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Erfahrungsbericht GL 500 und GL 350 BlueTec (W166)

Mercedes GL
Themenstarteram 4. September 2016 um 5:07

Liebe Freunde,

in Kürze sind meine beiden GL 500 und GL 350 Bluetec W166 zwei Jahre alt. Nach jeweils circa 80 Tsd. km Fahrleistung bei beiden Fahrzeugen möchte ich heute kurz die Erfahrungen berichten.

Beide Fahrzeuge sind nahezu voll ausgestattet. Sie besitzen jeweils das AMG Paket mit 21 Zoll Rädern und fahren die 295er auch als Pirelli Winterreifen auf Felgen DOTZ Territory schwarz (optisch: phantastisch). Der GL 500 ist bright white metallic, der 350 obsidianschwarz.

Es gibt einen erwähnenswerten Austattungsunterschied zwischen beiden. Der 350 hat das Active Curve System, der 500 nicht. Bis heute habe ich das ACS im 350 nicht "gefunden". Das Fahrverhalten beider Fahrzeuge zeigt mir keinen Unterschied. Allerdings "klappern" beim 350 mit ACS gelegentlich die Stabis auf schlechten Strecken bei Geradeausfahrt mit etwas Tempo. Der 500 bleibt völlig ruhig. Ich in ihm übrigens auch. Habe ich doch ordentlich Geld gespart für dieses aus meiner Sicht wohl nutzlose Feature.

Der Verbrauch der beiden beträgt in meinem Langstreckeneinsatz ca. 15,2 Liter beim 500 und etwa 10,8 Liter beim 350. Da kommen die ersten Bedenken auf. So gewaltig, wie der 500 zieht und klingt: ist er das wert? Ausdrücklich: nur für echte Fans! Im Tagesgebrauch ist der Diesel leise und stark. Mehr braucht kein Mensch. Also bitte gut überlegen, bevor Ihr Euch den Säufer gönnt! Übrigens läuft der 350 immer mit V-Power/Ultratec Diesel, was den Verbrauch spürbar reduziert um etwa einen Liter. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass der Diesel mehr als einen Liter/100 km mehr verbraucht als sein Vorgänger GL 350 BlueTec W164 (nach Mopf), der allerdings auf 19 Zoll Rädern lief, keine AMG Verspoilerung trug und vor allem kein AdBlue Chemiewerk an Bord hatte. Das phantastische Tankvolumen von 100 Liter und der grosse AdBlue Tank (hoffentlich erleben wir das beim Nachfolger auch noch!) ermöglichen wunderbare Reichweiten. AdBlue habe ich beim Diesel nie selbst nachgefüllt. Der Service alle ca. 25.000 km wurde mit einer Füllung immer erreicht.

Nun mal zu den kleinen Macken dieser an sich perfekten Fahrzeuge:

1. Der weisse 500 zeigt stärker als der schwarze 350 den äusserst rustikalen Fugenverlauf der Karosserieaussenhaut. Da ist keine Fuge richtig gerade, klaffen Riesenspalten, sitzt der Tankdeckel schief und vieles mehr. Fugen Ferdi von vormals VW würde Anfälle bekommen. Wen das stört, der muss unbedingt einen schwarzen kaufen. Die Funktionalität beeinträchtigt das natürlich nicht. Aber ein SUV ist halt keine Edellimousine und das muss man ertragen können. In diesem Umfeld gab es tatsächlich auch die einzigen Gewährleistungsarbeiten. Bei beiden Autos bog sich nämlich (beim 500 stärker und mehrfach) die obere Ecke des PU-Vorderteils am Scheinwerfer auf der Beifahrerseite nach aussen und stand dann deutlich ab. Es muss wohl von innen der Staudruck der Luft aus dem Motorraum aus dieser Ritze herausdrücken. Die Ecke steht dann ganz deutlich vor und in die Fuge könnt ihr nun prima dicke Briefe einwerfen. Die Werkstätten haben es jeweils gerichtet. Der Erfolg hielt nie länger als 3-4 Monate.

2. Das Luftdrucküberwachungssystem der Reifen zeigt auf der linken Seite beider Autos immer 0,1 bis 0,2 bar weniger an als auf der rechten Seite, vorne wie hinten, auch wenn der Luftdruck völlig identisch eingestellt ist. Man könnte fast denken, der Druck wird noch analog gemessen und das Signal von links kommt bauartbedingt schwächer an. Weiss der Himmel...

