Sound Aktuator defekt
Hallo Community,
bei meiner SQ5, Ez.04/2013, hat der rechte Aktuator von Eberspächer, laut meinem 🙂, den Geist aufgegeben. Kann man diesen auch einzeln tauschen/ersetzen oder sollte man lieber gleich beide Seiten erneuern? Wie sieht es mit dem Endschalldämpfer aus, wird der auch noch zusätzlich benötigt?
Der Wagen ist bisher 75.000 km gelaufen, es ist kein Alex-Modul o.ä. verbaut und über Drive select wurde der Großteil der bisherigen Gesamtfahrleistung im Modus -AUTO- gefahren!
Ja ich weiß, alles kann kaputt gehen, auch so ein banaler "Lautsprecher", aber ist das auch wirklich so!?
Ich ging anfangs nur von einer durchgeschmolzenen Sicherung oder einer losen Steckerverbindung, Spritzwasser etc. aus!
Hatte jemand von Euch auch schon mal Probleme mit dem serienmäßigen aktiven Sound System von Audi?
Bin für jede Informationen/Ratschläge dankbar.
Gruß
Stefan
Beste Antwort im Thema
Habe fürs Verständnis der Aktuatoren ein kleines Video gemacht. Bitte nur konstruktive Kritik, Danke.
https://youtu.be/bqotwXZ9uyk
Werde versuchen die Lautsprecher auszubauen und zum Schluss die Muscheln nicht verschweißen sondern mit JB WELD (Hitzebeständig bis 300 C) verkleben.
412 Antworten
Hallo, habe jetzt meine beiden Aktuatoren in der Audi Werkstatt überprüfen lassen, mit dem Ergebnis dass beide defekt sind und das bei gerade mal 32000 Km! Werden diese Woche noch ausgetauscht und hoffe dass die neuen Aktuatoren vielleicht nicht mehr so anfällig sind als die alten, und Audi aufgrund der Beanstandungen der Kunden was dazugelernt hat.
Da ich noch Garantie habe bin ich froh dass ich die Kosten nicht selber tragen muss! Werde daher in Betracht ziehen eine Garantieverlängerung zu machen, da dieser Spass sonst auf die Dauer zu kostspielig wird, da auch schon mein Katalysator ersetzt werden musste!
Kann ich nur empfehlen, vor Ablauf der Garantie die Garantieversicherung abzuschließen. Im Fall der Fälle könnte sie sich schnell auszahlen.
Wo kriegt man BOXEN für diese Muschel, bin verzweifelt am suchen aber die Focal Accses 165 A3 gibt es nicht mehr diese wurden von den 165 AS3 abgelöst.
Welche würd Ihr mir empfehlen? Oder besser gesagt, welche Verbaut dieser Instandsetzter V&L der hier auch erwähnt wurde.
Hallo in die Runde!
Ich habe seit drei Monaten meinen SQ5 und liebe dieses Auto. EZ Ende 2015, 80.000 gelaufen, vom Audi-Händler gekauft.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass der Soundaktuator manchmal leiser ist. Anfänglich trat das nur manchmal auf, mittlerweile ist er seit 3-4000 km gefühlt nur noch halb so laut wie vorher.
Ein Fehler wird nicht angezeigt und wenn ich an den Auspuffrohren höre, scheinen beide Lautsprecher aktiv zu sein.
Kennt jemand dieses Problem?
Bei Audi war ich deswegen kurz, der sagte, dass doch alles in Ordnung sei. Ist es meines Erachtens aber nicht.
Andere Frage: das Differential summt leise im Schubbetrieb. Nicht störend, aber noch hätte ich Gewährleistung. Oder ist das normal, dass man es leise hört?
Danke für eure Antworten,
Viele Grüße,
Thomas
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Soundaktuator defekt? Sound beim SQ5 nicht normal.' überführt.]
Ähnliche Themen
Fährst du mit drive select und hast mal deine Einstellungen geändert?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Soundaktuator defekt? Sound beim SQ5 nicht normal.' überführt.]
