ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 T5 Getriebe läuft unsauber

V40 T5 Getriebe läuft unsauber

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 20:37

Moin Moin,

Zunächst einmal ich bin neu hier ????

Ich fahre einen V40 T5, 2.5l aus Januar 13 mit Automatikgetriebe.

habe mir den Wagen im November zugelegt mit 58tkm. Mittlerweile sind es 65tkm. Soweit auch alles tutti. Nach einiger Zeit fiel mir dann jedoch dieses widerliche Ruckeln beim schalten vom 4 in den 3 auf.

Mal ist es so dass ein richtiger Ruck durch das ganze Auto geht, manchmal habe ich es allerdings 2-3 Tage mal gar nicht.

Ich bin der Meinung festgestellt zu haben, dass er das mit dem ruckeln nur macht wenn ich ihn ausrollen lasse also so dass er schaltet ohne das ich die Bremse betätige. Wenn ich mit Bremse zum Beispiel an eine Kreuzung fahre kommt es so gut wie nie vor.

Allgemein finde ich das Getriebe vom v40 etwas wilder und unentschlossener als das Getriebe von meinem alten v50 D4.

Hoffe es hat jemand eine Idee was ich mal probieren könnte oder ob schon jemand selbst Probleme hatte.

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Innere Dichtungen Getriebe, gemäss TJ-32169. Siehe Bild. Bitte beachten: Es handelt sich um meinen V40CC T5 5-Zylinder 2,5 Liter AWD Summum mit 6-Gang GT Modelljahr 2014.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 28. Mai 2018 um 13:32

Ich fahre den V40 CC T5 awd JG2014 und ca 72000km. Habe das Problem mit der Geartronic nun auch seit gestern. Fahrt im Stau, also Schritt-Tempo oder etwas mehr. Wechsel von der Stufe 1 zu 2 macht dich teilweise mit einem starken Schlag bemerkbar, so dass meine Fahrgäste mich darauf ansprechen. Hatte das Problem bis jetzt noch nie.

Hallo zusammen, mein kürzlich erworbener V40 D2 macht mir auch Sorgen.

Zitat:

Wechsel von der Stufe 1 zu 2 macht dich teilweise mit einem starken Schlag bemerkbar

Bei mir das Selbe beim Wechsel vom 2ten in den 3ten Gang. Beim ersten Hochschalten nach einem Kaltstart ist es am schlimmsten. Teilweise ein richtiger Schlag, vergleichbar mit dem Schnalzenlassen der Kupplung bei einem Handschalter. Werde demnächst die Werkstatt kontaktieren.

Nervig sind ebenfalls die dermaßen frühen Schaltvoränge mit denen der Motor so untertourig fährt dass die ganze Kiste vibriert.

Xerox, das Getriebe, auf das du dich beziehst ist ein anderes, soweit ich weiss.. Das TF80-SD, von dem hier die Rede war, ist nur in den älteren D3/4 und dem alten T5 verbaut.

 

Ich habe nun bei 100.000 km das Getriebe bei einem Volvohändler spülen und neu anlernen lassen, seitdem fährt es sich erheblich besser... Falls du das Auto noch nicht so lange hast, hilft evtl. eine Adaption der Schaltvorgänge und wenn der Wagen mehr als 80.000 km runter hat kann auch eine professionelle Spülung nicht schaden. Ich glaube nicht an die „Lifetime-Befüllung“, ein Motoröl hält auch kein Autoleben lang und das Getriebeöl muss viel aushalten..

 

Ich habe einen alten D3 mit dem alten Getriebe..

Zitat:

@le mOnd schrieb am 5. Juli 2019 um 23:32:17 Uhr:

Xerox, das Getriebe, auf das du dich beziehst ist ein anderes, soweit ich weiss.. Das TF80-SD, von dem hier die Rede war, ist nur in den älteren D3/4 und dem alten T5 verbaut.

Du hast recht, in meinem müsste das TF71-SC o.Ä. verbaut sein.

