GPS /Navigation

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Hallo,

folgendes Problem hat sich gezeigt.

Das Navigationsgerät empfängt das GPS Signal nicht mehr. Das heisst es dauert sehr lange.
Eine dreiviertel Stunde Fahrt durch Stadt,Autobahn war heute nötig um ein Signal zu empfangen.

Also ist die Antenne wohl nicht defekt? Aber wieso dauert das so lange? Ein parallel betriebenes Gerät funktionierte in kürzester Zeit tadellos. Und das integrierte funktionierte auch vorher bestens... und vor allem zügiger.

Das System habe ich auch scho nmal zurück auf die Werkseinstellung gesetzt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ruedi10 schrieb am 17. Dezember 2018 um 17:04:04 Uhr:

Navi Problem ist aber trotzdem nicht behoben. Vielleicht wird es noch besser, das System lernt ja sicherlich aus seinen Fehlern und justiert sich hoffentlich selbst.

Das ist doch kein Skynet ...

145 weitere Antworten
145 Antworten

Hallo,

Das sind natürlich mal Neuigkeiten, die sich nachvollziehbar gut anhören.
Warum das auch wieder von privat kommt hinterfrage ich schon gar nicht mehr.

Gibt es da eine Teilenummer?
Das wäre super!

Vielen Dank!!!

Zitat:

@7897civic1.5-18 schrieb am 20. Juli 2018 um 16:14:27 Uhr:

Bei uns war gestern einer von Honda Österreich und er sagt das die Originale Gps Antenne die verbaut ist zu schwach ist, Mann kann eine Stärker Antenne die es im Zubehör gibt einbauen lasse, sie wird hinten einfach am Connect angeschlossen .
Und falls wer Probleme mit den einparksensoren hat beim Regen die wurden im falschen Winkel eingebaut, er vermute das honda Da was machen wird...

Zitat:

@Civic1.0 schrieb am 21. Juli 2018 um 20:07:18 Uhr:

Hat jemand eine Info ob irgendwann TMC über DAB+ verfügbar ist? Denn die Abos sind ja drin für England, Frankreich und Italien. Also ist es ja grundsätzlich möglich bei dem System.

TMC geht über DAB+. Aber nur die vereinfachte Version. Die erweiterte Version (weiß nicht wie die heisst) ist für Deutschland nicht verfügbar, auch nicht optional gegen Geld. Diese Info hat hier sinngemäß mal ein Nutzer verbreitet auf seine Anfrage hin bei Honda.

Was bedeutet vereinfachte Version? Bei mir hat er nicht mal Straßensperrungen drin die schön ein halbes Jahr dauern. Somit ist für mich das Navi unbrauchbar. TMC mit Live Daten ist ja an sich in Deutschland verfügbar nur anscheinend will uns Garmin das nicht geben oder halt Honda.

Man kann in den Einstellungen für das TMC auswählen, welcher der dort angezeigten Sender die TMC Informationen liefern soll. Nach meiner Erfahrung macht das schon einen großen Unterschied, ob und wie viele Baustellen, Staus etc angezeigt werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Civic1.0 schrieb am 23. Juli 2018 um 05:36:11 Uhr:

Was bedeutet vereinfachte Version?

Honda bietet das: https://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel
aber nicht das: https://de.wikipedia.org/wiki/Navteq_Traffic

Jede einfache Handy App bietet mehr Daten an als uns Honda liefern möchte. :-(

Und heute die nächste eingebaut...
Die Originale Teilenummer werde ich euch in den kommenden Tagen zukommen lassen.
Die Zubehör Antenne wurde bei der Firma ACR Freilassing gekauft.. LG

20180724-132030
20180724-132007
20180724-132004

... Uuuuuund? Ist es jetzt besser mit dem Navi oder fährt man immer noch 500 bis 2000 Meter parallel zur eigentlichen Strecke?

Vielen Dank für die Mühen mit den Fotos an dieser Stelle.
Ist die Antenne Seitens Honda denn wirklich so unzureichend?