Ja, habe unter „Individual“ den Soundaktuator an, bei Dynamic ist es genauso. Daran scheint‘s also nicht zu liegen.
Ich denke da ist Feuchtigkeit im Endtopf und die Lautsprecher sind nass und schwach geworden. Hier schon ausführlich besprochen:
https://www.motor-talk.de/forum/sound-aktuator-defekt-t6093086.html
Singen im Differential habe ich nicht...
Ja darauf wollte ich dich hinweisen.
Du kannst davon ausgehen, dass dort Wasser oder Feuchtigkeit drinnen ist.
Das ist ein Problem bei dieser Ausführung und ist nicht selten.
Wenn du aber Glück hast, dann machen die Lautsprecher noch ein paar Jahre.
Vielen Dank an euch! Da bin ich ja mal gespannt, wie ich meinen Audi-Händler davon überzeugen kann, dass das im Rahmen der Gewährleistung (der SQ5 wurde vor drei Monaten gekauft) repariert werden soll.
Vcds testton machen
Danke! Gibt’s jemandem im Raum Lübeck, bei dem ich mal in Sachen VCDS Testton vorbeischauen könnte (mit entsprechendem Obulus für die Kaffeekasse natürlich... ;-) )?
Ich habe noch Terminvereinbarung meine Akuatoren bei der Firma V&L Berend (http://www.berend-sportauspuffanlagen.de/ ) Instandsetzen lassen. Vorweg gesagt: diese Auspuffanlagen Spezialisten haben mich in Freundlichkeit und Kompetenz schwer beeindruckt und es hat sich gelohnt den weiten Weg von Hamburg dorthin zu fahren. Viktor Berend und sein Sohn Waldemar verstehen ihr Fach.
Die Auspuffanlage wurde abgebaut und in der Werkstatt zerlegt, gereinigt und mit neuen, wasserfesten Gladen Lautsprechern versehen. Anschließend verschweißt und wieder eingebaut. Satter Klang und nichts klappert oder dröhnt. Meinerseits eine klare Empfehlung, die Fotos anbei.
Die alten Lautsprecher waren völlig vergammelt und die Kabel abgefallen. Firma Berend kann auf meine Frage die Lautsprecher auch einzeln ohne Montage verkaufen, die Preise werden auf Anfrage genannt.
Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion über Sinn und Zweck dieser Aktion lostreten, meiner Meinung nach muss am Auto funktionieren was angebaut ist.
Die kostengünstige Reparatur ist eine echte Alternative und wirklich zu empfehlen!
Ich finde leiden dein Video in YouTube nicht.
Zitat:
@Wiki1 schrieb am 9. August 2019 um 10:21:36 Uhr:
Habe fürs Verständnis der Aktuatoren ein kleines Video gemacht. Bitte nur konstruktive Kritik, Danke.
https://youtu.be/bqotwXZ9uyk
Werde versuchen die Lautsprecher auszubauen und zum Schluss die Muscheln nicht verschweißen sondern mit JB WELD (Hitzebeständig bis 300 C) verkleben.
Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe vor einige Monaten in meinen Audi A6 4G 3.0L mit 245PS 2013 VFL Active Sound nachgerüstet. Habe aber leider nach mehreren verschiedenen Versuchen, immer noch kein Ergebnis.
Nachgerüstete Teile:
2 Endschalldämpfer 4G0253611T - 612T
Motorgeräuscherzeugung 4G0907160B und Maserati Stufe 3
Soundbooster WIFI
Kabelbaum
Da ich habe bei eBay die Aktuatoren gebraucht gekauft, jetzt ich kann mir vorstellen das die defekt könnten sein.
Kann mir jemand sagen wie könnte ich beim eingebauten Zustand prüfen ob die funktionieren oder nicht?
Blöde Frage, wenn ich von meinem Handy mit einem AUX Kabel auf anderem seite mit zwei nadel an Aktuatoren verbinde, könnte man so nach prüfen die Funktion?
Freue mich für jede Hilfe.
Widerstand messen ist am einfachsten.
Hast du denn alles richtig angeschlossen?