ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Laufgeräusche nach Reifenaustausch

Laufgeräusche nach Reifenaustausch

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 11:02

Hi!

Vor kurzem haben wir für unseren Mk3 Kombie neue Reifen bei unser Werkstatt aufziehen lassen. Es handelt sich da um Goodyear Vector 4seasons. Die ersten Tage haben wir uns über die neuen Reifen sehr gefreut, sind sie doch deutlich laufruhiger / leiser, als die alten. Dann sind wir neulich mal schneller als 100 km/h nach Tacho gefahren. Als wir diese Geschwindkeit erreichten setze vom Fahrwerk her ein Geräusch an, was ich als dumpfes Poltern bezeichnen würde. In etwas vergleichbar, wenn man über lauter querliegende Bodenrillen, die im dichten Abstand liegen, fahren würde. Es ist also nicht nur zu hören, sondern auch zu spüren.

Wir sind dann jetzt erstmal zurück zur Werkstatt, doch auf Anhieb konnten die dort auch nichts finden. Sie haben die Reifen nochmal neu ausgewuchtet, doch das brachte wenn nur geringe Verbesserungen.

Mein Verdacht ist, das einer der neuen Reifen schadhaft ist in der Art, das sich das erste bei hohen Geschwindigkeiten zeigt.

Hatte von Euch einer sowas schon mal? Was könnte da beim Mondeo noch kaputt gegangen sein?

Ansonsten fährt sich das Auto ganz normal. Beim Anfahren und Bremsen, auch auf nasser Strasse gibt es keinerlei Probleme.

Viele Grüße...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. August 2018 um 8:00

Hi!

Nach Rücksprache mit unserer Werkstatt, die sich rel. sicher war, das es ein Problem der Wellen sei, die aber meinte, damit könnten wir noch in den Urlaub fahren (300 km bis zur Ostsee), haben wir das auch getan. Und das war gut so! 200km Landstrassen blieb das Problem immer gleich. Fuhr ich schneller als ca. 90, hörte man diese schlagende Geräusch. Dann kam uns auf rel. enger Landstrasse ein großer LKW (Sandtransporter) mit hoher Geschwindigkeit entgegen. Als der uns passierte gab es einen richtigen Luftdruckschlag, den man im ganzen Auto spürte. Das Poltern war dabei noch einmal sehr laut, dann war es weg!!! 80km konnte ich nun beliebig schnell fahren und es war nix zu hören. Ich dachte schon an Selbstheilung, bis wir kurz vor dem Ziel über ein übles Kopfsteinpflaster musten. Und da war es wieder da.

Am nächsten Tag fuhren wir zum einkaufen, ich beschleunigte auf 80 und das Schlagen wurden lauter und mit größerem Abstand, bis es dann sogar 2x so klang, als wenn was aufsetzen würde. Ich hab dann später unters Auto geschaut und nix gefunden.

Wir sind dann bei nächster Gelegenheit gleich nach Stralsund zum dortigen Ford Händler und der dortige Meister machte mit den Wagen eine Probefahrt. Er meinte aber gleich, das das Geräusch sehr komisch klänge... hatter so noch nie gehört und das es sicher nicht die Wellen sind. Wir haben den Wagen dann auf eine Bühne gefahren, angehoben und im Prinzip nun fast sofort gesehen was passiert ist:

Die vordere Kunststoffstoßstange zieht sich ja sehr weit nach unten hin und wird dann durch ein weiteres Kunststoffteil abgelöst, was den vorderen Motorbereich von unten abdeckt. Und dieses Teil lappte vorn über die Stoßstange, statt sich dahinter zu befinden. Mir wurde dann auch klar, was passiert war. Wir hatten auf einem Supermarktparkplatz mit der Stoßstange aufgesetzt. Und die muß es dann nach innen gedrückt habe. Der Wind konnte sich dann darin fangen, das andere Teil fing an zu flattern, bis es sogar aufsetze und teilweise abbrach.

Die haben das Teil dann wieder an seine ursprüngliche Position gebracht und befestigt und unser Auto lief wieder seidenweich, EGAL wie schnell wir fuhren.

Unser Fehler war, das wir annahmen das Problem hatte was mit dem Werkstatttermin zum Reifenwechsel zu tun. Und die dort suchten dann halt wohl zu fokussiert. Scheinbar war da der Schaden an dem Abdeckteil noch nicht so offensichtlich, wie nach dem Aufsetzer. Wenn auch die Kratzspuren an der Stoßstange sicher schon zu sehen waren.

Wir sind glücklich. Statt viele 100 Euro für neue Wellen, die nix gebracht hätten, haben wir so gerade mal 26 Euro bezahlt.

Viele Grüße...

27 weitere Antworten
27 Antworten

Ja korrekt!

Dann würde ich erst mal auf das Mittellager der rechten Welle schauen.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 5:04

Hallo!

ruderbernd, wieso genau das?

Gruß...

Wieso wieso? Weil das Mittellager Geräusche machen könnte ;)

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 17:59

Hi!

