ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota Proace Verso 2017- Kartenupdate

Toyota Proace Verso 2017- Kartenupdate

Toyota
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 11:25

Hi!

Ich mach mal den Thread hier auf, um das Thema Kartenupdates aus dem Erfahrungen-Thread hierher zu ziehen....

LG!

Beste Antwort im Thema

Die hier beschriebenen Vorgehensweise bezieht sich auf den Toyota ProAce Verso ab Baujahr 2017 mit dem Navi Toyota ProTouch&Go (Produktion Wave2) !

Zu erkennen wenn in den Systeminformationen unter Systemversion eine Nr. 21.0x.yy.zz .....steht.

Bei einer Systemversion mit 6.x.yy oder 7.x.yy handelt es sich um die Vorgänger Version (wave1). Bitte nicht weiter lesen:)

Noch was Wichtiges:

Ich übernehme keine Haftung ! Alles was Hier beschreiben ist passiert auf eigene Gefahr!

1. Karten Update

Das derzeit aktuelle Update (ende September 2017) ist die Version 6.0.0

Ich habe die von mir getestete Version auf meine Cloud gelegt

Link folgt >PSA_map-eur_6.0.0-NAC_EUR_WAVE2.tar<

1.1. Datei herunterladen

1.2. mit 7Z entpacken (mit Windows eigenen Entpacker funktioniert es nicht sicher)

1.3. auf einen FAT32 formatierten USB-Stick mit mindestens 8GB Größe kopieren

Das Verzeichnis des USB-Stick sollte so Aussehen (Foto Verzeichnis Karten Update)

https://data.motor-talk.de/.../...kartenupdate-8083880733070626270.jpg

jetzt geht es ins Auto

1.4. Motor Starten und Start/Stop deaktivieren

1.5. den USB Stick einstecken

1.6. evtl Fehlermeldung das hier keine Medien gefunden werden konnten Qutieren

die nachfolgenden Meldungen für das Update ebenfalls Qutieren

1.7. einen Ausflug mit euerm Proace machen, so ca 30 -45 Minuten (Oma aus Bielefeld besuchen)

1.8. Das System macht einen Neustart

Fertig

 

2. Firmwareupdate

Das derzeit aktuelle Update (August 2017) ist die Version 21.05.90.42

Ich habe die von mir getestete Version auf meine Cloud gelegt

Link folgt >PSA_ovip-int-firmware-version_21-05-90-42_NAC-r1_NAC_EUR_WAVE2.tar<

Zusätzlich benötigt Ihr eine Lizenz - Datei die für euer Auto erstellt wurde

Diese besorgen wir uns über einen Trick

2.1. Bei Toyota Tech anmelden

https://www.toyota-tech.eu

2.2. unter dem Menü "Kunden-Literatur"

==> Kostenpflichtiger Zugriff ==> Karten- und Softwareaktualisierungen

==>Proace Navigation System ==> Update

==> Weiter

folgendes Eingeben:

VIN

Fahrgestell Nr (Zulassungsbescheinigung Zeile E)

Software Version

7.1.5

Map Version

955.697

auf "Ceck if update is required" klicken

siehe Foto (VIN)

https://data.motor-talk.de/.../vin-5135880632187746977.jpg

2.3. auf der nachfolgen Seite auf "your navigation Software is outdated. CLICK HERE to download" klicken

siehe Foto (Update)

https://data.motor-talk.de/.../upedate-8896822997923974679.jpg

das folgende Popup mit "Start download" qutieren

siehe Foto (Popup)

https://data.motor-talk.de/.../popup-3068700930125452591.jpg

es folgt ein weiteres Popup mit dem Hinweis das der Download vorbereitet wird

siehe Foto (Download)

https://data.motor-talk.de/.../download-4912591970241824339.jpg

Nach ca. 3 Minuten die Datei herunterladen

Die Datei solte folgenden Namen haben: >[eureVIN]_ProACE_7.3.1.zip<

kontrolliert bitte nochmals ob es wirklich eure VIN ist

2.4. Aus dieser Datei benötigt Ihr nur das Verzeichnis "license"

das kopiert Ihr auf den USB-Stick mit FAT23 Format und 4GB

2.5. die Datei >PSA_ovip-int-firmware-version_21-05-90-42_NAC-r1_NAC_EUR_WAVE2.tar<

