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Scheinwerfer Umbau H4 zu H7 (Freiflächen zu Ellipsoid)

Skoda Roomster Scout (5J), Skoda Roomster 5J, Skoda Fabia 2 Scout (5J), Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 16:33

Vorweg, dieser Ansatz ist nur für Fahrzeuge nach dem Facelift.

In vielen Foren kursieren leider erschreckende Methoden mit Relais oder Transistor Schaltung und Sperrdioden.

 

Was wird benötigt?

 

Ellipsoidscheinwerfer VL & VR ( optional auch mit Kurvenlicht)

 

Quetschverbinder.

Batterie abklemmen!

Zuerst wird der Stoßfänger demontiert und die Scheinwerfer können im Anschluss demontiert werden. Am Stecker der Scheinwerfer muss keine Veränderung vorgenommen werden.

Nun kann das Lenkrad samt Air*** demontiert werden.

Der Schleifring besitzt eine optisch gut sichtbare 0° Stellung.

Verkleidung des Schalttafeleinsatzes demontieren ( nur geklippst).

Verkleidung der Lenksäule demontieren, oberes Teil ist nur geklippst. Unteres besitzt 3 Schrauben, 2 an der Front und eine unten am Feststellhebel der Lenksäulenverstellung.

Schleifring vorsichtig demontieren, nur geklippst an 4 Stellen.

Nun Lenkstockschelle lösen und Entriegelung des Steckers öffnen.

Kabel (siehe Bild) aus dem Stecker lösen und durch einen Quetschverbinder miteinander verbinden.

Darauf achten, dass die Kontakte beim einführen hörbar einrasten.

Nun den Spaß wieder zusammen bauen und am Ende auf die Markierungen der Lenksäule zum Lenkrad achten, dass die 0° Stellung auch wieder passt.

Batterie anklemmen und Scheinwerfer wieder neu einstellen.

 

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19 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 16:39

Bilder 2.

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Themenstarteram 2. Mai 2018 um 16:41

Bilder 3.

ge/gn PIN 40

sw/ws PIN 41

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Ok, aber wo war dieses Kabel vorher? Warum ist das jetzt mit einem Quetschverbinder wieder zusammen?

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 16:45

Leider kann man immer nur 5 Bilder pro Beitrag hochladen.

warum innen alles zerlegen wenn man nur die scheinwerfer tauschen will?

du hast doch alles da:

Abblendlicht, Fernlicht, Blinker und Leuchtweitenregulierung

Weil einfach nur Scheinwerfer Tauschen nicht reicht und auch nicht so funktioniert wie es soll.

wäre interesannt bilder mit dem alten und den neuen scheinwerfern im vergleich, was muss den vorne an der verkabelung geändert werden

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 17:39

Hallo, genau. Bei Fahrzeugen die Serienmäßig über H4 Scheinwerfer verfügen wird am Hebel zwischen 56a ( Fernlicht ) und 56b ( Abblendlicht ) gewechselt. Quasi ein Wechselschalter.

GE/GN ist die Zuleitung vom Hauptlichtschalter E23.

SW/WS ist die Leitung zum 56b Verteiler.

Mt-licht
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 17:40

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 2. Mai 2018 um 19:31:49 Uhr:

wäre interesannt bilder mit dem alten und den neuen scheinwerfern im vergleich, was muss den vorne an der verkabelung geändert werden

Zitat:

Am Stecker der Scheinwerfer muss keine Veränderung vorgenommen werden.

Bezüglich der Ausleuchtung gibt es in diversen Foren ja unterschiedliche Meinungen.

Meine Erfahrung zur Ausleuchtung:

1. Leuchtmittel ist der entscheidende Faktor ( habe sowohl h4 wie auch h7 mit den Night Breaker´s getestet)

2. Zustand des Scheinwerfers, warn schon mal preiswerte Leuchtmittel verbaut ohne UV-Filter, so kann der Scheinwerfer auf der Innenfläche stark beschädigt sein, jedoch ist dies meist nicht für das Auge sichtbar.

Der H4 Freiflächenscheinwerfer ist schon tolle Sache, jedoch bei der Ausleuchtung kommt er im seitlichen Bereich nicht an den H7 heran und die Leuchtweite ist etwas geringer.

Ist eben ein PC-errechnete Spiegelkonstruktion, die deutliche Kosten spart.

Der H7 Ellipsoid Scheinwerfer leuchtet (Kurvenlicht nicht aktiv) deutlich besser den seitlichen Straßenrand aus und erzielt eine etwas höhere Weite. Angenehm ist in meinen Augen auch die klare Hell-Dunkel-Grenze. Schaltet man dazu das Fernlicht dazu, so ist die Alle oder die BAB sehr gut erleuchtet.

Natürlich benötigen diese beiden mehr Strom, was am Ende zu Lasten des Verbrauches geht, aber wenn wir mal ehrlich sind so sollte man an der Sicherheit nicht sparen.

Zitat:

@E30M60 schrieb am 2. Mai 2018 um 19:40:43 Uhr:

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 2. Mai 2018 um 19:31:49 Uhr:

wäre interesannt bilder mit dem alten und den neuen scheinwerfern im vergleich, was muss den vorne an der verkabelung geändert werden

Zitat:

@E30M60 schrieb am 2. Mai 2018 um 19:40:43 Uhr:

Zitat:

Am Stecker der Scheinwerfer muss keine Veränderung vorgenommen werden.

also wie beim alten bmw mit 4 scheinwerfern das abblendlicht bleibt auch bei fehrnlicht an.

was natürlich nicht bei h4 so ist wegen der hitze und dem erhöten strom auf der masseleitung.

somit ist die sicht natürlich besser.

die verkabelung am scheinwerfer ist identisch von h7 und h4?

 

ich hab adaptives kurvenlicht, hatte mich schon gewundert das mein licht allgemein besser ist wie beim 2017 golf, besonderst das fehrnlicht

Cimg1785
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 18:13

Ja die Stecker vom Fahrzeugkabelbaum zum Scheinwerfer sind identisch bei der Belegung. Ausgenommen davon sind Fahrzeuge wie deines mit aktiven Kurvenlicht (nicht mit Corner-/Abbiegelicht verwechseln). Diese haben zusätzliche Pins für die Ansteuerung der Motoren.

Jedoch kann der Scheinwerfer bei allen Modellen untereinander getauscht werden.

Sonderfunktionen wie Reinigungsanlage und Kurvenlich können dabei jedoch nicht funktionieren.

Für den Tüv reicht es jedoch. Da alles nach Bauartgenehmigung §50 funktioniert. Und die Bauteile in der EG-TG-Nr. e11*2001/116*0291*... so verbaut wurden.

Vorher
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Abbiegelicht ist bei mir im Nebelscheinwerfer integriert mit dem Tagfahrlicht (Doppelscheinwerfer), du hast jetzt kein Kurvenlicht sondern nur die H7 Scheinwerfer?

denke mal der scheinwerfer ohne kurvenlicht nur mit h7 ist deutlich billiger und eher gebraucht zu bekommen

Was das Licht angeht bin ich vollstens zufrieden damit

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