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Türscharnier vorn unten reparieren

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A, Audi
Themenstarteram 9. März 2014 um 19:12

Leidiges Thema am C4 ist ja immer wieder ausgeleierte Türscharniere auf der Fahrerseite. Speziel das untere Scharnier hat meist Spiel. Bei Audi liegt man für ein neues bei ca. 110 Euro.

Das Spiel kommt daher das mit der Zeit Wasser in das Gelenk läuft und der Bolzen anfängt zu rosten.

Hier mal ein paar Bild von einem zerlegten Scharnier. Lagerbuchsen bekommt man zu kaufen nur einen neuen Bolzen muß man drehen lassen. Zum Beispiel von mir. :D

Bei dem Material für den Bolzen muß ich noch infos einholen da dies wohl eine ordentliche Legierung ist. Aber das sollte kein Problem sein.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2014 um 19:12

Leidiges Thema am C4 ist ja immer wieder ausgeleierte Türscharniere auf der Fahrerseite. Speziel das untere Scharnier hat meist Spiel. Bei Audi liegt man für ein neues bei ca. 110 Euro.

Das Spiel kommt daher das mit der Zeit Wasser in das Gelenk läuft und der Bolzen anfängt zu rosten.

Hier mal ein paar Bild von einem zerlegten Scharnier. Lagerbuchsen bekommt man zu kaufen nur einen neuen Bolzen muß man drehen lassen. Zum Beispiel von mir. :D

Bei dem Material für den Bolzen muß ich noch infos einholen da dies wohl eine ordentliche Legierung ist. Aber das sollte kein Problem sein.

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61 Antworten
Themenstarteram 16. April 2018 um 18:57

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 8. April 2018 um 11:34:04 Uhr:

Die Türscharniere sind in Arbeit. Ich befasse mich gerade damit die Bolzen zu drehen und die alten noch vorhanden Scharniere zu überholen.

Kann sich sicher noch bis zum Sommer hinziehen.

Grüße.

Zur besseren Orientierung:

4A0831411D vorn links unten

4A0831412D vorn rechts unten

Themenstarteram 24. April 2018 um 9:50

....

9a9a707e-f395-4953-a33f-f616480e005b
Themenstarteram 28. April 2018 um 7:29

Mingblau. Lecker.

02c8b2be-9b38-4fcf-a26b-117e06ff5a4e

Habe mir jetzt die Beiträge nicht durchgelesen. Nutzt sich der Bolzen im Laufe der Jahre ab? Hatte das Problem mit einem ausgeleierten Scharnier letztens auch. Die Frage, ob Bolzen oder Bolzensitz angenutzt ist... wurde mir hier nicht beantwortet. Habe mir daher ein Scharnier vom Schrott aus einem A6 geholt und eingebaut. Und alles ist wieder okay.

zu 90% geht der Bolzen fest und das am Türblatt sitzende Scharnier dreht/scheuert sich am Bolzen langsam auf. daher kann man die geöffnete Tür direkt im Scharniergelenk dann meistens bis zu 4mm bewegen .... normal 0 mm Spiel. ( hinten am Türschloss hochheben und Spiel am Bolzen beobachten / messen )

aber es nutzt sich auch die Feder an den Gleitstücken etwas ab ( läuft ein ) und die Feder selbst verliert auch Spannkraft

Themenstarteram 30. April 2018 um 15:29

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 30. April 2018 um 16:44:38 Uhr:

Habe mir jetzt die Beiträge nicht durchgelesen. Nutzt sich der Bolzen im Laufe der Jahre ab? Hatte das Problem mit einem ausgeleierten Scharnier letztens auch. Die Frage, ob Bolzen oder Bolzensitz angenutzt ist... wurde mir hier nicht beantwortet. Habe mir daher ein Scharnier vom Schrott aus einem A6 geholt und eingebaut. Und alles ist wieder okay.

Die Bilder auf den ersten Seiten zeigen deutlich warum die Scharniere so ausschlagen.

Schau einfach mal zum Anfang. Problem hierbei ist fehlende Wartung. Ich habe auch schon wie du Scharniere bekommen die noch recht gut intakt waren . Beim zerlegen zeigt sich aber das der Bolzen einrostet und in der Gleitbuchse immer schwerer läuft und am Ende so fest ist das der Bolzen die Bohrungen des Scharnierteiles vom Türplatt ausleiert.

Auch rosten die Bolzen der Türstopper weg und somit ist trotz guter Federkraft die Funktion eher mäßig.

Die Feder selber ist meist noch sehr straff, außer sie löst sich vom Türscharnier weil diese nur eingepresst ist. Das kommt aber eher selten vor.

Grüße

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 10. März 2014 um 18:04:09 Uhr:

Bezüglich der Farbe wird es so sein das der Bolzen lackiert werden müßte. Ganz ehrlich, da das Scharnier eh ausgebaut werden muß kann man das auch gleich komplett nachlackieren. Meist ist die Farbe schon abgeblättert, besonders an der Feder und an den 2 Rollen, das sich doch eher eine Komplettlackierung lohnt.

Ich denke das ich auch die Scharniere im Austausch anbieten kann. Sprich ihr schickt mir euer altes und bekommt ein repariertes zurück.

Wer nicht selbst lackieren kann dem könnte ich das auch noch machen. Würde aber Paar Euros für die Farbe kosten.

Ich denke das alles bewegt sich ohne Farbe so um die 20-25 Euro und mit Farbe so 10 Euro mehr.

Genaueres Anfang nächster Woche.

Hi wie siehts aus hast du die Bolzen und die Lager schon würde auch 2 Sätze brauchen .

Könntest du mir den Preis sagen .

Bräuchte auch Adresse und wens geht PayPal oder Daten zum Überweisen.

Gruß Karl-Heinz

Andreas, du hattest mir mal vor Jahren so ein Scharnier geschickt. Das ist jetz ca. 2,5 Jahre eingebaut. Im unteren Bereich bildet sich Rostmatsch. Ich habe das alles mit Bremsenreiniger und einer Zahnbürste gereinigt und dann erst mal mit Ballistol eingesprüht. Richtige Abschmiermöglichkeiten gibt es da ja nicht. Wie fettet man das Scharnier fachmännisch, damit es nicht schon nach 4 Wochen wieder anfängt zu quitschen?

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 20:44

Am ehesten fangen die Stopper an zu rosten. Beim VW Service werden die immer mit abgeschmiert da die Konstruktionsbedingt schnell anfangen zu rosten.

Es ist ratsam mindesten 1x im Monat ein Haftschmierstoff aufzutragen .

Am besten geeignet ist Würth HHS2000.

Das kommt extrem flüssig aus der Dose und bildet innerhalb einiger Sekunden eine feste Fettschicht.

Es ist Salzwasser und Laugenbeständig.

Ich nutze das schon seit Jahren und es ist super geeignet für die Scharniere.

Wie schon gesagt, es ist ganz wichtig das Scharnier regelmäßig einzusprühen.

Das werd ich dann, sobald ich die neuen hab, auch regelmäßig machen, Danke für den Tipp!

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 16:30

Deine sind in Arbeit. :D

Nur keine Eile, die alten rosten zwar, aber so schlimm ises nun auch wieder nicht :)

Hallo

Gibt es die Scharniere noch? Bräuchte auch eines für Fahrerseite unten.

 

Bekommt man das Scharnier auch alleine gewechselt? Muss der Kotflügel dafür ab?

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