Ansonsten: eine grossartige Bilanz. Keine Schäden, nichts! Als Arbeitstiere sind beide richtig toll. Die neuen kommen in Kürze. Wer diese Fahrzeuggrösse und diesen Charakter mag, der findet vielleicht auf dem Weltmarkt nichts besseres. Vieltelephonierer sollten aber wissen: die Freisprechanlage in so grossen Fahrzeugen ist akustisch mässig und man versteht Dich so schlecht wie Du die anderen wegen der riesigen Entfernungen zu dem lächerlichen Mikrophon (mit Ohr auf Oberkante Innenrückspiegel). Im Vergleich zu unseren E-Klassen ist die Akustik im GL um Welten schlechter. Dass Mercedes glaubt, mit so einer Billiginstallation des Mikrophons in weiter Ferne, ausserhalb der Sprechrichtung und mit Fang-Ohren davonkommen zu können, während Dir die Konkurrenz das Mikro direkt in den Himmel vor Deinen Kopf baut, ist eine letzte Reminiszenz an die verrückten 90er Jahre, Schrempp, Hubbert und anderen, denen es dann ja letzlich glücklicherweise nicht gelungen ist, diese wundervolle Automarke kaputtzukriegen.

Also: ein Prosit auf Mercedes und die nächsten GLS!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2016 um 5:07

Liebe Freunde,

in Kürze sind meine beiden GL 500 und GL 350 Bluetec W166 zwei Jahre alt. Nach jeweils circa 80 Tsd. km Fahrleistung bei beiden Fahrzeugen möchte ich heute kurz die Erfahrungen berichten.

Beide Fahrzeuge sind nahezu voll ausgestattet. Sie besitzen jeweils das AMG Paket mit 21 Zoll Rädern und fahren die 295er auch als Pirelli Winterreifen auf Felgen DOTZ Territory schwarz (optisch: phantastisch). Der GL 500 ist bright white metallic, der 350 obsidianschwarz.

Es gibt einen erwähnenswerten Austattungsunterschied zwischen beiden. Der 350 hat das Active Curve System, der 500 nicht. Bis heute habe ich das ACS im 350 nicht "gefunden". Das Fahrverhalten beider Fahrzeuge zeigt mir keinen Unterschied. Allerdings "klappern" beim 350 mit ACS gelegentlich die Stabis auf schlechten Strecken bei Geradeausfahrt mit etwas Tempo. Der 500 bleibt völlig ruhig. Ich in ihm übrigens auch. Habe ich doch ordentlich Geld gespart für dieses aus meiner Sicht wohl nutzlose Feature.

Der Verbrauch der beiden beträgt in meinem Langstreckeneinsatz ca. 15,2 Liter beim 500 und etwa 10,8 Liter beim 350. Da kommen die ersten Bedenken auf. So gewaltig, wie der 500 zieht und klingt: ist er das wert? Ausdrücklich: nur für echte Fans! Im Tagesgebrauch ist der Diesel leise und stark. Mehr braucht kein Mensch. Also bitte gut überlegen, bevor Ihr Euch den Säufer gönnt! Übrigens läuft der 350 immer mit V-Power/Ultratec Diesel, was den Verbrauch spürbar reduziert um etwa einen Liter. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass der Diesel mehr als einen Liter/100 km mehr verbraucht als sein Vorgänger GL 350 BlueTec W164 (nach Mopf), der allerdings auf 19 Zoll Rädern lief, keine AMG Verspoilerung trug und vor allem kein AdBlue Chemiewerk an Bord hatte. Das phantastische Tankvolumen von 100 Liter und der grosse AdBlue Tank (hoffentlich erleben wir das beim Nachfolger auch noch!) ermöglichen wunderbare Reichweiten. AdBlue habe ich beim Diesel nie selbst nachgefüllt. Der Service alle ca. 25.000 km wurde mit einer Füllung immer erreicht.

