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Start Stoppfunktion

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 17:23

Ich habe eineFrage. Meine Tochter hat, was Wunder auch einen V40 D2 Bj. 2017. Trotz mehrmaligem Aufsuchen der Werkstatt, konnte die Start/Stopp Funktion noch immer nicht in Gang gebracht werden. Hat jemand von euch das gleiche Problem, bzw. wie wurde es gelöst. Dazufügen möchte ich daß bei meinem V40 CC D3 diese Funktion ohne Probleme seit über 70000 Km ihren dienst versieht.

Beste Antwort im Thema

Ich würde liebend gerne dieses System dauerhaft deaktivieren. Nach dem Starten ist mein erster Schritt der Druck auf den Aus.Knopf des Systems.

Kann mir nicht vorstellen, dass das ständigen Aus und An des Motors für den Zahnriemen, Turbolader, generell die Lager im Motor, Starter, Batterie etc. gut ist.

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Zitat:

@random_user schrieb am 04. Okt. 2018 um 11:17:38 Uhr:

@maerzhase schrieb am 4. Oktober 2018 um 07:38:52 Uhr:

Warum wird hier eigentlich soviel über Start/Stop gemeckert? Ich finde das nicht schlimm, wenn der Motor ausgeht, es gibt dadurch auch keine Zeitverzögerung.

 

Und mit dem Bremspedal kann ich steuern, ob der Motor gleich ausgeht (stark durchgedrückt) oder nicht (Bremspedal leicht getreten). Das Ganze mit einem AT-Getriebe

Bei meinem V40 D3 5 Zylinder AT konnte ich die Start/Stop auch mit dem Druck auf das Bremspedal, wie oben beschrieben, beeinflussen. Jetzt habe ich einen D3 VEA AT. Bei dem geht es nicht mehr, teilweise geht der Motor auch schon bei Schrittgeschwindigkeit aus, obwohl das nur im ECO Modus passieren sollte. Dies passiert gerne auch mal beim langsamen überfahren von fiesen Verkehrsberuhigungen. Ich vermute dieses Verhalten soll zur Erfüllung der EURO6 beitragen.

Achso, das mag stimmen, ist mir bei einem Serviceersatzwagen aufgefallen - finde ich aber auch nicht schlimm...

Moin Leute,

ich habe eine Anhängerkupplung. Wenn ich mit einem Anhänger fahre ist die Start/Stop Funktion deaktiviert.

Diese eigenschaft will ich mir zu nutze machen. Ich versuche über einen Wiederstand den Steuergerät zu sagen das ein Anhänger dran hängt. Wenn das klappt könnte jeder den Kabelbaum im Kofferraum "bearbeiten" und den Widerstand dazwischen setzen. Somit wäre das Problem einfach und Kostengünstig gelöst.

Lg Thomsen

Funktioniert dann ESP nicht anders? Und Einparkhilfe wird nicht deaktiviert?

Zitat:

@Thomsen1968 schrieb am 21. Oktober 2018 um 07:14:12 Uhr:

Moin Leute,

ich habe eine Anhängerkupplung. Wenn ich mit einem Anhänger fahre ist die Start/Stop Funktion deaktiviert.

Diese eigenschaft will ich mir zu nutze machen. Ich versuche über einen Wiederstand den Steuergerät zu sagen das ein Anhänger dran hängt. Wenn das klappt könnte jeder den Kabelbaum im Kofferraum "bearbeiten" und den Widerstand dazwischen setzen. Somit wäre das Problem einfach und Kostengünstig gelöst.

Lg Thomsen

Dan kann ich nur von abraten...

Wenn der Volvo-Fahrradträger dran ist, dann ist Start/Stopp auch aus.

am 26. Oktober 2018 um 17:25

Zitat:

@maerzhase schrieb am 4. Oktober 2018 um 07:38:52 Uhr:

Warum wird hier eigentlich soviel über Start/Stop gemeckert? Ich finde das nicht schlimm, wenn der Motor ausgeht, es gibt dadurch auch keine Zeitverzögerung.