herunter laden und mit 7Z entpacken und auf den USB Stick kopieren

Der USB Stick sollte so Aussehen : Foto Verzeichnis-Firmwareupdat

https://data.motor-talk.de/.../...rmwareupdate-3016383458125867006.jpg

jetzt geht es ins Auto

2.6. Motor Starten und Start/Stop deaktivieren

2.7. den USB Stick einstecken

2.8. evtl Fehlermeldung das hier keine Medien gefunden werden konnten Qutieren

die nachfolgenden Meldungen für das Update ebenfalls Qutieren

2.9. einen Ausflug mit euerm Proace machen, so ca 45 -60 Minuten (Opa aus Bielefeld besuchen)

2.10. Das System macht einen Neustart

Fertig

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

@steve: Welche Firmware hattest du vor dem Firmware Update drauf? Danke.

Zitat:

@ThomasProaceVerso schrieb am 14. Oktober 2017 um 15:34:21 Uhr:

@steve: Welche Firmware hattest du vor dem Firmware Update drauf? Danke.

Ursprüngliche:

Firmware: 21-05-68-24

Karte: 3.0.1

Habe zu erst das Karten Update auf 5.0.1 ausgeführt und hinterher das Firmware Update auf 21-05-90-42 ausgeführt und dann das Update auf 6.0.0

evtl braucht die 6er Karte eine aktuelle Firmware?

Danke. Habe die gleiche Theorie. Leider steht seit einem fehlgeschlagenen Update keine Kartenversion mehr im Navi. Sobald ich wieder Zeit habe versuche ich die Karten <=5 nochmal neu zu installieren.

Ob die Karten wirklich für Wave1 und 2 verschieden sind? Für die neue 8er Version gibt es nur einen Wave1 Link...müsste ja sonst jeweils einen Wave1 und einen 2 Link geben...bzw müssten die Psa Nutzer mit Wave2 Hardware auch die Links für Wave2 zum Download sehen.

So, das Geheimnis um das Firmware Update ist gelüftet: https://naan.de/sevel/index.php?topic=10358.msg98565#msg98565

Es wird kein Lizenzfile benötigt...vielleicht warst du "zufällig" online? Damit nun endlich erfolgreich bei mir. Probiere danach mal die 6.0.1. Wave2 Karten aus...

Hallo

Es gibt neue Firmware

21.06.47.34_NAC-r0

Stand 28.11.2017

und Karte

7.0.0-r0

Stand 15.09.2017

Hallo!

Stehe kurz vor der Unterschrift des Kaufvertrages für einen Proace Verso L1. Jetzt habe ich mitbekommen, dass im Gegensatz zu Peugeot/Citroen bei Toyota das Apple CarPlay nicht verfügbar ist :(

Ließe sich das mit einen Firmware Update von PSA beheben?

Nein, lässt es sich nicht. Die Firmware ist für alle drei Typen identisch, aber es sind verschiedene Features je nach Typ verfügbar. Habe trotz des letzten Updates kein Android Auto und kein CarPlay; die PSA Marken haben es. Auch bekommst du bei Toyota DAB nur in der Executive. Und die Werkstätten haben keinen Plan von dem Auto. Überlege es dir gut...

Zitat:

@ThomasProaceVerso schrieb am 23. Dezember 2017 um 22:24:58 Uhr:

Nein, lässt es sich nicht. Die Firmware ist für alle drei Typen identisch, aber es sind verschiedene Features je nach Typ verfügbar. Habe trotz des letzten Updates kein Android Auto und kein CarPlay; die PSA Marken haben es. Auch bekommst du bei Toyota DAB nur in der Executive. Und die Werkstätten haben keinen Plan von dem Auto. Überlege es dir gut...

Ich habe es noch nicht ausprobiert aber ich vermute mal das Citroen oder Peugeot mit ihren Tester das Feature Android Auto und CarPlay freischalten können, auch bei einem Toyota.

