ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. AGR? DPF? Kurbelwellengehäuse Entlüftung? Blow-By?

AGR? DPF? Kurbelwellengehäuse Entlüftung? Blow-By?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 14. Juni 2018 um 6:34

Hi, ich habe leider Probleme mit meiner 2,0 TDCI Maschine. Die Probleme stellen sich wie Folgt dar:

Der Wagen startet, fährt und zieht gut, läuft aber spürbar unrund. Außerdem klingt die Maschine nach "offenem Sportluftfilter". Im Leerlauf kommen Abgaswölkchen aus dem geöffneten Öl-Deckel und der Deckel tanzt. Aus dem Ansaugtrakt wummert ein dezenter Bass.

Ich frage mich nun, ob das Blow-By ist (Vorbei an den Kolbenringen), oder ob es die Abgase auch über das AGR zurück drücken kann, wenn etwas im Ansaugtrakt oder bei der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung nicht stimmt.

Kennt das einer?

Ich habe schon überlegt, ob ein Kolbenring kaputt ist, der Blow-By durchlässt.

Zudem habe ich überlegt, ob vielleicht der DPF zusitzt und sich das Abgas dann irgendwie zurück drückt. (EDIT: Es handelt sich übrigens um einen "dummen, offenen" DPF, dessen Staudruck nicht überwacht wird.) Letzteres müsste aber doch mit Leistungsverlust einhergehen, oder?

Zudem bemerke ich aufgrund der Flecken in der Garage schleichenden Ölverlust. Das Öl scheint sich aufgrund des Überdrucks im Kurbelgehäuse irgendwo rauszudrücken.

Beste Antwort im Thema

Hm ... ein bissl Wolke aus dem Öldeckel gibts immer. Aber wenn der Deckel tanzt, dann ist er locker.

Wummern aus dem Ansaugtrakt ... plus unrunder Lauf ... also ich will ja nicht die Pferde scheu machen, aber das Symptom kann uU auf einen gebrochenen Kipphebel(bock) hindeuten. Dazu muss man aber den oberen Deckel abbauen .... wäre aber sehr blöd, so ein Schaden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hätte da schon noch einen Spezi, aber dazu müsste ich erst 100 Km BAB fahren. Bin nicht sicher, ob er das noch packt...

 

Kommt auf einen Versuch an!!!:D:D:D

Themenstarteram 22. September 2018 um 7:18

Das Problem ist weiter ungelöst. Wir haben zunächst nur die Ansaugbrücke und das AGR entfernt und gereinigt. Bei dieser Gelegenheit hat man den Motor probeweise kurz ohne Ansaugbrücke laufen lassen. Ergebnis: Keiner der Zylinder schlägt über die Einlassventile zurück in den Ansaugtrakt.

Neulich habe ich ein identisches Fahrzeug auf dem Supermarktparkplatz gehört. Der Wagen (von älterer Dame) hatte ein derbes Wummern aus dem Ansaugtrakt. Also es geht noch deutlich schlimmer... Vielleicht schließt eines der Auslassventile nicht richtig und es ballert dann akustisch über das AGR Ventil zurück in den Luftfilterkasten?

Sowas bekommt man über eine Druckverlustmessung raus.

Wenn ein Zylinder einen Druckabfall zeigt, kommt der Luftstrom dann an der Ansaugbrücke oder zum Auspuff raus.

Themenstarteram 22. September 2018 um 7:53

Ich weiß, ich weiß, aber wer kann das heute noch? In Zeiten in denen Autos keinen Öl-Peilstab mehr haben und selbst Service-Termine machen. ;-)

Was braucht man außer dem Tester? Einen Adapter für das Glühkerzengewinde? Vielleicht mache ich das mal selbst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. AGR? DPF? Kurbelwellengehäuse Entlüftung? Blow-By?