ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Liste kompatibler UMTS-Sticks

Liste kompatibler UMTS-Sticks

VW Passat B8
Themenstarteram 30. März 2015 um 18:24

Moin,

Ich will hier eine Kompatibilitätsliste erstellen, die alle UMTS-Sticks auflistet, die als Car-Stick erkannt werden und entsprechend auch solche, die nicht erkannt werden.

Laut offizieller Auskunft von VW werden natürlich nur original VW CarSticks erkannt. Aber es gibt Berichte, dass auch andere funktionieren. Nicht gemeint sind damit solche, die selbständig ein WLAN aufspannen. Es geht hier um reine UMTS-USB-Sticks.

 

Kompatibel

 

Inkompatibel

Huawei E1550

 

Vielen Dank für alle Ergänzungen der Liste!

Moritz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2015 um 19:16

Ein kompatibler UMTS-Stick wird vom DiscoverMedia erkannt und das DiscoverMedia baut darüber eine Internetverbindung auf, um die CarNet-Dienste bereitstellen zu können. Darüber hinaus kann der Internetzugang dann über die WLAN-HotSpot-Funktion des DiscoverMedia bis zu 8 anderen WLAN-Clients zur Verfügung gestellt werden.

729 weitere Antworten
Ähnliche Themen
729 Antworten

Kann man das PW vielleicht heraus nehmen?

Ggfs. Sim-Karte in ein Handy stecken und dort die PIN-Abfrage deaktivieren?

wenn ich unter netzwerk "automatisch aktiv" anwähle, bekommt er keine verbindung hin. die lampe vom stick leuchtet rot. wenn ich auf "nachfragen" klicke, bekomme ich eine nachfrage, wenn ich car net starte. dann startet der stick innerhalb 1min und bin verbunden.

irgendwo liegt der hund begraben oder die software ist vom praktikanten geschrieben.

was habe ich überhaupt vom internet? bislang kann ich mir das wetter anzeigen lassen und die preise der tankstellen. irgendwie rockt das echt überhaupt nichts weg. war da nichtmal was von internetverkehrsdaten? wo sehe ich die?!

habe kein pro.

Zitat:

@PayDay schrieb am 3. August 2018 um 23:06:52 Uhr:

was habe ich überhaupt vom internet? bislang kann ich mir das wetter anzeigen lassen und die preise der tankstellen.

Die Verkehrsflussdaten kommen aus dem Internet. Diese siehst Du als rote, gelbe oder grüne Linie entlang einer Straße direkt in der Karte. Dazu muss im Menü eingeschaltet sein, dass Verkehrsflussdaten angezeigt werden sollen.

Tankstellenpreise kommen aus dem Internet.

Was ich super finde, ist die Online-Zielsuche fürs Navi. Da muss man dann nicht die genaue Adresse kennen, um sie als Navigationsziel einzugeben... man kann einfach nach "Europapark" suchen. Die Adresse wird online gesucht. Das klappt hervorragend. Nutze ich sehr gerne und mit wachsender Begeisterung.

Das alles gibt es auch beim Media.

wo stelle ich die verkehrsflussdaten ein? finde dazu nichts.

Unter Ansicht

danke gefunden. war bereits aktiv (wenn ich denn vorher manuell wiedermal den stick aktiviere...). auf der karte wird aber nichts angezeigt..

was mich an dieser online geschichte wundert: es gibt eine pin, diese wird aber nie abgefragt. kann das daran liegen, das der stick nicht von alleine gleich einloggt? kann ich den quatsch irgendwie deaktivieren? habe kein handy wo die sim karte reinpasst. haben hier nur iphones...

so wie es bislang läuft macht das teil überhaupt kein sinn und spaß. da kann ich auch gleich jedesmal das wlan netz vom iphone neu aktivieren. dauert genauso lang und ist wahrscheinlich sogar weniger gefährlich während der fahrt ^^ nur ist das völliger quatsch...

Ich hatte bisher einen Carstick mit Modellnummer ...B Er hat mich nur über 3G verbunden. Jetzt habe ich mir einen LTE Carstick günstig gekauft (Modellnummer ...F) aber ich bekomme trotzdem nur 3G.

Habe einen 2015er Passat mit Discover Media.

Kennt jemand das Problem? Muss dazu vielleicht was am Discover Media gemacht werden?

Der Stick verbindet sich im LTE Netz. Das Discover zeigt aber trotzdem oben nur das 3G Icon an, da die Discover bisher kein LTE kennen.

 

Du bist also im LTE Netz eingebucht, aber mit 3G Geschwindigkeit unterwegs.

am 15. November 2018 um 20:51

Welchen Stick würdet Ihr bevorzugen? Zeichnet aich der „Originale“ durch irgendetwas mehr aus als das Teil von Huawei, das es gerade mal wieder für knapp 47€ bei Amazon gibt ( https://amzn.to/2QMMYFs )? Gut, die Originalen gibts bei eBay zu ähnlichen Preisen teilweise - aber sind sie „besser“?

Zitat:

@-=TM=- schrieb am 15. November 2018 um 21:51:31 Uhr:

Welchen Stick würdet Ihr bevorzugen? Zeichnet aich der „Originale“ durch irgendetwas mehr aus als das Teil von Huawei, das es gerade mal wieder für knapp 47€ bei Amazon gibt ( https://amzn.to/2QMMYFs )? Gut, die Originalen gibts bei eBay zu ähnlichen Preisen teilweise - aber sind sie „besser“?

Der originale Stick hat nur den Vorteil, dass er mit dem kleinen Online-Icon in der Statuszeile des DM/DP angezeigt wird. Ansonsten ist der HUAWEI Stick meiner Meinung nach die bessere Wahl. Da ich beide Sticks habe, nutze ich den Originalen. Dennoch würde ich eher den HUAWEI empfehlen, da dieser wirklich mit LTE verbunden ist,

Der Huawei kann überall eingesetzt werden, wo es Strom gibt, also auch im Mietwagen oder der Ferienwohnung. Der Werksstick geht nur an einem Discover Media.

Das hätte ich auch gesagt. Der HUAWEI ist im Urlaub recht praktisch. Rausziehen, in der FeWo an ein usb netzteil anschließen, Zack wlan.

Man hat einfach einen gewissen Mehrwert.

Sagt mal, gibt es nun noch weitere getestete sticks?

Hat jemand schonmal solch ein Huawei Gerät getestet?

Screenshot_20181124-082845.jpg

Alle Geräte die selbständig ein wlan aussenden werden wohl funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen