ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-

ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. April 2007 um 13:35

Hallo Leute,

ich habe mein Chrom dunkel Paket nachgerüstet und mit entsetzten festgestellt das die Türen und die Heckklappe unter den Chromleisten stark rosten!!!

Die zum Teil 2-3 cm großen Rostflecken fangen an den Löchern, durch die die Chromleisten fixiert werden an, unterwandern die Verzinkung und den Lack. Ich schätze sie dürften im Alter von knapp 3-5 Jahren seitlich aus den Chromleisten herauskommen.

Nach Rücksprache mit meinen extrem freundlichen scheint dieses Problem bereits bei VW bekannt , und betrifft viele Fahrzeuge.

Mein Passat ist nun erst 1 knapp Jahr alt!!!

Im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung der Heckklappe direkt an der Einfassung der Lampen beginnt der Gammel auch schon leicht.

Ich habe einge Fotos der betroffenen Stellen gemacht und werde sie demnächst online stellen.

Bin gespannt wie sich VW verhält.

Unser Firmenpassat wurde auch gleich von mir inspiziert und hat identische Probleme. Sollte es bei VW wiedererwarten Probleme geben, gibt es schöne große Aufkleber auf dem Firmenfahrzeug " ICH ROSTE HIER! >!"

___________

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2007 um 13:35

Hallo Leute,

ich habe mein Chrom dunkel Paket nachgerüstet und mit entsetzten festgestellt das die Türen und die Heckklappe unter den Chromleisten stark rosten!!!

Die zum Teil 2-3 cm großen Rostflecken fangen an den Löchern, durch die die Chromleisten fixiert werden an, unterwandern die Verzinkung und den Lack. Ich schätze sie dürften im Alter von knapp 3-5 Jahren seitlich aus den Chromleisten herauskommen.

Nach Rücksprache mit meinen extrem freundlichen scheint dieses Problem bereits bei VW bekannt , und betrifft viele Fahrzeuge.

Mein Passat ist nun erst 1 knapp Jahr alt!!!

Im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung der Heckklappe direkt an der Einfassung der Lampen beginnt der Gammel auch schon leicht.

Ich habe einge Fotos der betroffenen Stellen gemacht und werde sie demnächst online stellen.

Bin gespannt wie sich VW verhält.

Unser Firmenpassat wurde auch gleich von mir inspiziert und hat identische Probleme. Sollte es bei VW wiedererwarten Probleme geben, gibt es schöne große Aufkleber auf dem Firmenfahrzeug " ICH ROSTE HIER! >!"

___________

640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
640 Antworten

Zitat:

@Cooper75 schrieb am 19. Juni 2018 um 12:43:49 Uhr:

 

Stimmt nur bedingt, salzige Straßen hat der Passat das letzte mal 2013 gesehen, seitdem reines Sommerfahrzeug das die Winterpause in der Garage verbrachte.

Bei mir ist es umgekehrt: Der Passat IST mein Winterfahrzeug (und Regenfahrzeug)

Meine Hinterachse fing mal leicht an zu gammeln, wurde vom Freundlichen im Rahmen der Dialogannahme zur Inspektion behandelt, seit dem ist Ruhe.

am 1. Mai 2019 um 18:25

Hallo Freunde

Ich habe auch Rostprobleme und zwar hinten links. Kann ei er da sagen was man dagegen machen kann? Lackierer sagt ca 800€.

Danke

Was erwartest Du jetzt für Antworten, wenn Du vom Fachmann schon eine entsprechende Antwort bekommen hast?

 

-nix machen, weiterrosten lassen?

-Auto verschrotten?

am 1. Mai 2019 um 18:33

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 1. Mai 2019 um 20:32:28 Uhr:

Was erwartest Du jetzt für Antworten, wenn Du vom Fachmann schon eine entsprechende Antwort bekommen hast?

-nix machen, weiterrosten lassen?

-Auto verschrotten?

Ne aber vielleicht hatte jemand die selben Probleme und kennt einen preisgünstigen Weg? Dafür ist dieses Forum ja da um sich auszutauschen

Die meisten 3C sind leider das, was man bis vor ein paar Jahren Opel nachsagte.

Rostkisten...

Such dir einen Lackierer, der es für weniger als 800€ macht. Das wäre preisgünstiger. Aber beschwer dich nachher nicht, dass es nicht gut geworden ist.

am 1. Mai 2019 um 19:41

Zitat:

@Cooper75 schrieb am 1. Mai 2019 um 20:35:23 Uhr:

Die meisten 3C sind leider das, was man bis vor ein paar Jahren Opel nachsagte.

Rostkisten...

Stimmt. Zwei, drei Rostblasen an Türen oder Heckklappe sind ja nen Grund für die Presse :D

Ja klar...

2-3 Rostblasen, ich hau mich weg.

Laß gut sein, das bringt niemand weiter.

Schönen Abend euch allen.

:D

ich stelle mir gerade vor, wie Elektroautos mit Streusalz und Split auf Langzeit funktionieren ;)

KFZ rosten halt, das liegt an der Nutzung und nicht am Hersteller

am 1. Mai 2019 um 20:19

Naja, dass bei VW teilweise gepfuscht wird/wurde, ist auch klar.

Betrifft beim B6 aber meist nur Anbauteile und wenn, dann meist nicht dramatisch.

Vieles kommt auch nach schlechter Lackierung oder Beschädigungen zum Vorschein. Sieht bei den Fotos auch so aus

Zitat:

@tomworld schrieb am 1. Mai 2019 um 22:15:59 Uhr:

KFZ rosten halt, das liegt an der Nutzung und nicht am Hersteller

Nö. Das liegt nicht an der Nutzung, sondern an mangelnder Vorsorge und Sorgfalt seitens des Herstellers. Mein Passat hat exakt Null Rost - schon gar nicht an Radlaufkanten.

Ich erinnere mich noch gut an die ersten Golfe, die rosteten schon im Prospekt. Das lag also definitiv nicht an der Nutzung...

Also ist dein Passat von einem anderen Hersteller?

Zitat:

@Enes211 schrieb am 1. Mai 2019 um 20:25:31 Uhr:

Hallo Freunde

Ich habe auch Rostprobleme und zwar hinten links. Kann ei er da sagen was man dagegen machen kann? Lackierer sagt ca 800€.

Danke

Da hast du Glück, dass du weißen Lack hast. Einfach den passenden Lackstift kaufen und drüberpinseln. Dann noch kurz durchsaugen, einmal durch die Waschstraße und den Hobel verkaufen :). Oder mach Chromleisten drüber ;). So, genug der Scherze!

800 € scheint ein fairer Preis zu sein. Lackarbeiten sind meistens absolut teuer. Bei Rost kommt hinzu, dass man meist nur die Spitze des Eisberges sieht. Du kannst ja mal zum Spaß mit nem Dremel ran; du wirst sehen, dass der Rost vermutlich sehr viel weiter ist als dir lieb ist.

Im Prinzip handelst du schon relativ spät, so wie das schon aussieht.

Berichte mal.

Gruß,

Andreas

Wobei insbesondere der Radlauf keine typische Roststelle am 3C ist. Hatte der Wagen an der Stelle schonmal einen Unfallschaden oder wurden die Kotflügel gezogen?

 

Welches MJ ist dein Passat?

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 2. Mai 2019 um 10:03:30 Uhr:

Also ist dein Passat von einem anderen Hersteller?

Was soll diese provokante, vollkommen überflüssige Frage?

Vermutlich habe ich einfach einen bekommen, bei dem am Band sorgfältig gearbeitet wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-