ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Problememit ADblue-system

Problememit ADblue-system

Mercedes ML W166
Themenstarteram 15. März 2014 um 5:50

Hallo Leute

Seit November letzten Jahres fahre ich regelmäßig in die Werkstatt, bis jetzt 3-mal, mit

folgendem Problem. Fahrzeug zeigt ADblue überprüfen, gleichzeitig wird aber auch ein Motorfehler

(gelbe Motorlampe) angezeigt. Bei erstem mal Füllstand o.k., Werkstattaufenthalt 2 Tage, völlige Konfusion in der Werkstatt, keiner konnte sich das wirklich erklären. Lösung war Softwaretausch.

Januar Anzeige ADblue überprüfen und Motorfehler. Diesmal war es angeblich ein Sensordefekt

im Auspuff, getauscht und jetzt alles perfekt.

Denkste, Februar Winterurlaub in Österreich, rate mal mit Rosenthal was war, natürlich Anzeige

ADblue + Motorfehler. Diesmal kams dick, angeblich war das Heizelement der Förderpumpe defekt

Kosten alles in allem 1400Euronen!! Kulanzantrag abgelehnt, obwohl auch die Werkstatt auf die Problematik hingewiesen hatte, das das ja schon der 3.Reperaturanlauf war. Jedesmal mit

Lauferei und Kosten verbunden(z.B.Mietwagen).

Ein neuerlicher Kulanzantrag durch mich aus Deutschland, wurde mit der Begründung abgelehnt,

Mercedes sehe keinen Kausalzusammenhang zwischen den Reperaturen, trotzdem jedesmal dasselbe

Auslösemoment vorhanden ist. Ich bin da anderer Meinung und habe Nachgehakt, noch keine neuerliche

Antwort.

Und jetzt bekommt jeder 100Punkte der erraten kann was heute früh in meinen Display aufgeleuchtet

ist??

Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen, eine Lösung sogar für die Werkstatt? Denn die scheinen mir genauso ratlos.

 

Einer dessen Halsumfang dem des Nicknamens gleichkommt!!!

Beste Antwort im Thema
am 21. Dezember 2017 um 7:12

Also Leute hört bitte auf mit dem sch****!

Wenn ihr keinerlei probleme / störmeldungen oder defekte erleben wollt, dann solltet ihr auf Ford Ka umsteigen und keine technischen Wunderwerke fahren!

 

Natürlich hat ein ML hier und da seine Macken, das ist aber so was von überschauber, man merkt dass viele hier garkeine ahnung von haben, mit was für Problemen der konkurrenz zu kämpfen hat....

!!! Nur ein kleines beispiel; der Ölverbrauch bei vielen VW / Audi Dieselmotoren.... bis zu 1,0 liter/1000 km !!!

 

Von solchen dauerstörungen gibt es genügend, wo dem Kunden keinerlei gewähr oder kulanz geleistet wird.

 

Mercedes ist bei dem bekannten AdBlue problem extrem Kulant und komplette Preisübernahme bei über 200000 km keine Seltenheit!

 

228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
228 Antworten

ich habe den ML350 Bluetec 211Ps gehabt BJ 2011.Die erste 130000 km keine Probleme aber dann.....6 x Sensoren Tausch uswusw.

Es ist doch irgendwie blöd....jetzt sind wi 7 Jahre weiter und immer noch Adblue Probleme......

Mal so am Rand...

Ich lese immer wieder das die optimale Lösung AdBlue und damit NOX Probleme zu umschiffen ist den Diesel sofort zu verkaufen und nen Benziner zu kaufen.

Jeder der sich etwas mit der modernen Motortechnik auskennt weiß das im Benziner Bereich, wo mittlerweile die meisten auf Downsizing plus Turbo setzen eine ähnliche Technik verwendet wird.

Denn NOX ist kein Dieselproblem sondern ganz grob ein Problem was bei starker Aufladung und heißer Verbrennung im Magerbereich entsteht.

Klartext:

So gut wie jeder aktuelle und zukünftige Turbo Benziner hatt ebenfalls nen NOX Kat nebst besagten NOX Sensoren.

Besonders deutlich macht das der VW Konzern mit seinen TSI Motoren wo nur selten einer mal 100 Tsd schaftt ohne mit dem System Probleme zu bekommen.

Und es geht noch weiter.

Selbst bei den Benzinern kosten die Sensoren aufgrund des angehängten Steuergerätes je nach Hersteller

Original mal eben biszu 900 €:(

Das hilft zwar keinem der aktuell Probleme hatt weiter aber bringt aber die Gewissheit das sobald die Diskussion über den Diesel Wahnsinn einschläft als nächstes die Turbobenziner auf den Prüfstand kommen. Da gehe ich jede Wette mit.

Wären wir doch nur alle bei den sauberen Amerikanischen 6,8 L Dogde Ram Saugbenzinern geblieben:D

Nun scheint bei meinem Wagen das AdBlue-Problem mit dem Tausch des SRC-Kats endlich gelöst worden zu sein. Seit dem letzten Werstattaufenthalt vor 6 Monaten, wo der Tausch durchgeführt wurde, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Hallo leute ist es Schlimm mit einen defekten nox sensor zu fahren habe noch eine woche zum termin?

ML350 BLUETEC 2014

Ich geselle mich jetzt auch zu den Betroffenen. AdBlue Fehler kein Start in 800km möglich, heute hat der Freundliche angerufen und gesagt das Heizelement ist defekt, das Teil kostet 900€.

Habe heute den ML zurück bekommen, im Anhang die Rechnung falls jemand mal das selbe Problem hat. Ich hoffe ich bleibe von weiteren Meldungen verschont.

