ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Gibt es eine Liste mit aktuellen Benzin-Saugrohreinspritzern?

Gibt es eine Liste mit aktuellen Benzin-Saugrohreinspritzern?

Themenstarteram 2. April 2017 um 15:26

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Seit einigen Monaten beschäftige ich mich intensiv mit dem Umbau des Fuhrparks in meiner Familie. Ich möchte weg vom Diesel, brauche aber Platz und Langstreckentauglichkeit.

Letztendlich muss ich einen großen Kombi finden, der kein Feinstaubproblem hat, kein Stickoxidproblem, kein Reichweitenproblem, und trotzdem weniger als 130 g CO2 emittiert.

Vollhybride wie der Prius scheiden aus, weil sie nicht genug Platz und nicht genug Langstreckenkomfort bieten. Vollhybride von Lexus scheiden aus, weil ich generell weg vom SUV möchte.

Nun überlege ich, ob ein reiner Benziner eine Lösung sein könnte. Leider findet man kaum vernünftige Angaben über die jeweils verwendeten Einspritzverfahren. Ein Direkteinspritzer dürfte problematisch sein, selbst wenn die künftig einen Partikelfilter bekommen. Euro 6c auf dem Papier bedeutet ja noch lange nicht, dass auch in der Realität die Werte eingehalten werden. Für mich ist es wichtig, deutschlandweit mobil zu sein und daher kommen nur Autos in Frage, die selbst bei strengen künftigen Fahrverboten nicht betroffen sind.

Gibt es eine Liste mit aktuellen Fahrzeugen der mittleren/oberen Mittelklasse, die über Benziner mit Saugrohreinspritzung verfügen und trotzdem so verbrauchsgünstig sind, dass sie die 130 g einhalten? Oder gibt es sowas schlichtweg nicht?

Leider sind sowohl der Erdgas-A4 als auch der Erdgas-Octavia keine monovalenten Fahrzeuge, sondern sie haben zu wenig Erdgas und zu viel Benzin an Bord, dadurch ist das keine konsequente Lösung. Daher habe ich mir den Erdgas-Caddy angesehen, aber irgendwie ist das für mich kein geeignetes Langstreckenfahrzeug. Plugin-Hybride lehne ich als riesengroße Mogelpackungen ab.

Matthias

Beste Antwort im Thema

Ich hab das mal zusammengefasst, alphabetisch sortiert. Falls einige Fahrzeuge oder Modelle fehlen sollten, dann deswegen, weil ich es nicht weiß, oder deswegen, weil es Exoten sind (z.B. Lotus), oder deswegen, weil das Fahrzeug nicht gewünscht wurde (Toyota Prius) bzw. keinen ausreichenden Nutzwert hat (Lotus oder Ferrari).