Nun mal zu den kleinen Macken dieser an sich perfekten Fahrzeuge:

1. Der weisse 500 zeigt stärker als der schwarze 350 den äusserst rustikalen Fugenverlauf der Karosserieaussenhaut. Da ist keine Fuge richtig gerade, klaffen Riesenspalten, sitzt der Tankdeckel schief und vieles mehr. Fugen Ferdi von vormals VW würde Anfälle bekommen. Wen das stört, der muss unbedingt einen schwarzen kaufen. Die Funktionalität beeinträchtigt das natürlich nicht. Aber ein SUV ist halt keine Edellimousine und das muss man ertragen können. In diesem Umfeld gab es tatsächlich auch die einzigen Gewährleistungsarbeiten. Bei beiden Autos bog sich nämlich (beim 500 stärker und mehrfach) die obere Ecke des PU-Vorderteils am Scheinwerfer auf der Beifahrerseite nach aussen und stand dann deutlich ab. Es muss wohl von innen der Staudruck der Luft aus dem Motorraum aus dieser Ritze herausdrücken. Die Ecke steht dann ganz deutlich vor und in die Fuge könnt ihr nun prima dicke Briefe einwerfen. Die Werkstätten haben es jeweils gerichtet. Der Erfolg hielt nie länger als 3-4 Monate.

2. Das Luftdrucküberwachungssystem der Reifen zeigt auf der linken Seite beider Autos immer 0,1 bis 0,2 bar weniger an als auf der rechten Seite, vorne wie hinten, auch wenn der Luftdruck völlig identisch eingestellt ist. Man könnte fast denken, der Druck wird noch analog gemessen und das Signal von links kommt bauartbedingt schwächer an. Weiss der Himmel...

Ansonsten: eine grossartige Bilanz. Keine Schäden, nichts! Als Arbeitstiere sind beide richtig toll. Die neuen kommen in Kürze. Wer diese Fahrzeuggrösse und diesen Charakter mag, der findet vielleicht auf dem Weltmarkt nichts besseres. Vieltelephonierer sollten aber wissen: die Freisprechanlage in so grossen Fahrzeugen ist akustisch mässig und man versteht Dich so schlecht wie Du die anderen wegen der riesigen Entfernungen zu dem lächerlichen Mikrophon (mit Ohr auf Oberkante Innenrückspiegel). Im Vergleich zu unseren E-Klassen ist die Akustik im GL um Welten schlechter. Dass Mercedes glaubt, mit so einer Billiginstallation des Mikrophons in weiter Ferne, ausserhalb der Sprechrichtung und mit Fang-Ohren davonkommen zu können, während Dir die Konkurrenz das Mikro direkt in den Himmel vor Deinen Kopf baut, ist eine letzte Reminiszenz an die verrückten 90er Jahre, Schrempp, Hubbert und anderen, denen es dann ja letzlich glücklicherweise nicht gelungen ist, diese wundervolle Automarke kaputtzukriegen.

Also: ein Prosit auf Mercedes und die nächsten GLS!

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@rower67 , als Schweizer würde ich mir sowieso keine Sorgen machen... bei max. 120km/h pendelt sich der Verbrauch bei 12-13l ein... dafür kaufe ich mir keinen Diesel mit Adblue und die Probleme mit ausfallenden NOX Sensoren (siehe Thread hier bei MT) :D

Schöner Bericht....war für mich besonders interessant. Ich habe über 30 Jahre V8 SUV verschiedener Marken gefahren. Es war 2 X Jeep Grand Cherokee und 2 X Range Rover. Beide haben deutlich mehr verbraucht, als sie es für den GL 500 benennen. Aus der Sicht ihrer V8 GL Erfahrung besehen, kann man durchaus darüber nachdenken einen GL 500 zu fahren. Nach über 30 Jahren V8 Benziner fahre ich nun seit ca. 2 Jahren den ML 350 d BiueTec. (war eher ein Zufall ) Hier liegt mein Verbrauch über 25000 km gemessen bei 8,9 Ltr. :-) ist natürlich auch mal schön. Mein Fahrzeug hat den großen Tank verbaut, so das 1000 km mit einer Tankfüllung durchaus möglich sind. Ansonsten habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie sie. Ein tolles Auto der 350 d BlueTec. Dennoch, manchmal denke ich, man sollte ruhig auch mal unvernünftig sein und V8 fahren... :-)

Gruß Howie

@tigu: Ich fahre aber recht häufig nach Deutschland zu Kunden und wenn dann das Dieselverbot kommt...

By the way: Ich fahre in Deutschland recht deutlich über 120 km/h...

Zitat:

@rower67 schrieb am 5. Januar 2018 um 18:52:08 Uhr:

@tigu: Ich fahre aber recht häufig nach Deutschland zu Kunden und wenn dann das Dieselverbot kommt...