Cci25012019
Cci25012019-0001
am 29. Dezember 2019 um 22:08

Servus, leute vor eine woche einen Mercedes c220 Diesel bj 2016 52.000 km gekauft, in einer Mercedes Niederlassung, ungefähr 80 km gefahren motorkontrolleuchte blinkt gelb, nächsten tag zur Werkstatt gebracht, zwischen denn Feiertagen volle Hütte sie können keine grössere Reparaturen machen, und sie könnten es auch nicht über die Junge Stern garantie abwickeln ich sollte die Kontakt Daten des Verkäufers geben, sie würden das mit ihr abklären nach 2 std hiess es Zuviel adblue getankt Fehler wurde gelöscht alles wieder gut, 100 km später wieder das gleiche spiel, nach denn Feiertagen wieder hin gefahren Leihwagen bekommen und hoffe das diesmal der Fehler behoben wird, gleich nach 1 std verdirbt schon einem die Laune, die Niederlassung wo ich das auto gekauft hat übernimmt alle kosten wurde mir versprochen, adblue 800 km kein start Meldung + Motorkontrolleuchte

am 29. Dezember 2019 um 22:09

Noch ne dumme frage mein erstes auto mit adblue kann man da wirklich zu viel tanken er meinte ich sollte in der Tankstelle adblue tanken ?

Also ich weis nicht genau wie es bei der C Klasse ist, wir sind hier bei den bösen SUV's. Aber beim ML\GLE kann AD Blue wie Diesel getankt werden (sofern es die Tankstelle zulässt). Zumindest mache ich das so. Sobald der Ad Blue Tankrüssel abschaltet versuch ich von Hand noch soviel reinzukriegen wie geht. Ich mach das immer direkt vor den Service Terminen und dann bekomme ich um die 20l Ad Blue rein. Das hab ich jetzt schon 3 Mal gemacht und nie kam danach eine Warnmeldung.

Ich staune was da alles bei Ahnungslosigkeit für Sprüche rausgehauen werden. Aber wer weis vielleicht hat die C Klasse noch irgendwelche anderen Issues

Gruß Doc

Zitat:

@StingerDriver schrieb am 20. Januar 2015 um 18:16:09 Uhr:

Den Fehler mit der Motorleuchte hatte mein ML vor ca. 8 Monaten - zum Glück bislang nur einmal. Es wurde einer der beiden NOX-Sensoren getauscht, seither ist Ruhe.

Kostenpunkt für den Wechsel des Nox Sensors?

Hallo Leute,kann mir jemand helfen,ich hab ml w166 350 cdi 2014,und bei mir in tacho steht(kein start für 680 km,mit Mercedes hab gelesen 16D400,was ist das,???

B9341a15-e9d9-477a-b108-d5ff246a14f6

Also kein Start heißt zunächst mal, dass das Adblue zur Neige geht. Also nachtanken. Leider gibt es auch die andere Variante, dass (einer) der NOx-Sensoren im Eimer ist. Diese müssten dann getauscht werden. Bei einem 4 Zylinder ist es meines Wissens einer, bei einem 350er = V6 = 2 Zylinderbänke = 2 Auspuffrohre müssen beide getauscht werden auch wenn nur einer kaputt ist. Ich hatte damals bei meinem GL 350 Glück weil es innerhalb der ersten beiden Jahre war.

Kostenpunkt damals meine ich ca. 900 EUR.

Zitat:

Hallo Leute,kann mir jemand helfen,ich hab ml w166 350 cdi 2014,und bei mir in tacho steht(kein start für 680 km,mit Mercedes hab gelesen 16D400,was ist das,???

Moin,

 

einfach mal den Thread lesen ( und die 48 anderen auch ... ) und dann in die Werkstatt fahren und beheben lassen. Kosten sind natürlich abhängig von Deiner Fahrzeug-Historie ... geht von € 0.— bis unendlich.

@vitina franjo , kannst ja mit dem SD den Fehler löschen und weiter fahren... ist aber ein Klassiker... Adblue Heizung, NOX und Co.!

Zitat:

@ohmp2007 schrieb am 19. Mai 2015 um 14:08:08 Uhr:

Moin,

wann ist es eigentlich sinnvoll AdBlue zu tanken? Abwarten bis die Anzeige kommt? Und wo tanke ich das am besten nach MB oder an einer Tankstelle?

Danke

Auf keinen Fall bei MB einfüllen lassen. Die erheben, genau wie beim Motoröl, Modpreise. Einfach im Internet AdBlue bestellen und selbst einfüllen. Gibt es überall, z.B. bei Amazon. Am Besten 10 Litergebinde kaufen. Sind zwar schwer, aber noch gut handlebar. Manche Gebinde werden mit Schlauch verkauft, sonst auch im Internet bestellen. Der original MB-Schlauch lässt sich auf der einen Seite mit dem Tank verschrauben, auf der anderen Seite mit dem Kanister.

Tankstellen, die AdBlue von der Zapfsäule für PKWs anbieten sind rar. Und viele haben dabei auch Probleme mit den Einfüllen, da z.T. ein Adapter erforderlich ist.

Grundsätzlich ist es egal, wann man AdBlue einfüllt. Allerdings empfiehlt es sich, wenn man schon viel verbraucht hat und eine längere Fahrt vor sich hat, insbesondere ins Ausland, vor Fahrtantritt nachfüllen. Zeigt die Anzeige an, hat man nur noch eine Restlaufzeit, bis der Motor sich nicht mehr starten lässt.

Ich persönlich befüllen den AdBlue-Tank immer vor der Inspektion. Und das Motoröl liefer ich immer selbst an. Da kann man mal leicht 250-300 € sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen