA! Doch hier macht der Audi auch wieder zicken... zur Zeit nicht Verfügbar!! Aber solange ich den Haken nicht setzen kann, verwehrt mir das System jegliche Connect Dienste! Auch Google Maps ist nicht verfügbar🙁
Zitat:
@Samoudi schrieb am 31. Oktober 2019 um 13:29:56 Uhr:
Bei mir funktioniert auch nicht mehr und nach neu installieren wird das gezeigt obwohl die Dienst schon bezahlt wurden.
Das hatte ich heute auch, nachdem ich mich nach vielen Versuchen anmelden konnte. Ging dann irgendwann wieder von alleine weg, dafür seh ich jetzt nur ob verriegelt, der Rest, Fenster, Licht usw fehlt
Habs jetzt extra installiert... Ausstattung wird nicht angezeigt, Wartungseinträge nicht aktuell. Hab die App wieder deinstalliert.
Bei mir klappt es jetzt gerade wieder einwandfrei.
Der Admin, der nur donnerstags da ist hat es wohl hinbekommen 🙂
Danke Audi, reife Leistung!
Ja, jetzt scheints wieder zu funktionieren...
Die App geht bei mir auch wieder. Nur das Auto kann ich mit meinen Account Daten noch nicht anmelden.
App geht Auto teste ich erst morgen