By the way: Ich fahre in Deutschland recht deutlich über 120 km/h...

Hallo.....

Ich bin mir sicher, das es zumindest für Diesel (E 5 und E 6) kein Fahrverbot geben wird. Welche Stadt könnte ernsthaft daran interessiert sein? Wer möchte leere Städte? Viele haben doch schon heute Probleme mit Leerständen von Ladenlokalen. Die Städte müssen sich schon etwas anderes einfallen lassen, z.b. erst einmal die Fahrzeuge verändern, welche nur in der entsprechenden Stadt unterwegs sind, wie z.b. Linienbusse, Taxi und Müllbeseitigung.....Ich denke, wenn das konsequent gemacht wird, wird es schon ein wenig sauberer.

Wenn generelles Fahrverbot für eine Stadt eingeführt wird, so wird ein "Überleben" der entsprechenden Stadt schwierig. Viele werden ganz einfach Städte anfahren, die es erlauben. Ok, das hört sich nun etwas sehr einfach an, dennoch denke ich, das ein Fahrverbot schwieriger für die entsprechende Stadt sein wird, als für den Diesel....zu mindest auf Dauer. Na schaun wir mal, vielleicht gibt es ja eines Tages "Ernsthalte Alternativen für Benzin und Diesel"

Gruß Howie

 

Ich sehe das auch so, und denke das die „Fahrverbotssuppe“ weniger heiß gegessen werden wird als sie derzeit gekocht wird. Euro 6 Fahrzeuge wird es eher nicht betroffen sein. Ich halte das ganze für Panikmache. Denn die ganze Diskussion wird extrem emotional und fern irgendwelcher Vernunft geführt. Ergebnis Nummer 1 ist ja das nun wieder mehr Benziner zugelassen werden, da es trotz allem E Auto Gelaber ja kaum ernsthaft brauchbare echte E Autos am Markt sind. Man muss sehen was unsere neue Regirung vorgibt. Für mich gilt. Solange der Diesel in D Land günstiger ist und Dieselfahrzeuge bei meinem Fahrprofil wirtschaftlicher sind und es eben keine wirklich brauchbare. Alternativen ( E oder Wasserstoff )oder was auch immer gibt bleibe ich beim Diesel. Ich muss allerdings auch nur sehr sehr selten nach Stuttgart.

 

Gruß Doc

Zitat:

@derdoctor schrieb am 6. Januar 2018 um 12:54:29 Uhr:

Ich sehe das auch so, und denke das die „Fahrverbotssuppe“ weniger heiß gegessen werden wird als sie derzeit gekocht wird. Euro 6 Fahrzeuge wird es eher nicht betroffen sein. Ich halte das ganze für Panikmache. Denn die ganze Diskussion wird extrem emotional und fern irgendwelcher Vernunft geführt. Ergebnis Nummer 1 ist ja das nun wieder mehr Benziner zugelassen werden, da es trotz allem E Auto Gelaber ja kaum ernsthaft brauchbare echte E Autos am Markt sind. Man muss sehen was unsere neue Regirung vorgibt. Für mich gilt. Solange der Diesel in D Land günstiger ist und Dieselfahrzeuge bei meinem Fahrprofil wirtschaftlicher sind und es eben keine wirklich brauchbare. Alternativen ( E oder Wasserstoff )oder was auch immer gibt bleibe ich beim Diesel. Ich muss allerdings auch nur sehr sehr selten nach Stuttgart.

Gruß Doc

Selbst Stuttgart arbeitet daran, Fahrverbote zu unterbinden. Das kann ich durchaus nachvollziehen. Das soll nicht heißen, das es mir völlig gleich ist, was hinten aus den Auspuffrohren alles so hervorkommt. Es gibt durchaus Möglichkeiten, Belastungen zu verringern. Es macht allerdings keinen Sinn, Fahrzeuge z.B. aus Stuttgart, oder auch anderen Städten zu verbannen, welche einmal im Jahr dort durchkommen. Es müssen die Fahrzeuge verbessert, verändert oder ausgetauscht werden, welche Tag täglich dort unterwegs sind.....

Gruß Howie

am 2. April 2018 um 9:19

Moin von Hier und schöne Ostern !

Es ist doch mal nett in diesen Berichten zu lesen und sich wiederzuerkennen (oder auch nicht !).

