ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Thermostat

Thermostat

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 6:52

Hallo,

mein tdci 130ps bj2002 braucht extrem lange bis er warm wird. sicher 15min oder länger...

wenn die anzeige mal auf 1/2 angekommen ist, fällt sie auch schnell wieder auf 1/4 wenn ich mal vom gas gehe.

normal müsste der doch immer auf betriebstemperatur bei 1/2 bleiben, wie alle anderen autos auch oder nicht?

kann das sein das von anfang an der große kühlkreislauf auf ist und mein thermostat defekt ist?

kann man den selber tauschen und wo muß ich entlüften?

Beste Antwort im Thema

entlüften über die schraube, egal ob du den großen t. oder den kleinen tauschst.  der rest steht in der faq, die du ruhig mal lesen könntest. dort stehen ganz groß vorne die teile samt nummern drin, auch das konzentrat.

 

und noch ein gut gemeinter tipp: wenn du den kühlwasser-ausgleichsbehälter im motorraum nicht findest, dann lass die finger von der reparatur des thermostaten.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich hatte hie ja mal was zu den Jaguar Teilen geschrieben.

Im Frühjahr wars so weit, der kleine Thermostat war hin, der Wagen kam nur schwer auf Temperatur.

Daraufhin war ich bei einem Jaguar Händler (kam auf Mopedtour bei einem vorbei, zufällig). Dort hab ich den Ersatzteiltypen gelöchert. Ergebnis: Das Teil mit dem Vorsatz "02" gibt es nach seinen Aussagen nicht. Nur ein einziges Thermostat, das hab ich dann zum Wahnsinnspreis von 46 Euro gekauft und eingebaut.

Wie üblich gehts jetzt wieder. Mal sehen wie es im Winter geht, da wir aktuell mal ne kalte Nacht hatten, konnte ich schon eine Besserung merken, auch bei längerem Schiebebetrieb, allerdings bin ich nicht überzeugt dass das auch bis in die Minusgrade hält. Also rennt jetzt nicht alle hn und füllt den Verbrechern die Kasse. 46 Steine, der Irrsinn für so ein Teil!!!

Ich hatte versprochen mich hier wieder zu melden, daher schreib ich das (nur wenig ersprießliche) Ergebnis.

An dem Wagen mache ich nun nur das nötigste. In zwei Ecken um mich herum ist demnächst Fahrverbot für Diesel. Nur nachgerüstete Euro 5er, die danach noch mehr als den Euro 4 Grenzwert emittieren dürfen, dürfen dann noch fahren. So ist der Plan. Mein Euro 4er Mondeo, der vmtl die Norm einhält, darf aber nicht mehr dorthin fahren, wenns dabei bleibt. Daher fahre ich da nun mit meinem Oldtimer (kat-loser Benziner) hin...

Wohl bekomms. Ich kann gar nicht so viel saufen, wie ich kotzen könnte.

Das Land ist verkommen ...

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 8. Oktober 2018 um 22:49:13 Uhr:

Ich hatte hie ja mal was zu den Jaguar Teilen geschrieben.

Im Frühjahr wars so weit, der kleine Thermostat war hin, der Wagen kam nur schwer auf Temperatur.

Daraufhin war ich bei einem Jaguar Händler (kam auf Mopedtour bei einem vorbei, zufällig). Dort hab ich den Ersatzteiltypen gelöchert. Ergebnis: Das Teil mit dem Vorsatz "02" gibt es nach seinen Aussagen nicht. Nur ein einziges Thermostat, das hab ich dann zum Wahnsinnspreis von 46 Euro gekauft und eingebaut.

Wie üblich gehts jetzt wieder. Mal sehen wie es im Winter geht, da wir aktuell mal ne kalte Nacht hatten, konnte ich schon eine Besserung merken, auch bei längerem Schiebebetrieb, allerdings bin ich nicht überzeugt dass das auch bis in die Minusgrade hält. Also rennt jetzt nicht alle hn und füllt den Verbrechern die Kasse. 46 Steine, der Irrsinn für so ein Teil!!!

Ich hatte versprochen mich hier wieder zu melden, daher schreib ich das (nur wenig ersprießliche) Ergebnis.

An dem Wagen mache ich nun nur das nötigste. In zwei Ecken um mich herum ist demnächst Fahrverbot für Diesel. Nur nachgerüstete Euro 5er, die danach noch mehr als den Euro 4 Grenzwert emittieren dürfen, dürfen dann noch fahren. So ist der Plan. Mein Euro 4er Mondeo, der vmtl die Norm einhält, darf aber nicht mehr dorthin fahren, wenns dabei bleibt. Daher fahre ich da nun mit meinem Oldtimer (kat-loser Benziner) hin...

Wohl bekomms. Ich kann gar nicht so viel saufen, wie ich kotzen könnte.

Das Land ist verkommen ...