Wenn ich gleich die ganze Welle tauschen lassen will: Wie erkenne ich bei den ganzen Online-Händlern die richtige? Bei den Händler wie pkwteile.de z.B. hab ich bei Eingabe der HSN etc. gleich mehrere Treffer. Bei einigen steht "Schaltwagen" dran, bei anderen nicht. Nun haben wir ja 'nen Automatik, also fallen erstere schon mal raus.... aber bei den anderen steht garnix.

Gruß...

Moin,

vielleicht findest du hier die richtige E-Teilnummer :

https://ford.7zap.com/de/car/99/7.41880,10.31868/0/2303/18298/80169/

MfG

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 6:27

Hi!

Super, genau sowas hab ich gestern ewig gesucht und nicht gefunden! Danke!

Wie ist eigentlich diese Datumsangabe zu verstehen (Beispiel):

"von 01.02.2002, nach 19.03.2007"

Meinen die damit von bis?

Und was ist der Unterschied zwischen Position 1 und 28?

Viele Grüße...

Moin,

Pos. 28 ist nur das äußere Gelenk und nicht die komp. Welle

Ja die Angaben sind von _ bis

Mit der entsprechenden E-Teil -Nummer hast du nen Referenznummer mit der du suchen kannst .

MfG

Ja, für Automatik und Halbautomatik sind dicker ausgelegt

Themenstarteram 5. August 2018 um 8:00

Hi!

Nach Rücksprache mit unserer Werkstatt, die sich rel. sicher war, das es ein Problem der Wellen sei, die aber meinte, damit könnten wir noch in den Urlaub fahren (300 km bis zur Ostsee), haben wir das auch getan. Und das war gut so! 200km Landstrassen blieb das Problem immer gleich. Fuhr ich schneller als ca. 90, hörte man diese schlagende Geräusch. Dann kam uns auf rel. enger Landstrasse ein großer LKW (Sandtransporter) mit hoher Geschwindigkeit entgegen. Als der uns passierte gab es einen richtigen Luftdruckschlag, den man im ganzen Auto spürte. Das Poltern war dabei noch einmal sehr laut, dann war es weg!!! 80km konnte ich nun beliebig schnell fahren und es war nix zu hören. Ich dachte schon an Selbstheilung, bis wir kurz vor dem Ziel über ein übles Kopfsteinpflaster musten. Und da war es wieder da.

Am nächsten Tag fuhren wir zum einkaufen, ich beschleunigte auf 80 und das Schlagen wurden lauter und mit größerem Abstand, bis es dann sogar 2x so klang, als wenn was aufsetzen würde. Ich hab dann später unters Auto geschaut und nix gefunden.

Wir sind dann bei nächster Gelegenheit gleich nach Stralsund zum dortigen Ford Händler und der dortige Meister machte mit den Wagen eine Probefahrt. Er meinte aber gleich, das das Geräusch sehr komisch klänge... hatter so noch nie gehört und das es sicher nicht die Wellen sind. Wir haben den Wagen dann auf eine Bühne gefahren, angehoben und im Prinzip nun fast sofort gesehen was passiert ist:

Die vordere Kunststoffstoßstange zieht sich ja sehr weit nach unten hin und wird dann durch ein weiteres Kunststoffteil abgelöst, was den vorderen Motorbereich von unten abdeckt. Und dieses Teil lappte vorn über die Stoßstange, statt sich dahinter zu befinden. Mir wurde dann auch klar, was passiert war. Wir hatten auf einem Supermarktparkplatz mit der Stoßstange aufgesetzt. Und die muß es dann nach innen gedrückt habe. Der Wind konnte sich dann darin fangen, das andere Teil fing an zu flattern, bis es sogar aufsetze und teilweise abbrach.

Die haben das Teil dann wieder an seine ursprüngliche Position gebracht und befestigt und unser Auto lief wieder seidenweich, EGAL wie schnell wir fuhren.

Unser Fehler war, das wir annahmen das Problem hatte was mit dem Werkstatttermin zum Reifenwechsel zu tun. Und die dort suchten dann halt wohl zu fokussiert. Scheinbar war da der Schaden an dem Abdeckteil noch nicht so offensichtlich, wie nach dem Aufsetzer. Wenn auch die Kratzspuren an der Stoßstange sicher schon zu sehen waren.

Wir sind glücklich. Statt viele 100 Euro für neue Wellen, die nix gebracht hätten, haben wir so gerade mal 26 Euro bezahlt.

Viele Grüße...

am 5. August 2018 um 10:55

@Vader14641 das doch ne schöne Sache, Geld gespart und der Fehler war schnell behoben... Dann mal weiter gute Fahrt

Ich will ja jetzt nicht klugschei... :D

Aber was habe ich in meiner ersten Antwort gescnhrieben ;)

Themenstarteram 6. August 2018 um 7:25

Hi!

Hast Du. :) Nur hab ich mangels Erfahrung ein Unterfahrschutz nicht direkt hinter der Stoßstange gesucht, sondern weiter hinten und da nicht ein Blech gefunden. Das ist ja alles nackig.

Viele Grüße...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Laufgeräusche nach Reifenaustausch