ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 D2 - Getriebe, Kupplung, ZMS, Turbo von Peugeot?

V40 D2 - Getriebe, Kupplung, ZMS, Turbo von Peugeot?

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country, Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 22:01

Hallo Volvistis,

ich beabsichtige evt. einen V40 D2 (alternativ T2) als Jahreswagen zu kaufen und hätte einige Fragen zu dem Fahrzeug. Freue mich schon auf die Antworten (die Fragen sind ernst gemeint, da der 1.6 HDI Motor im Peugeot für Mängel in den Bauteilen bekannt ist):

+ der V40 D2 mit PSA Motor hat 270 Nm, im Overboost 285 Nm, hat aber ein 6 Gang Schaltgetriebe das nur für max. 295 Nm ausgelegt ist. Gibt es mit dem Getriebe auch Langzeiterfahrungen oder Auffälligkeiten?

+ Kommt das 6 Gang Schaltgetrieb im D2 von Peugeot/Citroen (PSA) oder ist es eine Volvo Entwicklung?

Im V50 D2 mit 240 Nm und max. 260 Nm im Overboost wurde ein 5 Gang Volvo Getriebe eingebaut, dass für max 350 Nm ausgelegt ist. Demnach hat das Getriebe im Overboost eine Sicherheitsreserve von 90 Nm. Im V40 D2 beträgt die Sicherheitsreserve nur 10 Nm.

+ Kommt die Kupplung und das Zweimassenschwungrad von PSA oder Volvo?

Sind Probleme mit dem Zweimassenschwungrad und der Kupplung im V40 D2 bekannt?

Das war ein typischer Mangel im Peugeot 307 und 308 mit dem gleichen D2 Motor.

+ Der Peugeot 308 mit 109 PS HDI (gleicher Motor wie V50 D2) hat massive Probleme mit dem Turbolader.

Sind beim V40 D2 Turboladerprobleme bekannt?

+ würdet ihr mir den D2, D3 oder eher den T2 empfehlen?

Mein Fahrprofil: ca. 20.000 km/a, 60% Stadt (davon 40% Stadtautobahn mit 100km/h), 30% Autobahn, 10% Landstraße. Reisegeschwindigkeit 160 km/h. Jedes Wochenende erfolgt eine Fahrt von mindestens 25km im Stück und zurück.

+ sind Probleme mit dem wartungsfreien DPF beim D2, alternativ D3 bekannt?

Meine kürzeste Kurzstrecke beträgt 9km pro Weg. Mir wird ein etwas zügigerer Fahrstil nachgesagt, fahre zur Zeit einen 1.6 l Turbodiesel in der Kompaktklasse mit Aditiv zum Freibrennen des DPF und hatte noch nie DPF Probleme.

Würdet Ihr mir eher den D2 oder T2 empfehlen?

Ganz lieben Dank für die Antwort :)

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2015 um 23:52

Und was soll das hier uns nun sagen ... !?!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Bei Vollgas steigt der Spritverbrauch beim kleineren Motor auch mehr als beim größeren. Und ich nehme an du hast du am BC orientiert. Das ist dann sowieso umsonst, da das ja nur eine Schätzung ist.

Hallo Leute ,

Ich erzähle Mal von meinem V40 D2 Baujahr 2013 den ich seit 6 Wochen fahre.

Laufleistung aktuell: 40.000km

Ich wohne in Nürnberg Fürth und habe eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 58km/h

Ich fahre jedes zweite Wochenende nach Hause über Autobahn und Landstraße einfach 110km

Auf der Autobahn mach ich den Tempomat bei 120/130 kmh rein und gut ist.

Ich Verbrauch haargenau 4,3 Liter. Wenn ich nach Hause fahre sogar 3,8 Liter.

Auch wenn mir das wenige geglaubt Haben ich hab es dann hier mit Bildern bewiesen. :)

Ich bin es eben gewohnt sehr sehr Spritsparend zu fahren Dank 4 Jahre Toyota Prius von 2006. :) Den hab ich schon unter Herstellervorgabe gefahren die sind verrückt geworden bei meinem Beweisbild :) 4,9 Liter im Winter mit 1,5 Liter Motor mit 78ps Benzin mit Elektromotor 111ps.

Im Sommer waren es 4,5 Liter.

Also bisher läuft's :) ich streichel mein Auto auch und poliere selbst unter der Haube alles :)

Zitat:

@PsaMechatroniker schrieb am 31. Januar 2015 um 23:09:22 Uhr:

Also Leute mein d2 von 2007 hat 270.000km gelaufen. Bei 130.000km wurde er getuned. Rußfilter raus, abgasrückführung dicht, größerer Ladeluftkühler. Professionelles Obd Tuning.

Er hat mitlerweile 168-180Ps je nachdem wie kalt es ist.

Ich fahre oft wie eine Sau. Ziehe den ersten gang voll oft voll durch wo er nur durch dreht, direkt den 2.ten immernoch am durch drehen. und dann den 3.ten wo er bis 100kmh auch noch traltionseingriffe machen muss.

Den vierten ziehe auch mal bis 160kmh durch.