Hallo ermüdungsbruch, ich bin neu hier und habe mich etwas durchgelesen. Ich gehe mal davon aus, das bei mir ebenfalls der kleine Thermostat kaputt ist. Ich wollte fragen ob man das kleine Thermostat auch eigenständig wechseln kann und ob dadurch irgendwelche Flüssigkeiten verloren gehen. Vielen Dank im Voraus! Ist bei deinem Mondi noch alles okay? Hast du den eigentlich noch, wäre die nächste :cool:

Moin,

wenn du den Schlauch vom kleinen Thermostat abmachst kommt ein wenig Kühlflüssigkeit raus genauso wenn du den Thermostat aus dem Motor nimmst , im kalten Zustand , bei geschlossenem Kühlerverschluss , ist aber nicht sehr viel .

MfG

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 24. November 2020 um 06:01:48 Uhr:

Moin,

wenn du den Schlauch vom kleinen Thermostat abmachst kommt ein wenig Kühlflüssigkeit raus genauso wenn du den Thermostat aus dem Motor nimmst , im kalten Zustand , bei geschlossenem Kühlerverschluss , ist aber nicht sehr viel .

MfG

Vielen Dank! Dann werde ich mal in den nächsten Tagen schauen, wann ich das Thermostat wechsle.

 

Mfg

So ich habe nun das kleine Thermostat ausgewechselt und alles funktioniert wieder. Ich habe aber festgestellt das vorne die Spitze, wo das Metallstück ist, komplett fehlt.. Meine Frage, ist das bei denen, die das kleine Thermostat ausgewechselt haben, auch der Fall gewesen und weiß einer vielleicht wo das Stück sein könnte?

Ich habe noch ein Bild hinzugefügt wie es aussieht und wie es eigentlich aussehen müsste.

Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg

Normal ist das nicht, das alte Teil sieht normalerweise aus wie das neue. Aber ich kann auf dem ersten Bild wenig erkennen.

Generell scheint mir das thermische Verhalten des Teils "auf Kante" genäht zu sein. Mein Wagen hat nun auch wieder das Schwanken des Temperatur. Ich nehme an dass man in dem kleinen Thermostat einfach eine etwas zu tiefe Öffnungstemperatur hat. Anders kann ich mir das nicht erklären, allerdings erklärt das auch nicht warum es zur "Neuwagenzeit" doch sehr lange funktioniert hat.

Aber bei den alten Kisten ist das eh ne Frage der Zeit ..

Mal sehen wie lange das bei mir halten wird.

Bei mir was das auch so, als ich das Thermostat rausgezogen habe, da fing an das Kühlwasser strömend rauszufließen, obwohl alles dicht war.

 

Ich werde jetzt auch genauere Bilder vom alten Thermostat reinstellen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

ISt da vielleicht etwas abgebrochen?

Ja vorne fehlt einiges. Die „Metallfeder“ und das zylinderförmige Messing fehlen. Die Frage ist nur, wo das ganze hin ist..

Zitat:

@OguzMk3 schrieb am 2. Dezember 2020 um 21:46:47 Uhr:

Die „Metallfeder“ und das zylinderförmige Messing fehlen.

Das ist die Haltefeder und das eigentliche Thermostat. Der Rest ist ja eigentlich nur Halter/Gehäuse.

Die Teile können eigentlich nur im Kühlkreislauf "umher kullern", soll heißen liegen irgendwo da unten im Kühlwasserbereich in der Nähe der Wasserpumpe. Da sollte man mal die Pumpe ausbauen und nachschauen. Nicht das die Teile dir mal das Pumpenrad zerhäckseln.....

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 5. Dezember 2020 um 17:51:33 Uhr:

Zitat:

@OguzMk3 schrieb am 2. Dezember 2020 um 21:46:47 Uhr:

Die „Metallfeder“ und das zylinderförmige Messing fehlen.

Das ist die Haltefeder und das eigentliche Thermostat. Der Rest ist ja eigentlich nur Halter/Gehäuse.

Die Teile können eigentlich nur im Kühlkreislauf "umher kullern", soll heißen liegen irgendwo da unten im Kühlwasserbereich in der Nähe der Wasserpumpe. Da sollte man mal die Pumpe ausbauen und nachschauen. Nicht das die Teile dir mal das Pumpenrad zerhäckseln.....

Die Wasserpumpe wurde schonmal gewechselt (keine Ahnung wann genau, damit hatte ich nichts zutun), vielleicht aus dem Grund, weil die Teile des Thermostat die Wasserpumpe beschädigt haben.

Oder es hat mal einer dran rumgebaut .... das ist die gute Frage.

So was blödes..

Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen..

 

Kann mir einer von euch sagen wieso der Mondeo zwei Thermostate hat und weswegen sich das kleine Ölkühler nennt, obwohl es für das Kühlwasser verantwortlich ist? Oder werfe ich hier jetzt etwas durcheinander?

Das Kleine Thermostat regelt den Wasserdurchfluss zum Ölkühler, deswegen Ölkühler Thermostat

Deine Antwort
Ähnliche Themen