Und mit dem Bremspedal kann ich steuern, ob der Motor gleich ausgeht (stark durchgedrückt) oder nicht (Bremspedal leicht getreten). Das Ganze mit einem AT-Getriebe

Ich sehe da überhaupt keinen Sinn und Nutzen in dem System. Im Stand verbraucht der Wagen pro Stunde unter einen Liter. Jetzt rechne einmal, wie viele Start/Stopp Vorgänge für eine Stunde notwendig sind. Am Ende hat man dann für eine Ersparnis von 1,50 € im Gegenzug über 100 Zündungen gebraucht. Ich denke, dass hier mehr das subjektive Empfinden überwiegt, dass man ja was "spart".

klar, Volvo-Ingenieure sind nur Vollidioten, die haben sich NULL dabei gedacht ;)

Das ist wohl dem NEFZ-Fahrzyklus geschuldet:

"Darüber hinaus wirken viele der in den vergangenen Jahren entwickelten Technologien zur CO2-Reduzierung auf dem Prüfstand oft stärker als auf der Straße. Die heute weit verbreitete Start-Stopp-Technologie ist dafür ein Beispiel. Im NEFZ reduziert sie den Kraftstoffverbrauch um rund 10 Prozent. In der Realität gibt es einen solchen Verbrauchsvorteil nur im dichten Verkehr mit viel Stop-and-go."

https://www.vda.de/.../emissionsmessung.html

Bedeutet, die Volvo-Ingenieure wissen wohl das es Käse ist, aber wenn es 10 % im NEFZ bringt, muss man da wohl mit... :D

im Endeffekt ist alles eine Augenauswischerei, genauso wie Hybridantriebe... quasi nach dem Motto, wir machen es weil wir es können, oder weil die anderen es auch haben, oder? ;)

Auch wenn ich S/S mag, fände ich es durchaus sinnvoll, wenn man das auf Dauer (per Softwaresteuerung) abschalten könnte.

Hallo,

Also bei mir war es so, ich konnte fast zwei Monate lang keine Langstrecken Fahren und dadurch hat Start/Stopp nicht mehr Funktioniert. Nach einen Langen Fahrt auf der AB ist alles wieder gut.

Gruß an alle

Zitat:

@Bergmarathoni schrieb am 1. Oktober 2018 um 19:23:57 Uhr:

Ich habe eineFrage. Meine Tochter hat, was Wunder auch einen V40 D2 Bj. 2017. Trotz mehrmaligem Aufsuchen der Werkstatt, konnte die Start/Stopp Funktion noch immer nicht in Gang gebracht werden. Hat jemand von euch das gleiche Problem, bzw. wie wurde es gelöst. Dazufügen möchte ich daß bei meinem V40 CC D3 diese Funktion ohne Probleme seit über 70000 Km ihren dienst versieht.

Hallo liebe Community,

da es zum Thema passt, wollte ich hier um euren Rat/Erfahrungen fragen. Wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen, falls es hier falsch ist, bitte verschieben.

Ich habe bei meinem V40 D2 Bj. 04/17 folgendes Problem: Die Start-Stopp-Automatik greift bei warmem Motor ganz normal, der Motor geht an der Ampel aus. Beim Treten der Kupplung geht er auch meistens wieder an. Aber nur meistens. Gelegentlich steht man an der Ampel, tritt die Kupplung bei Grün und es tut sich nichts. Im Display erscheint dann die Meldung "bitte N einlegen". Es hilft nur noch, den Motor neu zu starten, auch bei mehrmaligem Treten der Kupplung tut sich nichts. Die Ampel springt dann meist wieder auf Rot und man ist der Held im Feierabendverkehr ;-).

Ich habe sämtliche Situationen durchgespielt, der Gang ist definitiv ausgelegt (sonst ginge der Motor ja auch nicht aus). Das Problem tritt sowohl beim Ausrollen im Leerlauf auf, als auch beim Rausnehmen des Ganges im Stand.

Mein erster Gedanke war, dass es eventuell an der Software liegen könnte, da "Position N" ja eigentlich für Automatik gedacht ist??

Kennt jemand von euch das Problem bzw. hat jemand eine Idee?

Vielen Dank euch allen

Mein V 60 und der V40 einer Kollegin hatte das. Beim v60 kam das einmal im Jahr vor, der V40 hat ein Software Update erhalten. Ich kann am Dienstag fragen ob das Problem dadurch gelöst wurde.

Drtremmer: Volvo arbeitet an eine Software Lösung. Bei mir hat im Oktober der 2.0 Service Abhilfe geschaffen, zudem ist das Phänomen weg, wenn ich die Kupplung trete, dass die Drehzahl bis auf 1000 1/Min hoch geht.

Zitat:

@FELIXS40 schrieb am 9. November 2018 um 06:19:41 Uhr:

Drtremmer: Volvo arbeitet an eine Software Lösung. Bei mir hat im Oktober der 2.0 Service Abhilfe geschaffen, zudem ist das Phänomen weg, wenn ich die Kupplung trete, dass die Drehzahl bis auf 1000 1/Min hoch geht.

Das Problem mit der Drehzahl kommt bei mir noch dazu, also exakt so, wie Du es beschrieben hast. Ist ja gut zu hören, dass das Problem bereits bekannt ist und daran gearbeitet wird

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