An Spülen dachte ich auch schon, aber im Moment habe ich noch Gebrauchtwagengarantie, in der ich das Ganze gerne beheben lassen möchte. Habe auch erst 37.000 km drauf :(

Hi,

am vergangenen Sonntag hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, mich im Stau eine Stunde im Schritttempo fortzubewegen. Bei der ersten Fahrt danach mit meinem T3 geartronic hatte ich den Eindruck, dass die Automatik deutlich früher schaltet und bei den dann niedrigen Drehzahlen auch der Durchzug fehlt. Das Phänomen ist leider immer noch vorhanden und ich frage mich, woran es liegen könnte. Leider fahre ich auch sonst regelmäßig im zähen Großstadtverkehr, wo zügiges Fahren und höhere Drehzahen eher selten möglich sind. Hat die geartronic "gelernt", dass sie nur dahinrollen muss und sich deshalb angewöhnt, so früh zu schalten? Wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen, ohne dass die Automatik "resettet" werden muss? Kennt jemand ebenfalls dieses Verhalten?

Gruß

famai

V40CC T5 5-Zylinder GT 6-Gang Modelljahr 2014. Ich hatte 1x ein "Schaltschlag". Ich dachte okeeee was war das denn jetzt? Nach ein paar Wochen wieder 1x vorgekommen. Und beim dritten Mal bin ich dann in die Volvo Werkstatt damit. Die haben irgend so ein Testprogramm ablaufen lassen und offenbar Fehler entdeckt. Denn der Automat wurde auf Garantie repariert (Ich glaube da mussten alle Dichtungen erneuert werden). Hatte danach nie wieder einen Schaltschlag. Und ich springe mit der Kiste bei Grün und aus dem Kreisel regelmässig aus dem Stand weg. Die GT ist bzw. war für mich ein Traum!

Ich meinte das ganze war so um die 90tkm.

virtubit, hast du genauere Infos was da repariert wurde, einen Reparaturnachweis o.Ä.? Ein neues Getriebe haben sie dir nicht eingebaut? Hat bei dir eine Warnleuchte für Getriebefehler geleuchtet?

Ich bin mit meiner GT zur Zeit echt unglücklich. Es wurde vor kurzem eine Adapationsfahrt durchgeführt, aber wirklich einwandfrei schaltet er immer noch nicht...

Meine Leidensgeschichte mit der GT ist so zu Ende gegangen, dass ich den Volvo wieder verkauft habe und mir einen Golf 7 als Handschalter zulegte. V40 D2 MJ 2017. immer wieder Schläge mit deutlich hörbaren Geräuschen. Viel zu schnelles hoch schalten in der Stadt und somit extrem niedrige Drehzahl die zum starken dröhnen und vibrieren im Fahrzeug führte. Ging man während des Dröhnens in den Sport Modus ging die Drehzahl ein kleines bisschen höher (ohne Gang runter zu schalten) und das Dröhnen war weg. Genau das selbe Spiel wenn ich Manuel gefahren bin. Konnte ich auch in einem sehr hohen Gang fahren mit niedriger Drehzahl und alles war gut kein dröhnen. Allerdings im Automatik Modus ohne Sport immer wieder dröhnen und nochmal niedrigere Drehzahlen. Langsam Berg ab beschleunigen hat die GT auch sehr ruppig geschlagen vor allem vom zweiten in den dritten Gang. Berg hoch beschleunigen gab es nie Probleme. Auto stand bei zwei verschiedenen Volvo Werkstätten Software wurde eine neue Version drauf gespielt plus Adaptionsfahrt. Hat für zwei Tage Abhilfe gebracht, dann war wieder alles beim Alten. Wieder zu Volvo haben sie noch eine Adaptionsfahrt gemacht ohne Veränderung. Ende vom Lied man sagte mir ich soll froh sein so ein schönes sicheres Auto zu haben und das mit der GT hinnehmen. Wäre ja nur ein Komfort Problem. Leute nie wieder Volvo bei mir. Seit dem ich den Golf habe fahre ich seit 20 tkm völlig entspannt ohne das ansatzweise etwas nicht passt. Habe den Volvo damals mit 9000 km auf der Uhr gekauft und mir nicht mal 30 tausend wieder verkauft. Mehrere tausend Euro Verlust gemacht. Zur GT gab es noch erbärmlich klappernde Türverkleidungen beim Musik hören (wurde behoben) ein klapperndes Tacho (wurde behoben) sehr laute zischende Wind Geräusche ab 160 (wurde nach einem Jahr behoben und ca. 5 Terminen) sehr laut arbeitende Klimaanlage (stand der Technik) extrem polterndes Fahrwerk (stand der Technik) Die Probleme mit der GT waren von Anfang an vorhanden.