Der Bericht mit dem XC 90 hat mich jetzt mal inspiriert auch was zu schreiben (ist ja Feiertag).

Der XC 90 war mein Weg zum GL(S) !

Das erste Fahrzeug in der eigenen Fima (vorher immer Firmenwagen !) waren 3 XC 90 wirklich toll .

Der 5 Zyl. Diesel war eine schöne Reisemaschine - das Auto war komfortabel - riesen Kofferraum -

Allrad zum Skifahren - wirklich gut .

Dann hat mich ein guter persönlicher Freund, der bei Mercedes ist, neugierig gemacht, was die haben.

Bei Platzvergleichen kam ich nur auf den GL - den damals noch (fast) niemand kannte. (2008)

( Ich hatte 3 Stück aber komischerweise schon 2006 auf der A 81 an ner Tanksäule als Erlkönig fotografiert und anscheinend gut gefunden).

Dann habe ich den ersten bestellt (neues Lagerfahrzeug wg. Sonderpreis) ohne ihn überhaupt zu fahren.

Inzwischen ist der GL(S) für uns die "Eierlegengewollmilchsau" - Ob 3,5 To Anhänger ziehen - mit 4 Erwachsenen inkl. Ski ohne Dachkoffer zum Wintersport - mit Anzug und Abendkleid irgenwo hin - mit 3 Päärchen (ich wollte nie den 7 Sitzer - jetzt Serie) zur See - und vor allem mit 2 großen Tourenrädern (ohne war zu demontieren) im Koffenraum und Gepäck - Städtereisen mit Radtouren !

Die Offroadeigenschaften nutze ich eigentlich nur im Anhängerbetrieb und im Winter - habe ab letztens einen 3 Achser 15 to LKW rausgeschleppt !

Die Motorenfrage ist für mich geklärt (nach dem ich beim neuen kurz über AMG nachgedacht habe) weil der 350 Bluetec kriegt kein Fahrverbot - hat ausreichende 260 PS - 9 G - Distronic - und reicht immer (Seufz ! bin ruhig geworden) . Aber 225 reicht mir Echt und mit Distronic gehen nur 200.

Das Bluetec füllt Mercedes nach (Fullservice mit 48 Montaen Garantie).

Da hat Volvo sich mit dem nur noch 4Zyl. rausgeschossen ( Wie auch die V-Klasse !)

Das ist jetzt schon der dritte GL und heißt jetzt leider GLS - das wollte ich nicht ! Aber mich fragt ja Keiner und Schild weglassen !?

Die Reparaturen sind fast Null und durch die Garantie abgedeckt (So ein 9G mit LOW und Offroad möchte ich nicht bezahlen !!)

So jetzt erst mal gut und bis bald euer Hektiker

Hallo zusammen!

Könntet ihr vielleicht noch einmal auf die Laufruhe der beiden Fahrzeuge eingehen? Mir geht es speziell um den GLS500 und den 350er Diesel.

Vielen Dank schon mal jetzt!

Gruß, Hawaii

Ein V8 Benziner hat definitiv eine bessere Laufruhe, als ein V6 Diesel.

Der 350er ist ein sehr kultivierter diesel. Die grössten Unterschiede bzgl. Laufruhe zum 500er empfand ich beim Standgeräusch an der Ampel, und beim zügigen Beschleunigen mit höheren Drehzahlen. Damit sollte ich aber nichts Neues gesagt haben.

Ich würde die Unterschiede auch weniger in der Laufruhe suchen. Die Tonlage der Motoren ist anders. Der V8 hat beim Kaltstart für ca 30 Sekunden ein V8 typisches Blubern (Drehzahl wird etwas höher gehalten um die Katalysatoren vorzuwärmen), danach hört man den Motor bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen im Innenraum kaum. Bei kräftigem Beschleunigen trompetet er etwas hörbarer, ist aber definitiv kein Poser-V8-Sound. Der Diesel ist im Stand tiefer und kerniger, nagelt und vibriert aber nicht. Bei niedrigen und mittlerem Drehzahlen ist auch der Diesel kaum wahrnehmbar. Bei kräftigem Beschleunigen mit höheren Drehzahlen dann wieder kerniger.

Wenn jemand ruhig bis max. dynamisch fährt und kein V8 Freak ist, sollte bzgl. Laufruhe keinen nennenswerten Einbußen beim 350er haben. Anders sieht es bei Leistung aus, doch das ist dann ein anderes Thema.

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