ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ^Klimaanlage funktioniert nicht richtig

^Klimaanlage funktioniert nicht richtig

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 9:51

Guten Tag,

Ich habe eine Mondeo Bj. 2003 2l.

Die Klimaanl. kühlt nur bei kaltem Motor. Habe beim Kühlerbauer neues Kältemittel einfüllen lassen.

Hat nichts gebracht. Ich hatte das Problem schon mal hier im Forum angesprochen und da wurde

mir gesagt, daß wohl der Widerstand, der unten links am Lüfter sitzt ,defekt ist. Jetzt habe ich

das Teil ausgebaut und habe bei Ford nachgefragt was das Ding kostet. Schlappe 90 Euro.

Ich habe Bilder von dem Teil gemacht ist eigentlich ganz simpel. Meine Frage an euch: ist

das reparabel? Und wenn es defekt ist, warum kühlt die Anlage manchmal?

Welche Funktion hat das Teil?

Besten Dank schon mal und Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema

Ursache: Zu hohes Spiel der Magnetkupplung

Die Kupplung ist ähnlich wie beim Getriebe. Sie verschleißt. Nur, stellt sich diese nicht selber nach. Dies muss von Hand passieren. Dazu muss die Kupplungsreibplatte abgeschraubt werden. Diese ist nur mit einer Mutter SW13 gesichert. Der Antriebsriemen kann für die Reparatur drauf bleiben!

13er-Mutter lösen, Reibscheibe raus, dünnere Unterlegscheibe rein, Reibscheibe und Schraube rein, fertig. Eigentlich keine 15 Minuten Arbeit.

Hier, ein Bild der Scheibe, die hinter der Kupplungsscheibe sitzt. Diese muss durch eine entsprechend 0.1-0.2mm dünnere Scheibe gewechselt werden. (Oder etwas flacher geschmirgelt werden!) Das Spaltmaß sollte ~0.3-0.8mm betragen.

Wenn das Spaltmaß zu groß ist, kann die Kupplung nicht mehr greifen, wenn der Kompressor warm wird. Die Welle des Kompressors dehnt sich aus und dadurch vergrößert sich das Spaltmaß zusätzlich. Bei kaltem Kompressor greift die Kupplung noch.

MfG

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 31. Juli 2018 um 17:39

Aber hatte echt die Hoffnung das jemand aus dem Forum in meiner Nähe wohnt.

Aber trotzdem Danke

Zitat:

@Stibi66 schrieb am 31. Juli 2018 um 19:1:38 Uhr:

2 verschraubte Wirbel.

Langweilig! 3! Wer bietet mehr?

 

MfG

am 31. Juli 2018 um 17:52

Alles gut , war nur ne Frage und kein Wettbewerb

am 31. Juli 2018 um 17:53

?? aber alles ok

Unter Anleitung kann das Spiel fast jeder prüfen! Sohn? Nachbar? Nachbars Sohn? Ist ja nur eine Mutter und das Rad.

 

Mein kleiner Neffe (9j.) ist immer ganz geil drauf, mir beim Schrauben zu helfen. (Okay, für diese Arbeit fehlt ihm Reichweite und Kraft!)

 

Achja, bevor ich als Sexist beschimpft werde: Nachbars Tochter darf auch helfen!

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ^Klimaanlage funktioniert nicht richtig