- Citroen C1 VTi 68

- Citroen C3 VTi 68

- Citroen C3 VTi 82

- Citroen C3 Picasso VTi 95

- Citroen C4 Cactus 75/82

- Citroen C-Elysee 82

- Citroen C-Elysee 1.6 VTi

- Citroen Berlingo VTi 95

- Dacia Sandero TCe 90

- Dacia Logan MCV TCe 90

- Dacia Lodgy SCe 100

- Dacia Dokker SCe 100

- Fiat Panda / 500 / Punto 1.2 / 0.9 TwinAir

- Fiat Tipo 1.4 16V / 1.4 T-Jet / 1.6 E-torQ

- Ford Ka + 1.2 TI-VCT

- Ford Fiesta 1.25

- Ford Focus 1.6 TI-VCT

- Ford Mustang 5.0 TI-VCT

- Honda Jazz 1.3 VTEC

- Kia Picanto 1.0 / 1.2

- Kia Rio 1.2 / 1.4

- Mercedes S 600

- Mitsubishi Space Star 1.0 / 1.2

- Mitsubishi Lancer 1.6 / 1.8

- Mitsubishi ASX 1.6

- Mitsubishi Outlander 2.0

- Nissan Micra 0.9 Turbo

- Nissan Note 1.2

- Nissan Juke 1.6

- Opel Karl 1.0

- Opel Adam 1.2 / 1.4 / 1.4 Turbo

- Opel Corsa 1.2 / 1.4 / 1.4 Turbo

- Opel Astra 1.4

- Opel Mokka 1.4 Turbo / 1.6

- Opel Zafira 1.4 Turbo

- Peugeot 108 1.0

- Peugeot 208 68 VTi / Puretech 72 / 82

- Peugeot 308 82 VTi

- Peugeot 2008 82 VTi

- Renault Twingo 1.0 SCe / 0.9 TCe

- Renault Clio 0.9 TCe

- Renault Captur 0.9 TCe

- Seat Mii 1.0

- Seat Ibiza 1.0

- Skoda Citigo 1.0

- Skoda Fabia 1.0

- Suzuki Celerio 1.0

- Suzuki Ignis 1.2

- Suzuki Swift 1.2

- Suzuki Baleno 1.2

- Suzuki Vitara 1.6

- Suzuki Jimny 1.3

- Toyota Aygo 1.0

- Toyota Yaris 1.5

- Toyota Auris 1.33

- Toyota Corolla 1.33 / 1.6

- Toyota Avensis 1.6 / 1.8

- VW Up 1.0

- VW Polo 1.0

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Meiner Ansicht nach zu schwer und bei über 200.000km ist mit Sicherheit die Achsaufhängung fertig. Die geht bei Audi, mit ihrer doppelten Querlenkeraufnahme, richtig ins Geld.

Der erste A6 war noch ein Audi 100/C4 mit einer einfach gebauten haltbaren Vorderachse.

Die aufwendige VA war beim Nachfolger A6/4B.

Und bei 1000 Euro Kaufpreis spielt das Gewicht keine Rolle.

Da zählt nur, dass es hält. Und wenn mal nicht, dass es preisgünstig ist.

EDIT: Kann weg (falscher Thread). :D

Es fehlt noch der RAV4 in der Liste.

Zitat:

@smardy schrieb am 20. Oktober 2017 um 19:26:20 Uhr:

Es fehlt noch der RAV4 in der Liste.

Nicht nur der, aber bei SUV´s bin ich nicht im Bilde - sinnfreie, nur dem Trend geschuldete Automobile in meinen Augen, daher kein Interesse. ;)

Von Hyundai kann noch der 1.4 16v mit 100PS hinzugefügt werden, der im I20 und I30 aktuell immer noch erhältlich ist.

Und der brandneue Ford Fiesta Mk8 1.1 (70 / 85 PS) soll angeblich auch ein Saugrohreinspritzer sein, Angabe aber ohne Gewähr.

am 21. Oktober 2017 um 19:22

Beim Toyota Yaris sind alle Benziner Saugrohreinspritzer, der 1,5er hatte im ADAC Test besonders niedrige Schadstoffwerte.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 21. Oktober 2017 um 11:56:22 Uhr:

Und der brandneue Ford Fiesta Mk8 1.1 (70 / 85 PS) soll angeblich auch ein Saugrohreinspritzer sein, Angabe aber ohne Gewähr.

Quelle? Ich habe das auch mal nachgeschlagen, weiß aber leider nicht mehr wo, dort wurde der als Direkteinspritzer angegeben.

In irgendeinem Ford - Forum wurde das recht glaubwürdig angemerkt, nachdem meine Technikquelle ihn ebenfalls als Direkteinspritzer ausgewiesen hat. Glauben tue ich es erst, wenn ich unter die Haube gesehen habe. Ist ja recht einfach: Einspritzleiste am Ansaugkrümmer = Saugrohreinspritzung.

am 22. Oktober 2017 um 5:16

Der einfachste Weg, herauszufinden, ob ein Motor ein Saugrohreinspritzer ist, geht über Wikipedia. Weil inzwischen nicht nur für Pianist die Einspritzart eine Rolle spielt, hat man das inzwischen bei Wikipedia nachgetragen.