Oh, da kommt mir leider einiges bekannt vor, von dem was Ihr hier schreibt.

Meinen V40 T3 (MY18) fahre ich seit April, Kilometerstand im Augenblick 25.000km. Anfangs hatte ich keine Probleme mit der Automatik. Es ist mir nur aufgefallen, dass die geartronic an zwei Stellen auf meinem täglichen Weg von und zur Arbeit ungewollt hochschaltet und das Auto auch beschleunigt ohne dass ich das möchte. Passiert jeweils beim Bergabrollen ohne Gas in einer 30er Zone. Anfangs war hier nur ein minimales Rucken zu spüren, was sich inzwischen manchmal auch als Schlag äußert. Dass mein V40 generell zu früh hochschaltet, ist wie geschrieben recht neu.

@virtubit

Du schreibst, es mussten Dichtungen erneuert werden. Hattest Du vorher einen Ölverlust festgestellt?

@xerox_123 & Tomek2426

Mich würde euer Fahrprofil interessieren, viel Stadtverkehr, viel Stop&Go?

Gruß

famai

(der ansonsten sehr glücklich ist mit seinem V40)

Die Automatik, um die es in dem Thread eigentlich ging ist eine andere als bei den letzten Posts hier.. Ich habe auch noch die alte TF-80SD, die auch im 5-Zylinder T5 verbaut wurde und war von Anfang an unzufrieden mit der stark wechselnden Schaltqualität. Der Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, wollte da nicht rangehen (Lifetime-Füllung, keine Fehlermeldungen, würde nur Ärger bringen, etc), letztendlich habe ich bei ca. 100000 km das Getriebe bei einer sehr kompetenten Volvo-Niederlassung, die auch Volvo Trucks macht, spülen und neu adaptieren lassen. Danach war ich immer noch etwas unzufrieden, aber die Schaltvorgänge waren schon deutlich besser.

Als dann kurz danach die jährliche Wartung anstand, wurde das Getriebe nochmals adaptiert und seitdem habe ich eigentlich (fast) Ruhe. Es kommt innerhalb von 1000 bis 2000 km vielleicht ein oder zwei Mal vor, dass beim Zurückschalten die nächste Fahrstufe etwas unsanft eingelegt wird, aber es schlägt oder knallt nichts. Das Öl war übrigens ziemlich schwarz und es war auf jeden Fall angebracht, eine Spülung zu machen. Mit dem Rest muss ich wohl leben.. ich bin aber auch sehr empfindlich, was Geräusche, Vibrationen, etc. angeht.

Neulich bin ich zum zweiten Mal in einem fast neuen Audi RS4 mit 8-Gang-Automatik mitgefahren, dort hat man auch im Comfort-Modus jeden Gangwechsel mitbekommen.. seitdem bin ich gar nicht mehr so unzufrieden mit meiner GT. In den meisten Fällen schaltet sie nach der zweiten Adaption sehr unauffällig und sinnvoll.

Zitat:

@xerox_123 schrieb am 10. August 2019 um 22:34:59 Uhr:

virtubit, hast du genauere Infos was da repariert wurde, einen Reparaturnachweis o.Ä.? Ein neues Getriebe haben sie dir nicht eingebaut? Hat bei dir eine Warnleuchte für Getriebefehler geleuchtet?

