ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Moderner DI zum umrüsten gesucht -> Mondeo MK 5, 240 PS ?

Moderner DI zum umrüsten gesucht -> Mondeo MK 5, 240 PS ?

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 22:17

Moi,

fahre seit einigen 100.000 km auf lpg in zwei E39 und einem Passat 3BG. Die Schrauberei wird mir zuviel und es soll was neues werden. Durch die E39 bin ich natürlich verwöhnt und deswegen kommt ein Dacia Lodgy mit LPG nicht in Frage.

Aus dem VW Regal gibt es ja einige Umrüstbare. Leider von BMW nix. Durch eine relativ strikte Budget Vorgabe von max. 22t € inkl. Umrüstung, gibt es es aber aus diesem Portfolio nur den zu kleinen und billig gebauten Seat Leon oder den Oktavia mit wenigstens ein wenig Ausstattung. Ein Superb ( Auto der Wahl) gibts da leider nur nackt. Nun habe ich mich also noch weiter umgeschaut und habe am Samstag einen aktuellen Mondeo MK5 mit 240 PS zur Probe gefahren. Der hat wirklich volle Hütte und passt genau ins avisierte Einkaufsbudget von max 19k€ vor der Umrüstung für die ca. 3k€ eingeplant sind.

Gibt es überhaupt noch so viele Neuumrüstungen bei den ganzen DI die gebaut werden ?

Ich hätte die Prins DLM in der dritten Generation als Anlage der Wahl auserkoren. Gibt es da zufällig Motoren? Durch die Flüssiggaseinspritzung dürfte sich die Frage nach der Gasfestigkeit doch eigentlich gar nicht mehr spieln oder etwa doch?

Welche anderen Autos (max. 3 Jahre alt, Mittelklasse) könnt ihr zur Umrüstung empfehlen ?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das Additiv AddEco soll auch in bezug auf die Injektoren helfen - praktische Erfahrung hab ich aber keine.

Und meine Empfehlung wäre ein Cadillac SRX/CTS 3.0, wenn es denn ein DI sein soll - ich würde eher den alten V8 nehmen...

Themenstarteram 16. April 2018 um 13:47

hiu ist der hässlich ;)

Also mir hat Ekogas noch nichts dazu gesagt und auf meine letzte Mail auch noch nicht geantwortet. Ich erwarte mir nichts weniger als das Verhalten meiner letzten Gasautos: Gasanlage installiert -> Halten bis heute mit nur einem Filterwechsel und sonst nichts. Laufleistung bisher 375t km.

Zu den Injektoren:

Ich glaube da seit ihr mit etwas Halbwissen unterwegs? IMHO wird das LPG dem Ansaugtrakt beigemischt und nicht durch die Injektoren eingeleitet? Selbige werden doch mit einem minimum an Benzin betrieben und sollten daher ganz bleiben ? Auch meinerseits nur Halbwissen. Bin dankbar für updates auch betreffend meiner vorherigen Fragen.

Grüße

Gert

Zitat:

@gert2230 schrieb am 16. April 2018 um 15:47:06 Uhr:

Selbige werden doch mit einem minimum an Benzin betrieben und sollten daher ganz bleiben ?

Genau dieses Minimum könnte ein Problem werden. VW stattete Benzininjektoren für Direkteinspritzung mit speziellen Kühlkörpern bei Erdgasautos (Gaseinlass übers Saugrohr) aus. Das Minimum an Benzin, das Injektoren ohne Extrakühlung durchströmt, könnte, wenn man Pech hat, nicht reichen.

Themenstarteram 17. April 2018 um 12:35

Hm, könnte man nicht auch überlegen "Kühlkörper" selbst nach zurüsten? VW würde die Wärme ja auch nur nach außenan eine Kühlrippe oder Ähnliches führen um dann mittels Konvektion und Strahlungsabgabe zu kühlen.

Da könnte man doch sicher eigene kreative Lösungen finden?

oder gleich ne Gasanlage wählen wo 100% gas und 0 Benzin ab dem Start durch die Düsen geht. meine Halten so bis jetzt 100000Km ..

Themenstarteram 23. April 2018 um 8:31

Ja natürlich. Prins hat eine Zeit lang die Flüssiggaseinspritzung an den TFSI und FSI verbaut. Aus irgendeinem Grund sind die davon aber wieder weg. Weis da jemand was dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Moderner DI zum umrüsten gesucht -> Mondeo MK 5, 240 PS ?