Zum Beispiel:

Möchte ich wissen, ob ich einen aktuellen Mazda 3 mit Saugrohreinspritzung kaufen kann, schau ich unter Mazda nach, wähle Mazda 3 und das aktuelle Modell. Wenn ich dann etwas runterscrolle kommen die bestellbarenen Motoren und dort finde ich nur noch Diesel und Direkteinspritzer. Fazit - kein Mazda 3.

Genau so kann man vorgehen, wenn man gebraucht einen etwas älteren Wagen kaufen möchte.

am 22. Oktober 2017 um 9:23

Zitat:

@Alfred48 schrieb am 22. Oktober 2017 um 07:16:24 Uhr:

Der einfachste Weg, herauszufinden, ob ein Motor ein Saugrohreinspritzer ist, geht über Wikipedia. Weil inzwischen nicht nur für Pianist die Einspritzart eine Rolle spielt, hat man das inzwischen bei Wikipedia nachgetragen.

Die Angaben auf Wikipedia stimmen leider nicht immer und bei einigen Modellen fehlt die Angabe auch immer noch komplett.

am 2. April 2018 um 6:26

Hallo Crankshaftrotator, vielen Dank für deine Liste! Ich selbst interessiere mich für einen neuen Ford Focus. Der steht auch in deiner Liste. Im Netz finde ich diesen Motor aber einmal mit 86 PS und einmal mit 125PS. Welcher ist der Richtige? Gibt es das Auto schon mit Partikelfilter und darf es evtl. auch der C-Max mit diesem Motor sein?

am 2. April 2018 um 10:35

Zitat:

@Kunigunde55 schrieb am 2. April 2018 um 08:26:45 Uhr:

Hallo Crankshaftrotator, vielen Dank für deine Liste! Ich selbst interessiere mich für einen neuen Ford Focus. Der steht auch in deiner Liste. Im Netz finde ich diesen Motor aber einmal mit 86 PS und einmal mit 125PS. Welcher ist der Richtige? Gibt es das Auto schon mit Partikelfilter und darf es evtl. auch der C-Max mit diesem Motor sein?

https://www.motor-talk.de/.../...augrohreinspritzern-t5992729.html?...

Das Mercedes C 240 (W203 aus 2003 und vermutlich noch andere aus dieser Zeit) ist auch ein Saugrohreinspritzer.

Scheinbar wurde die Direkteinspritztechnologie erst ab 2004 bei Mercedes eingeführt.

Mag ja sein, dass Saugrohreinspritzmotoren weniger Feinstauib rauslassen - ist doch aber für Fahrverbote mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit total egal. Was zählt ist die Abgasnorm in der Zulassung - und die schaffen alle Systeme, sonst gäbe es sie nicht.

Es wird garantiert nie eine Vorschrift kommen: Fahrverbot für alle Benziner der Norm X mit Ausnahme der Saugrohreinspritzer. Das wäre vollkommen unüberprüfbar, weil nicht in den Papieren festgehalten. Da müssten dann ja geschulte Polizeibeamte unter die Haube schauen und nachsehen, wo die Düsen sitzen. Die streiken doch schon bei den Dieseln. BEi Diesel ginge es immerhin über den Abgleich des Kenzeichens, da Selbstzünder in den Papieren steht. Analog könnte man hier ja Fahrverbote nach CR oder PD unterschieden einführen - funktioniert niemals nie nicht.

Der wesentliche Vorteil von Saugrohreinspritzmotoren ist, dass diese einfach auf Gasbetrieb umrüstbar sind. In Frankreich beispielsweise wird aktuell Gasbetrieb unabhängig von der offiziellen Einstufung immer als supersauber angenommen und man bekommt eine entsprechende Plakette (Categorie 1, https://de.france.fr/de/nuetzliche-tipps/umweltzonen-frankreich)- und Gasbetrieb steht ja auch in den Papieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Gibt es eine Liste mit aktuellen Benzin-Saugrohreinspritzern?