So bin den Wagen die ganze Zeot bzw sehr sehr oft so gefahren.

Erster Turbo, erste Kupplung, erstes schwungrad. Habe rein garnichts und bin begeistert.

 

Hey Falls es dich noch gibt :)

1 was für n Öl fährstdu ? ICH habe das 0W30 Castrol aktuell im D2 Baujahr 2013.

2 ich fahre die Gänge in dem Sinne aus dass ich nach schaltanzeige fahre.

Danke LG Michi

Habe aber alle 60.000 getriebeöl gewechselt. Uuuuund ich fahre nicht unter tourig, das fickt jedes Schwungrad und ist viel schlimmer als die gänge aus zu fahren.

Dazu habe ich von Anfang an das richtige öl gefahren u d nichts falsch gemacht deswegen geht es dem Turbo immer noch so spitzen Maßig. Die Maschiene mag es übrigens überhaupt nicht wenn der Ölwechsel intervall auch nur minimal überschritten wird... Ohne Scheiss. Genau so wenig sollte man den Rußfilter nicht über Intervall fahren. Turboschäden liegen meistens daran das das öl nicht mehr gut genug ist und in der Lagerung etwas verascht. Oder der Sieb verstopft. Genau dem kommt man zuvor wenn man pünktlich oder besser noch etwas früher öl wechselt z.b alle 15.000km. Nimmt man dann noch genau das richtige low saps öl und ist der Rußfilter nicht verstopft geht der Turbo nicht kaputt!!! Den Leuten die nicht Warm fahren und die due Maschiene ab schalten ohne den Turbo kalt zu fahren, denen ist eh nicht zu helfen. Sollte man als Turbo Fahrer einfach wissen.

Fakt ist ein Turbo ist kein verschleißteil. Macht man alles richtig und stimmt die Wartung passiert das nicht. Der Turbo kann auch eine Millionen Kilometer halten. Ich melde mich mal wenn meiner 500.000km hat und immernoch der erste Turbo drauf sitzt....

Beachtet man all dies und hält das ein hat man keinerlei Probleme damit, der beweis ist meiner der schon viel geleistet hat und noch Leiatungs gesteigert ist. Zufall kann das nicht sein. Schon komisch das meiner das so problemos mit macht. Ich sage mal ganz Arrogant es ist meine Wartung und der richtige Umgang mit der Maschiene.

 

Ich denke vieles liegt an Wartung und fahrweise. Sorry kenne seeeehr viele leute die ihre Disels zu niedrig tourig fahren und gerade das ist echt mies.

Woran solls sonst liegen? Meiner ist aufgeblasen bis zum geht nicht mehr und er schnurrt wie ein kätzchen.

Und das bei einem Jungen Kerl der in richtig viel in den Arsch getreten hat u d alles ist super.

Irgend etwas machen manche Leute einfach falsch. Saß oft ihn Autos wo i h geräusche durch unter touriges fahren hörte qo ich als fahrer auf jeden Fall runter schalten würde. Auch so nummern woe 50km im 5.ten fahren, das ist extrem schlecht. Ich fahre den 5.ten erst ab 80kmh. Wenn ich beschleunigen will scjalte ich dann auch runter. Ist viel schlechter dann im 5.ten das gas voll durch zu drücken und langsam zu beschleunigen. Ist einfach sau schlecht...

Und was ich noch anmerken muss, sahe viele Autos von unten, das Getriebe vom 1.6d ist größer und sieht wuchtiger aus als von einem 2L Tdi. Es macht auf mich einen sehr robusten eindruck.

Auch der Antriebsstrng erscheint überdimensioniert und sehr hochwertig.

Z.b ist auch dieser bei dem 2L Tdi einfacher, nämlich hole Blechrohre ohne zwischenlagerung.

Beim 1.6d hat man Masiev gefräßte Alu Antriebwellen aus einem Stück. Die rechte Antriebswelle hat sogar noch eine zwischenlagerung. Also als Fachmann muss ich ganz klar sagen, das es sehr robust ausgelegt ist.

Ein 2L Vw Tdi ist da viel wenuger robust. Eine zwischenlagerung als verstärkung der rechten langen Antriebswelle existiert garnicht. sieht für mich ecgt so aus das der 1.6d stärker dimensioniert ist als ein 2L Tdi.

Also von unrobustheit kann man da echt nicht sprechen. Eher von überdimension mit viel Reserven.

Verbrauchen tut meiner 3,75-8L Je nachdem wie ich drauf bin. Hohe verbräuche wie sie hier genannt wurden liegen oft an Software fehlern das sie zu oft den rußfilter regenrieren oder fälle wo der Filter zu sitzt. Oder Kurzstreckenfahrer wo dauernd die regeneration unterbrochen und neu gestartet wird. Immer wieder startet dann das regemerierungsverfahren wobei deutlich mehr verbraucht wird.

Fahre ich 160-180kmh liege ich bei 5,5-6L Fahre ich lange 120kmh sind es unter 4 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 D2 - Getriebe, Kupplung, ZMS, Turbo von Peugeot?