Es gab kein neues Getriebe, nur neue Dichtungen. Und es gab auch keine Warnleuchte oder so etwas in der Art. Auch kein sichtbarer Ölverlust. Ich kenne mich mit den Automaten nicht so gut aus, aber das Öl macht im inneren einen Umlauf (vor allem beim Anfahren) wenn ich mich nicht irre. Auch werden mit Öl-Ventilen die Gänge geschaltet (oder nicht?). Wenn da eine Dichtung im inneren nicht mehr ganz funktioniert, knallt der Gang natürlich rein bevor er sollte.... Ich frag nächste Woche mal nach, die Rechnung sollte ja noch vorhanden sein.

Ich bin wirklich schon viele Automaten und DSGs gefahren. Keine davon kam an meine GT heran. Nicht mal die 8-Gang ZF in den neuen Volvos. Diese schalten mir zu häufig wegen jedem bisschen Gasgeben, wo meine GT einfach im selben gang vorwärts geht. Ist sicher auch Geschmack- bzw. Gewöhnungssache. ;)

Wie der eine oder andere in meinem anderen Thema vielleicht mitgelesen hat, ist für mich mit meinem neuen Tesla Model 3 das Getriebezeitalter so oder so gegessen. Aber würde ich wieder einen Verbrenner kaufen - es wäre einer mit der letzten Generation der 6-Gang GT!

Zitat:

@virtubit schrieb am 11. August 2019 um 16:30:41 Uhr:

Nicht mal die 8-Gang ZF in den neuen Volvos. Diese schalten mir zu häufig wegen jedem bisschen Gasgeben, wo meine GT einfach im selben gang vorwärts geht. Ist sicher auch Geschmack- bzw. Gewöhnungssache.

...VOLVO hat die AISIN-Automaten verbaut, keine ZF ;).

Die leicht hektische Art bei der 8-Gang-GT ist mir insbesondere bei der Probefahrt mit dem T5 im neuen S60 aufgefallen, bei den Dieselvarianten empfand ich die Schaltvorgänge als ziemlich harmonisch.

Video von JP beim GetriebeDoc, ich fand es sehr informativ.

https://www.youtube.com/watch?v=exnVRZdvIW4

Innere Dichtungen Getriebe, gemäss TJ-32169. Siehe Bild. Bitte beachten: Es handelt sich um meinen V40CC T5 5-Zylinder 2,5 Liter AWD Summum mit 6-Gang GT Modelljahr 2014.

virtubit, danke für deine Mühe. Immer gut zu sehen was die anderen Werkstätten so versuchen.

Zitat:

Auch werden mit Öl-Ventilen die Gänge geschaltet (oder nicht?).

Ja das stimmt, hat mein Volvo-Mech auch bereits erwähnt, er vermutet bei mir ein hängendes Ventil. Getriebölwechsel könnte evtl. was bringen meint er, allerdings dürfen sie es scheinbar nicht.

@famai

Zitat:

Meinen V40 T3 (MY18) fahre ich seit April, Kilometerstand im Augenblick 25.000km. Anfangs hatte ich keine Probleme mit der Automatik. Es ist mir nur aufgefallen, dass die geartronic an zwei Stellen auf meinem täglichen Weg von und zur Arbeit ungewollt hochschaltet und das Auto auch beschleunigt ohne dass ich das möchte. Passiert jeweils beim Bergabrollen ohne Gas in einer 30er Zone. Anfangs war hier nur ein minimales Rucken zu spüren, was sich inzwischen manchmal auch als Schlag äußert. Dass mein V40 generell zu früh hochschaltet, ist wie geschrieben recht neu.

All deine genannten Probleme habe ich auch. Mein Fahrprofil ist 40% Stadt (stop&go), 40 % Bahn und 20 % Überland.

@Tomek2426

Meine GT schaltet auch viel zu früh hoch, fährt teilweise so untertourig dass das ganze Auto vibriert. Nervt ungemein. Adaptionsfahrt wurde auch bei mir bereits gemacht, die Tage direkt danach wars halbwegs gut, jetzt gehts wieder los mit den Rucken und Kraftunterbrechungen beim Schalten.

 

Wäre ich nicht mit dem Rest vom v40 so zufrieden hätte ich ihn längst wieder verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 T5 Getriebe läuft unsauber