Mich nervt das Mirrorlink auch gewaltig, es gibt keine Apps die das unterstützen.

Was NAVI oder DAB Nachrüsten angeht, ja das geht, aber die kosten sind so hoch (es sind Ersatzteil Preise zu zahlen) das sich das nicht lohnt. Daher besser direkt mit bestellen!

Was ich sehr schade finde das man bei Toyota den SOS eCall nicht bestellen kann.

Hallo. Welche ist derzeit die aktuellste Kartenversion für Wave2? Kann man das irgendwo nachsehen? LG

irgendie blick ich nicht Duch.

Was habe ich nun für ein Navi? Wave 1 / 2??

 

Systemversion:

7.3.1-r1

Kartenmaterial:

955.6931-prod

 

Danke für die Antwort

So habs jetzt.

hab die Wave1 Version, habe ohne Probleme soeben die Kartenversion 9.0.0 aufgespielt.

Wo findet man ein Changelog der Firmwareversionen? Würde gern wissen was geändert/gefixt wurde.

am 5. August 2019 um 20:42

WAVE1 ist das erste Model des NAC-3D und hat sowas wie 7xx.xxx

WAVE2 das neuere mit der 2x.xx.xx Systemsoftware

WAVE3 das neueste mit der 3x.xx.xx Systemsoftware. Es werden seid 2019 die WAVE 3 Geräte verbaut.

 

Die 3 sind nicht kompatibel untereinander.

 

Ganz wichtig, nehmt zum entpacken 7-zip, das gibt's für Windows und Mac. Mit anderen Programmen kann es gehen, erfahrungsgemäß aber meistens nicht.

 

"Anleitung von ThomasProaceVerso

https://naan.de/sevel/index.php?topic=10358.msg98565#msg98565

 

1. Auf den Stick wird NUR das Firmware Update entpackt, kein Lizenzfile notwendig.

2. Motor ohne Stick an, Start-Stop deaktivieren. Zugang zum Internet ermöglichen (Wifi oder Bluetooth), prüfen ob z.B. Tomtom Traffic läuft.

3. Stick einstecken. Warnung dass keine Medien auf Stick sind ignorieren. Navi zeigt an das Firmware Update verfügbar ist, Installation ja oder nein. Warnung dass mehrere Neustarts notwendig sind, Warnung dass das Auto während des Updates nicht fahren sollte. Im Gegensatz zu den Karten kommt kein extra Auswahlmenü mit Checkboxen, die Installation startet direkt.

4. Bild “Aktualisierung“, nach ein paar Prozent dann Bild “Firmware Update, SWL Ongoing, system has limited functionality). Dann dauert es diverse Minuten...man sieht das regelmäßig, aber nicht dauerhaft auf Stick zugegriffen wird

5. Bild “Firmware Update successful, please remove stick“.

6. Ein letzter Neustart folgt nach Entfernen des Sticks.

 

In den Systeminformationen ist dann die neueste Firmware gelistet.

 

Stick ist 16 GB groß, FAT32, Tar Archiv direkt mit 7zip auf Stick entpackt.

 

Damit können die Toyotas von nun an die PSA Updates direkt einspielen (solange es hier Links gibt :) ), Umweg über toyota-tech nicht notwendig."

 

 

 

Ein Update der Firmware ca 30-45 min und Karten ca 45-60 min und das bei laufendem Motor.

 

 

Systemupdate

 

Wave 1

 

7-3-1-r1 vom 01.02.19

 

 

Wave 2

 

21-07-16-32 vom 28.05.18

 

21-07-67-32 vom 14.05.19

 

 

Wave 3

 

31-09-46-62 vom 04.07.19

 

Kartenupdates

 

 

Wave 1

 

15.

am 5. August 2019 um 20:43

Kartenupdates

 

Wave 1

15.0.0 vom 08.03.19

16.0.0 vom 22.05.19

 

Wave 2

13.0.0 vom 11.03.19

14.0.0 vom 22.05.19

 

Wave 3

10.0.0 vom 07.06.19

« Letzte Änderung: 16. Juli 2019, 20:32:44 von Torsten »

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota Proace Verso 2017- Kartenupdate