Zitat:

@DigitalCoreGraphics schrieb am 24. Juli 2018 um 19:14:49 Uhr:

... Uuuuuund? Ist es jetzt besser mit dem Navi oder fährt man immer noch 500 bis 2000 Meter parallel zur eigentlichen Strecke?

Vielen Dank für die Mühen mit den Fotos an dieser Stelle.
Ist die Antenne Seitens Honda denn wirklich so unzureichend?

Bei dem von heute kann ich es dir nicht sagen aber vor 2 Wochen haben wir auch eine eingebaut weil der Kunde es bemängelt hat, Signal wurde öfters nicht empfangen oder ging verloren.. Am Montag hat er uns dann mitgeteilt das es viel besser ist als vorher..
Seitens Honda wurde uns bestätigt das die verbaute Antenne einfach zu schwach ist und dafür geht das Signal öfters verloren

Hat sich die Antenne hardwaremäßig geändert im Vergleich zum 9er Civic? Weil ich hab noch nie Empfangsprobleme gehabt, selbst in Großstädten wie Stuttgart. Wo sitzt die beim 9er? Auch im Armaturenbrett? 😕

Also bei meinem 9er sitzt sie in der Haifischflosse auf dem Dach ...

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 25. Juli 2018 um 08:02:53 Uhr:

Also bei meinem 9er sitzt sie in der Haifischflosse auf dem Dach ...

Jep, bei meinem auch 😉 , und macht 0 Probleme.

Für mich sieht das auf den Bildern einfach nach einer 0815 GPS Antenne aus dem Zubehör aus, die dort nachträglich montiert wurde. OEM ist dort wohl keine GPS Antenne verbaut, aber ich bin ein Laie, kenn mich nix aus 😉😁 .

Zumal dafür ja das Armaturenbrett aufgetrennt wird. Wie sieht das wohl nachher aus?

Und es gibt doch auch den 10er mit dieser Haifischflosse. Warum wird dann ein GPS-Empfänger unter das Armaturenbrett gebaut?

Achsoo, ich dachte der 10er hat die GPS-Antenne immer dort und sie wird nur durch eine andere ersetzt. Auf dem Dach macht es schon am meisten Sinn..

Habe gerade von meinem Händler erfahren, das seit 05/18 ein Generalupdate rausgekommen ist auf CD. Dieses wird übers Diagnosegerät eingelesen. Passiert bei mir in den nächsten 3-4 Wochen. Bin gespannt, obwohl ich keine Navi oder ähnliche Probleme habe, sich im Display etc. etwas ändert.Werde es berichten.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 25. Juli 2018 um 09:03:22 Uhr:

Zumal dafür ja das Armaturenbrett aufgetrennt wird. Wie sieht das wohl nachher aus?

Und es gibt doch auch den 10er mit dieser Haifischflosse. Warum wird dann ein GPS-Empfänger unter das Armaturenbrett gebaut?

Die GPS-Antenne sitzt schon dort unter der Tachoblende. Alles korrekt.
In der Flosse befinden sich DAB und normale Antenne.

Ich überlege wirklich, ob ich eine OEM-GPS-Einheit besorge und die selbst austausche, denn:

Honda macht hier nix. Weder Updates einspielen (da es angeblich keine gibt, das von 05/18 irgendwie nicht verfügbar ist, hier keiner davon weiß und die USB-Sticks aus den USA hier praktisch "nicht existieren"😉 noch eine Hardware-Änderung vornehmen. Man wird komplett allein gelassen. Kunde hat's gekauft - Was ein Depp. Wir sind das Ding los und die Händler blocken.

Andererseits sehe ich es auch nicht ein, das Problem selbst zu lösen.
Das ist ein NEUWAGEN! Und er ist bezahlt. Was ist denn nur los mit den Händlern und Herstellern hier...?

Muss denn wirklich alles, aber auch wirklich alles über einen Anwalt gehen?

Deine Antwort